Wood&Stone; mein erster Versuch

Moin,
ja, die Sulawesi-Inlandgarnelen würden auch für diese Zwecke gehen.

Jedoch:

sind meiner Meinung nach die deutlich bessere Cleaning Crew

Deutlich besser habe ich nicht festgestellt....
... wenn man sie mit jungen Amanogarnelen vergleicht.

gehen nicht an Pflanzen
Das ist bei den Amanos doch auch so.

lassen sich auch mit Neocaridina oder Caridinas halten

Amanogarnelen sind Caridina (Caridina multidentata),
und lassen sich auch mit Neocarina halten.

Gruß

Plantlover

Moin,
Naja junge Amanos werden älter, auf Nachwuchs brauchst du da nicht hoffen.
Such mal hier im Forum mach Amanos und Pflanzen ist bekannt das sie an Pflanzen gehen.
Sulawesi Garnelen sind auch Caridina, es ging mir darum das sie sich nicht mit Hochzucht Caridinas kreuzen.
Außerdem gibt es durchaus ältere Caridina Weibchen die Bock auf Proteine bekommen und anfangen Garnelen zu snacken.

Moin,
ich selber habe noch nie erlebt, dass Amanogarnelen (Caridina multidentata) an Anubias, Bucepahalandra oder Cryptocorynen gegangen sind.
Bei mir bekommen Garnelen zusätzlich auch ab und zu Proteine; möglich, dass ich deswegen auch noch nie gesehen habe, dass Caridinaweibchen gesunde andere Garnelen essen.
Ich sehe keine Nachteile bei Verwendung von Caridina multidentata. Was für die Sulawesi-Inlandgarnelen spricht, ist m. E. dass man sie günstiger bekommt und selber gut vermehren kann. Auf der anderen Seite werden Amanogarnelen viele Jahre alt. Zudem kann man (in dem Fall: ich) sie besser beobachten, weil sie weniger versteckt leben und größer sind.
Von dem her bleibe ich für die geplante Bepflanzung bei meiner Empfehlung wobei wie gesagt Sulawesi-Inlandgarnelen auch gut möglich sind. Was ich an denen mag: Bei Feinddruck entwickeln sie mit der Zeit ein gestreiftes Muster, sieht sehr interessant aus in Vergrößerung.
Ich verwende für ähnliche Zwecke auch aktuell beide Arten. Beides sind somit gute Empfehlungem wobei ich mehrere der genannten Nachteile bei Amanogarnelen nicht so recht nachempfinden kann.
Seid beide gegrüßt, happy Growing!
Plantlover

Zuletzt bearbeitet:
Oben