Zeit für ein neues Pico...

-serok-

Active Member
Tach auch!

Gestern Abend hatte ich nichts zu tun. Wirklich, nichts zu tun. Also kramte ich im Keller in meinem Sammelsorium mein 2l Pico-Becken aus, putzte es schön sauber, suchte mir passend großes Hardscape zusammen und fing an das Pöttchen einzurichten. Das Ergebnis gefällt mir, dafür dass die ganze Aktion doch recht spontan war.

Als Substrat wurde JBL Sansibar verwendet, das Hardscape ist rot/schwarze Lava, die Bepflanzung ausschließlich Riccardia spec. Als Beleuchtung dient eine Ikea Schreibtisch LED. Das Riccardia soll jetzt erstmal im Drystart anwachsen und einen geschlossenen Teppich bilden.

Das Problem stellt sich mir nach dem Drystart. Ich will endlich mal ein Pico richtig betreiben, also mit Filter. Bis jetzt ist mir aber, bis auf eine spezielle Anfertigung des Users Oriko, keine Pumpe bzw. kein Filter untergekommen, der klein genug für ein 2l Pico ist. Im Idealfall wäre das ja auch ein externer Filter, denn die Maße des Beckens lassen nicht wirklich viel Technik im Becken zu. Deshalb frage ich hier, ob irgendwer irgendwann im www einen kleinen, käuflich erwerbbaren Filter gefunden hat. Damit wäre mir echt geholfen.
 

Anhänge

  • GKK_Pico#5_1.JPG
    GKK_Pico#5_1.JPG
    690,7 KB · Aufrufe: 2.320
  • GKK_Pico#5_2.JPG
    GKK_Pico#5_2.JPG
    684,9 KB · Aufrufe: 2.320

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Andy,
:shock: glotz :grow:

Wie gefällt Dir der Eden-501?
165x150x90 mm
http://www.krueger-aquaristik.de/Eden-501-Aussenfilter
Passt halt nicht hintendran :?

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Lösung mit der Aquael 500 :roll:
http://www.aquascaping-forum.de/board4-aquascaping/board8-aquarienvorstellung/2513-mini-s-boulder-dash/index2.html
Zwar nicht direkt ein Filter, aber es ließe sich sicherlich eine Patrone über die Glasware stecken die Filterfunktion übernimmt und schnell abmontierbar wäre...oder noch etwas zwischen Ansaugrohr und Pumpe gebastelt?
zb. So eine Smoothiflasche
http://fddb.info/static/db/304/GKDNBG9OFR0XCL815JVPXQR6_999x999.jpg
Aus so einer hab ich mir letztens erst einen Oberflächenabsauger gebaut...
Dazu wären Schlauchdurchführungen perfekt..weiß aber nicht ob es so kleine gibt, von denen 2 auf den Deckel der Flasche passen.
https://www.pumpen-peters.de/categories/Gewindefittings/Schlaucht%C3%BCllen/
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Skimmer1.jpg
    Skimmer1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 2.288

rrnetz

Member
Hallo

Sehr schönes Becken. Gefällt mir.
Wieviel kg hardscape sind es den und wieviel Wasser ist im Endeffekt drin.

Gruss René

Gruss René getapatalkt
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Danke vielmals Leute für die Blumen! :thumbs:

@Moni
Danke für die Tipps! Die Lösung mit der Aquael 500 kommt dem was ich suche schon recht nah. Hab grad mal bei Ebay geschaut und Pumpen nach ähnlichem Prinzip gefunden, jedoch noch viel kleiner, so im Bereich 80-150l/h. Hab mir davon jetzt mal zwei unterschiedliche Typen gekauft und werde ausprobieren, was sich damit so bewerkstelligen lässt. Aber du hast mich auf den Weg gebracht! Danke! :bier:

@Rene
Joa, auf Grund der geringen Größe von 20x10x10cm Aussenmaß passt da nicht viel Hardscape rein. Das ist Lavastein, der ist leicht... ich schätze mal 0,5-1kg?! Bin mir nicht sicher. Weniger dem Sand, dem Hardscape und den Steinen wird da nicht viel mehr als 1l Wasser reingehen.
 

Ismna

Member
Moin,

hab nicht richtig gelesen und dachte wäre ein min. 50l Becken.
Super optischer Effekt :)
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Nochmals danke für das feedback Leude!

Stefan3021":2ot7yxqk schrieb:
Hat mich inspiriert...
Freut mich :D Hau rein und zeig her was du draus machst.

Stefan3021":2ot7yxqk schrieb:
Ich denke von BLAU Aquaristik gibt's da nen recht idealen, den FM60
Naja, der ist schon zu groß. Mir gehts ja auch ein wenig um den optischen Aspekt, und da fällt der leider raus. Aber für Becken ab 15cm Höhe kann man den bestimmt gut nehmen.

Eins der Pümpchen die ich bestellt habe ist eine sehr kleine Kreiselpumpe. Wenn das Teil nicht zu laut ist werde ich hiermit einen Mini Aussenfilter basteln. Dazu kommt dann natürlich auch DIY Acryl In/Outflow ;)

Quelle: Ebay
 

Anhänge

  • $_12.JPG
    $_12.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 1.946

Frank2

Active Member
Hallo Andy

wirklich schick. Toll die Kombi mit den 2 Farben Lavastein + JBL Sansibar, der eh toll ist in allen Farben.
Und auch schön bepflanzt finde ich.

Viel Erfolg.

Grüße
Frank
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ja, dieses zweifarbige Lavagestein ist klasse. Hab davon auch leider nur diese paar Steinchen, also mehr als ein Pico kann ich damit gar nicht aufsetzen. Das war halt ein Glücksgriff mit dem Gestein, habs danach auch leider nirgends nochmal im Handel gesehen.

Den Sansibar finde ich persönlich als Bodengrund eigentlich eher schlecht. Viel zu fein, der verläuft und verrutscht dauernd, und die Farben sind mir persönlich zu intensiv. Aber für das Pico hier bot er sich an. Da brauchte ich halt ein sehr feines Substrat.
 

cyjo5

Member
Hallo Andy,

bin mal wieder schwer beeindruckt von deiner 'Glaskastenkunst'.
Wie immer schaffst du es das Becken deutlich größer wirken zu lassen als es ist.
Irgendwann muß ich mich auch mal an so nem Zwerg versuchen.

Zu den Steinen: Habe mir für mein aktuelles Bauvorhaben (letztes WE geflutet BxTxH 150x50x40) auch Lava in schwarz/braun besorgt, allerdings etwas größere Brocken (20kg von dem Zeug haben schon ein ordentliches Volumen :lol: ) Habe dann doch noch 1,5 Eimer voll über behalten. Diese Farbmischung hat wirklich was. Früher die rein braune Lava kommt irgendwie nicht so toll rüber.

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben