kurze Beleuchtung zur Fütterung morgens ok ?

susaana

New Member
Hallo, liebe Aquarium - und Pflanzenfreunde ! :smile:

Ich hab ein 200x60x60 cm Diskusbecken, das mittlestark bepflanzt ist.
(läuft jetzt seit 3,5 Monaten)
Die Beleuchtung hab ich vor kurzem aufgestockt.
Gesamt hab ich nun 4x140 cm LED Leisten von LEDAquaristik.de.
Ich komme bei 100 % aller 4 LED´s auf gute 16 Lumen/l, was ja relativ wenig ist,
bin aber gerade noch langsam am Steigern.
Das Pflanzenwachstum bisher ist mäßig...
Beleuchtung ist im Moment 8,5 h (wobei ca. 45 min. gesamt Dimmphase sind)
zwischen 15.30 h und24 h.
Ich weiß auch noch nicht, auf wie lange insgesamt ich die Beleuchtung noch steigern soll ?

Jetzt hab ich aber eine andere Frage:
Da Diskus ja öfter am Tag was zu fressen brauchen (sind aber eh schon um die 12 cm),
hab ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht auch in der Früh eine Mahlzeit gibt.
Dazu bräuchte ich zumindest eine leichte Beleuchtung.
Ich hätte mir vorgestellt, vielleicht nur eine der 4 Streifen in der Früh hochzudimmen
und insgesamt ca. 1 h laufen zu lassen.
Hab aber Bedenken, dass das den Rhythmus der Pflanzen durcheinander bringt.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

LG
Sonja
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, meine Aquarien haben 12 stunden Licht ab 7:00, mit einer Unterbrechung von 4 Stunden Mittags bis 16:00.
2 Becken Leuchten durch, weil das Licht Abends wieder aus sein soll, da sie in Schlafzimmern stehen.
Ich kann keinen unterschied im Pflanzenwachstum feststellen. Algenprävension? Hm. Wenn Algenneigung besteht, hilft das auch njcht, wobei ich hier kein größeres Problem habe
Früher hatte ich das so, weil es modern war, aber es hat sich auch so als praktisch erwiesen, weil ich im die Zeit sowieso nichts an den Becken machen kann, nichtmal reinsehen ist möglich. Also warum dann keine Mittagspause machen und dafür den abend verlängern?

1 Std. FInde ich etwas knapp zum Füttern. Meine Fische brauchen länger um die letzten Krümel einzusammeln. Das ist auch gut so, damit alle etwas abbekommen. Auch die etwas scheueren Tiere.

An Deiner Stelle würde ich jetzt alle 4 Wochen um eine halbe Std. Erhöhen bis Du auf 12 std bist.
Klar, gut beobachten wegen Algennestern und sofort entfernen, wenn sich da was anbahnt.
In der Dunkelheit gibt es bei Pflanzen nunmal wenig Zuwachs. Die Pflanzen werden besonders bei schwächerem Licht sonst nicht ausreichend mit Energie versorgt. Das Verhältnis von Temperatur zu Licht passt so auch nicht zusammen.
Und 8 Std. Ist sowieso das absolute minimum.
Chiao Moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Plantamaniac":63g98rdi schrieb:
In der Dunkelheit gibt es bei Pflanzen nunmal wenig Zuwachs.
Pflanzen wachsen nachts, tagsüber sind sie zu sehr mit Photosynthese beschäftigt (siehe auch Markus' Video).


Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben