Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby susaana » 26 Oct 2017 16:10
Hallo, liebe Aquarium - und Pflanzenfreunde ! :smile:

Ich hab ein 200x60x60 cm Diskusbecken, das mittlestark bepflanzt ist.
(läuft jetzt seit 3,5 Monaten)
Die Beleuchtung hab ich vor kurzem aufgestockt.
Gesamt hab ich nun 4x140 cm LED Leisten von LEDAquaristik.de.
Ich komme bei 100 % aller 4 LED´s auf gute 16 Lumen/l, was ja relativ wenig ist,
bin aber gerade noch langsam am Steigern.
Das Pflanzenwachstum bisher ist mäßig...
Beleuchtung ist im Moment 8,5 h (wobei ca. 45 min. gesamt Dimmphase sind)
zwischen 15.30 h und24 h.
Ich weiß auch noch nicht, auf wie lange insgesamt ich die Beleuchtung noch steigern soll ?

Jetzt hab ich aber eine andere Frage:
Da Diskus ja öfter am Tag was zu fressen brauchen (sind aber eh schon um die 12 cm),
hab ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht auch in der Früh eine Mahlzeit gibt.
Dazu bräuchte ich zumindest eine leichte Beleuchtung.
Ich hätte mir vorgestellt, vielleicht nur eine der 4 Streifen in der Früh hochzudimmen
und insgesamt ca. 1 h laufen zu lassen.
Hab aber Bedenken, dass das den Rhythmus der Pflanzen durcheinander bringt.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

LG
Sonja
User avatar
susaana
Posts: 16
Joined: 15 Aug 2017 19:06
Feedback: 0 (0%)
Postby eheimliger » 26 Oct 2017 16:18
Hallo Sonja,
allgemein wird gesagt das die Pflanzen eine 8 stündige Nachtruhe benötigen, der Rest ist egal.
Gruß, Frank
eheimliger
Posts: 917
Joined: 26 Nov 2015 19:35
Location: Bonn
Feedback: 4 (100%)
Postby Plantamaniac » 27 Oct 2017 07:00
Hallo, meine Aquarien haben 12 stunden Licht ab 7:00, mit einer Unterbrechung von 4 Stunden Mittags bis 16:00.
2 Becken Leuchten durch, weil das Licht Abends wieder aus sein soll, da sie in Schlafzimmern stehen.
Ich kann keinen unterschied im Pflanzenwachstum feststellen. Algenprävension? Hm. Wenn Algenneigung besteht, hilft das auch njcht, wobei ich hier kein größeres Problem habe
Früher hatte ich das so, weil es modern war, aber es hat sich auch so als praktisch erwiesen, weil ich im die Zeit sowieso nichts an den Becken machen kann, nichtmal reinsehen ist möglich. Also warum dann keine Mittagspause machen und dafür den abend verlängern?

1 Std. FInde ich etwas knapp zum Füttern. Meine Fische brauchen länger um die letzten Krümel einzusammeln. Das ist auch gut so, damit alle etwas abbekommen. Auch die etwas scheueren Tiere.

An Deiner Stelle würde ich jetzt alle 4 Wochen um eine halbe Std. Erhöhen bis Du auf 12 std bist.
Klar, gut beobachten wegen Algennestern und sofort entfernen, wenn sich da was anbahnt.
In der Dunkelheit gibt es bei Pflanzen nunmal wenig Zuwachs. Die Pflanzen werden besonders bei schwächerem Licht sonst nicht ausreichend mit Energie versorgt. Das Verhältnis von Temperatur zu Licht passt so auch nicht zusammen.
Und 8 Std. Ist sowieso das absolute minimum.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4237
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby omega » 27 Oct 2017 23:59
Hi,

Plantamaniac wrote:In der Dunkelheit gibt es bei Pflanzen nunmal wenig Zuwachs.

na ja, Myriophyllum simulans und Limnophila heterophylla legen hier in der Nacht um ca. 2cm zu, siehe https://www.youtube.com/watch?v=L3PNbhucNTk&t=762s ab ca. 1:27.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby Wuestenrose » 28 Oct 2017 09:11
Morgen…

Plantamaniac wrote:In der Dunkelheit gibt es bei Pflanzen nunmal wenig Zuwachs.

Pflanzen wachsen nachts, tagsüber sind sie zu sehr mit Photosynthese beschäftigt (siehe auch Markus' Video).


Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Juwel Rio 125 LED - kurze Einschätzung bitte
by Öhrchen » 13 Aug 2017 21:14
7 1640 by pk-aquaristik View the latest post
25 Aug 2017 21:47
Beleuchtung bei EI
by Marcel » 17 Sep 2007 13:06
3 1509 by Marcel View the latest post
17 Sep 2007 13:16
Beleuchtung
by bomberdo » 02 Oct 2007 08:15
2 1568 by diditsch View the latest post
02 Oct 2007 09:39
Beleuchtung für 25l
by Nardi » 24 Feb 2008 20:18
6 1522 by Nardi View the latest post
12 Mar 2008 21:28
Beleuchtung 12l u. 44l
by LaBuse » 12 Mar 2008 00:42
4 1416 by Hannes85 View the latest post
14 Mar 2008 11:08

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests