Zeit für ein neues Pico...

steckie74

Member
Hi!
Oh verdammt... Jetzt hab ich voll auf den Beitrag gesabbert!
Das ist aber auch ein wirklich sehr schickes Stückchen Edelstahl. :)
*wegwisch*
Gruß
Sven
 

steckie74

Member
Huhu!
Angefixt durch diesen Beitrag und das offenbar leider im Sande verlaufene Nearby-Filter-Projekt, werd ich mich auch mal dran machen, nen schicken kleinen Nano-Außenfilter zu customizen.
Anlass hierzu war die seit kurzem für nen schmalen Kurs bei Aquasabi angebotene Ersatzpumpe für den ADA Vuppa. Diese ist wirklich sehr lütt, wie man auf den Fotos sehen kann (ps, ich hab echt kleine Mädchenhände ;) )
Und muss zudem sogar nur noch an ein Netzteil angeschlossen werden, was mir zu Gute kommt, da ich's nicht so mitm Löten und Strom hab :D
Hatte da auch schon das ein oder andere Edelstahlgefäß in Form eines Zuckerspenders von Zack gefunden.
Wenn's klappt, kann ich dem Anschein nach sogar die Pumpe komplett im Filter versenken, er sieht von der Bauweise und Verkabelung Wasserdicht aus.
Wenn's klappt, werd ich das hier mal Posten, wenn nicht, wars zumindest keine teure Verschwendung und ich hab nen neuen Zuckerstreuer ;)
Gruß
Sven
 

Anhänge

  • WP_20160608_11_45_54_Pro (2).jpg
    WP_20160608_11_45_54_Pro (2).jpg
    626 KB · Aufrufe: 1.061
  • WP_20160608_11_46_06_Pro (2).jpg
    WP_20160608_11_46_06_Pro (2).jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 1.054

-serok-

Active Member
Tach auch!

Och... das ist mir irgendwie entfallen hier... :roll:

Danke für das feedback! Aber noch ist nicht aller Tage abend. Der Langzeittest muss erst noch sein ok geben. Den Filterbehälter habe ich ja schließlich "nur" mit Zweikomponenten Epoxi Kleber an die Pumpe angeklebt. Ist bis jetzt dicht, toi toi toi...

@Nik
Joa, könnten auch andere Schläuche werden. Die transparenten sind ja wirklich innerhalb kürzester Zeit immer milchig und dreckig.

@Sven
Jau, die Pumpe sieht auch gut aus. Hast du die schon mal probelaufen lassen? Würde mich interessieren wie laut die ist. Der Schlauchanschluss ist für 8mm Schlauch?
 

steckie74

Member
Nabend!
Hat ein bischen gedauert, bis ich die Pumpe das erste mal testen konnte, da ich kein passendes Netzteil zur Hand hatte. Dummerweise sind die Anschlüsse genau entgegengesetzt der üblichen Steckeranordnung und selbst bei Conrad lässt sich kein "female to female" Adapter besorgen.
Kurzum, da ich den Hohlstecker eh nicht durch das bevorstehende Loch im Filtergehäuse bekomme, hab ich's kurzerhand abgeschnitten und durch eine übliche Buchse ersetzt.
Gleich noch ein regelbares Netzteil besorgt.
Erstes Fazit:
Die Pumpe hat ordentlich gerappelt und mit den vorgesehenen 5 Volt ein bischen schwach auf der Brust.
Den ersten Schrecken überwunden, hab ich die Pumpe mal zerlegt und die Impellerwelle mit Amarturenfett geschmiert. Zudem hab ich die Leistung mal auf 7,5 Volt hochgeschraubt.
So ist das Teil echt flüsterleise! Unter Wasser gehalten hört man gar nichts mehr.
Wenn sie dann noch im Filtergehäuse in Watte gepackt wird, dürfte wohl nicht der kleinste Ton wahrzunehmen sein.
Zudem kommt schon deutlich mehr Druck raus als mit 5V.
Hab mir jetzt noch einen verchromten 9mm Schlauchanschluss für Rechnerwasserkühlung bestellt, welchen ich dann in das Chromgehäuse meines Zuckerstreuers schrauben werde.
Ich bin gespannt, ob das klappt. :)
Achja @Andy:
Auf den Eingang in die Pumpe lässt sich ein 8/11er Schlauch gut festmachen, auf den Ausgang geht ganz knapp ein Silikonluft-/CO2 Schlauch. Sollte aber eben schon etwas weicher sein, ein CO2 Druckschlauch geht eher nicht.
Anbei noch ein Bild des vorgesehenen Behälters.
Hat nen geschraubten Deckel, für den ich sicherheitshalber noch nen geeigneten Dichtring bestellt hab. :)
Gruß
Sven
 

Anhänge

  • WP_20160614_22_11_38_Pro (2).jpg
    WP_20160614_22_11_38_Pro (2).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 877

-serok-

Active Member
Tach auch!

Joa, das ist hier leider eingeschlafen. Könnte daran liegen, dass ich in den vergangenen Wochen und Monaten recht viel zu erledigen und um die Ohren hatte. Aber so langsam lichtet sich alles, also geht's auch in Sachen Hobby weiter.

Jetzt fällt mir auf, dass ich diesem Thema noch eine Bastelanleitung des Mini-Filters schuldig bin. Kommt noch. Allerdings wurde der Langzeittest nach nur 2 Wochen eingestellt, da ich ganz einfach nicht die Zeit und die Muse gefunden habe mich um das kleine Becken zu kümmern. Anderen Becken ging es da nicht viel anders, dieses kleine Teil konnte ich jedoch schnell und mit wenigen Handgriffen abbauen.

In der relativ kurzen Lebenszeit dieses Layouts sind jedoch ein paar Bilder entstanden. Was soll ich sagen, die Bilder haben ausgereicht beim IAPLC 2016 auf Platz #188 zu kommen. Um ehrlich zu sein hätte ich damit im Leben nicht gerechnet und freue mich natürlich entsprechend. :gdance:

Vielleicht erlebt das Layout ja ein Revival, das Hardscape steht nämlich noch. Muss nur neu begrünt werden ;)

Aber hier erstmal das Foto vom IAPLC


@Sven
Was macht dein DIY Minifilter? Fertig und funktionstüchtig?
 

Anhänge

  • 13988128_1101475013261335_5291978755580807773_o.jpg
    13988128_1101475013261335_5291978755580807773_o.jpg
    286 KB · Aufrufe: 765

disco-d

Member
hi andy,
herzlichen glückwunsch nochmal zur guten platzierung.

ich möchte dich zum layout revival bestärken. ich finde die vorstellung interessant, wie so ein gesteinslayout wohl mit einer anderen bepflanzung aussehen mag und wie sich die ästhetik dabei ändern wird.

liebe grüße, lutz
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Knapp ein Jahr ist seit den letzten Posts hier vergangenen. Leider habe ich es nicht geschafft das tote Layout neu zu bepflanzen... Um ehrlich zu sein hatte ich es zwischenzeitlich gar nicht mehr im Kopf. So nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn". Naja... Dafür gibt's jetzt ein neues Pico im selben Becken, aber halt mit anderem Hardscape. Das Gestein ist Serpentino, die Bepflanzung besteht aus Mini Christmas und Riccardia und wird jetzt erstmal emers starten.

Ich bin euch immer noch die Anleitung für den Filter schuldig. Die Version 1.0 wurde leider leicht undicht, für das neue Pico werde ich wohl nochmal basteln müssen. Diesmal noch etwas ausgeklügelter. :wink:
 

Anhänge

  • FB_IMG_1501236872296.jpg
    FB_IMG_1501236872296.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 613

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke Kalle! ;)

Am Wochenende kamen noch ein paar junge Ableger A. Pangolino und etwas HCC hinzu. Jetzt bleibt die Folie drauf bis zum Fluten.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Wuestenrose":2td4heog schrieb:
Die zweite von links ist wohl die, die auch Oriko verwendet hat.
Hat 'n bißchen gedauert, aber die hab ich seit heute in Betrieb. Vom Untergrund entkoppelt (wichtig!) und mit 7,5 Volt betrieben, ist sie sogar ziemlich leise.


Grüße
Robert
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Wie hast du die Pumpe vom Untergrund entkoppelt? Ich habs mit mehreren Lagen doppelseitigem Klebeband probiert, das war aber nicht ganz das wahre. Ich gebe dir recht... wenn man den Pumpenkörper direkt auf einem Untergrund aufschraubt ist das Teil ziemlich brummig. Bei gedrosselter Spannung wird sie leiser. An meinem letzen Pico habe ich sie mit 3,5V laufen lassen. Das ist so die unterste Grenze, bei noch weniger Spannung versagt sie ihren Dienst.

Anbei das Pico an dem die X-Fan Pumpe in Betrieb war.
 

Anhänge

  • GKK_2l Pico_AGA.jpg
    GKK_2l Pico_AGA.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 252

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Andy,

ich hab sie einfach in ein Säckchen aus Luftpolsterfolie gesteckt. Meine läuft bei weniger als 6 Volt nach einem Stromausfall nicht mehr an. Will man eine bei reduzierter Spannung betreiben, sollte man testen, ob sie nach einem Stromausfall auch wieder anläuft.


Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben