Wood&Stone; mein erster Versuch

Moin,
ja, die Sulawesi-Inlandgarnelen würden auch für diese Zwecke gehen.

Jedoch:

sind meiner Meinung nach die deutlich bessere Cleaning Crew

Deutlich besser habe ich nicht festgestellt....
... wenn man sie mit jungen Amanogarnelen vergleicht.

gehen nicht an Pflanzen
Das ist bei den Amanos doch auch so.

lassen sich auch mit Neocaridina oder Caridinas halten

Amanogarnelen sind Caridina (Caridina multidentata),
und lassen sich auch mit Neocarina halten.

Gruß

Plantlover

Moin,
Naja junge Amanos werden älter, auf Nachwuchs brauchst du da nicht hoffen.
Such mal hier im Forum mach Amanos und Pflanzen ist bekannt das sie an Pflanzen gehen.
Sulawesi Garnelen sind auch Caridina, es ging mir darum das sie sich nicht mit Hochzucht Caridinas kreuzen.
Außerdem gibt es durchaus ältere Caridina Weibchen die Bock auf Proteine bekommen und anfangen Garnelen zu snacken.

Moin,
ich selber habe noch nie erlebt, dass Amanogarnelen (Caridina multidentata) an Anubias, Bucepahalandra oder Cryptocorynen gegangen sind.
Bei mir bekommen Garnelen zusätzlich auch ab und zu Proteine; möglich, dass ich deswegen auch noch nie gesehen habe, dass Caridinaweibchen gesunde andere Garnelen essen.
Ich sehe keine Nachteile bei Verwendung von Caridina multidentata. Was für die Sulawesi-Inlandgarnelen spricht, ist m. E. dass man sie günstiger bekommt und selber gut vermehren kann. Auf der anderen Seite werden Amanogarnelen viele Jahre alt. Zudem kann man (in dem Fall: ich) sie besser beobachten, weil sie weniger versteckt leben und größer sind.
Von dem her bleibe ich für die geplante Bepflanzung bei meiner Empfehlung wobei wie gesagt Sulawesi-Inlandgarnelen auch gut möglich sind. Was ich an denen mag: Bei Feinddruck entwickeln sie mit der Zeit ein gestreiftes Muster, sieht sehr interessant aus in Vergrößerung.
Ich verwende für ähnliche Zwecke auch aktuell beide Arten. Beides sind somit gute Empfehlungem wobei ich mehrere der genannten Nachteile bei Amanogarnelen nicht so recht nachempfinden kann.
Seid beide gegrüßt, happy Growing!
Plantlover

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist endlich meine Pflanzenlieferung angekommen – die Fotos dazu findet ihr im Anhang. Ich habe die Pflanzen über eine Kleinanzeigen-Plattform entdeckt und für einen wirklich super Preis bekommen. Bei der Menge war die Freude natürlich groß! Jetzt bin ich schon gespannt, wie sie sich in meinem Aquarium machen und wie das Gesamtbild am Ende aussieht.

Im Paket waren laut Verkäufer:

• ca. 5 Portionen Bucephalandra Pygmaea
  • ca. 3 Portionen Bucephalandra Red Scorpio
  • ca. 3 Portionen Anubias Bonsai
  • insgesamt 3 Portionen Pinto
  • 2 Portionen Bucephalandra Serimbu Brown

Morgen geht’s dann ans Sortieren, Einpflanzen und Aufkleben der ganzen Pflanzen. Ich werde sie nach und nach auf den Wurzeln und Steinen verteilen – bei der Menge wartet wohl einiges an Arbeit auf mich. Das wird sicher ein Spaß! Ich bin gespannt, wie es am Ende aussieht, und zeige euch natürlich das Ergebnis.

Anhänge

• IMG_7449.webp
    IMG_7449.webp
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_7451.webp
    IMG_7451.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_7450.webp
    IMG_7450.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 4
Das sind ja mal tolle Portionen!
Freut mich sehr!

Falls du mal Garnelen dazu setzt und Rennschnecken, die immer mal wieder zufüttern, z. B. mit
JBL ProNovo Shrimps oder JBL NovoPrawn oder ähnlich, auch am Anfang...

Hallo Plantlover,

ja, das sind wirklich tolle Portionen! Für alles zusammen habe ich inklusive Porto 65 € bezahlt – ich finde, das ist wirklich ein fairer Preis. Jetzt freue ich mich schon darauf, die Pflanzen morgen im Aquarium unterzubringen.

Weitere Pflanzen werden sicher noch dazukommen, aber ich möchte erst einmal schauen, wie sich alles entwickelt. Auch bei der Einlaufphase bin ich noch am Überlegen: Ich hätte an ungefähr drei bis vier Wochen gedacht. Was meinst du dazu – ist das ein sinnvoller Zeitraum?

Mit dem Besatz würde ich dann gerne langsam starten und zunächst Garnelen und Schnecken einsetzen. Bei den Garnelen werden es ziemlich sicher Amanos. Bei den Schnecken bin ich mir noch nicht sicher – da fällt mir die Entscheidung gerade richtig schwer. Welche Arten würdest du für mein Becken empfehlen?

Ich finde auch, dass dies angesichts dieser Portionen ein fairer Preis ist.

Bei den Schnecken bin ich mir noch nicht sicher – da fällt mir die Entscheidung gerade richtig schwer. Welche Arten würdest du für mein Becken empfehlen?
Da ist vieles möglich.
Ich würde auf alle Fälle ein paar Orange-Track-Rennschnecken (Handelsname) dazu setzen, und neben dem oben erwähnten Trockenfutter (davon nicht zu viel, nicht zu wenig, am Anfang lieber sehr wenig) auch Blätter wie ein paar Seemandelbaumblätter oder ein paar Ahornblätter (Herbstlaub, von einem unbelasteten Standort) dazu setzen. Dies für die Rennschnecken, aber auch für die Amanogarnelen.

Das Füttern der Schnecken und der Garnelen hilft bei der Einlaufphase, denn die nitrifizierenden Bakterien benötigen meiner Meinung nach etwas Futter, damit sie sich vermehren können...

Beim Umsetzen aufpassen: Garnelen können "springen" (sich vom Netz oder der Hand "schnellen").
Garnelen vorher sehr langsam ans neue Wasser anpassen.
Die Rennschnecken erst eine Stunde im Transportgefäß stehen lassen, damit sich die Temperatur anpasst und dann knapp über der Wasserlinie ins Aquarium setzen (z. B. auf einem Ast der Mangrovenwurzel)...

Oben