Wild,Wild & Green

Olli2

Member
Hiho,

jaja die Logemänner Garnelenjungs...
Da schaut man heute mal vorbei und findet in der Garage mal wieder einige seeeehr interessante Kartons mit ebenso interessantem Inhalt.

Die Würfel sind gefallen: Es wird umgebaut.
Ich brauche mehr Platz im Becken, da ich einige meiner Tiere aus der letzten Nachzucht gern im Schaubecken aufziehen will.
Ausserdem nervt mich mein Innenfilter. Zweifellos praktisch aber auch hässlich.

Ich werde hier demnächst mal die weiteren Schritte offenbaren und bedanke mich jetzt schon einmal für die ständige Inspiration von Bruno, Adrie & Jan.

LG
Olli

Sieht wenig aus, sind aber 30 Kilo Stein und ich habe mir direkt mal das ADA-Zaubergarn geleistet.
 

Anhänge

  • Hardscape.jpg
    Hardscape.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 4.043

Atreju

Active Member
Re: Kobalt & Green

Moin Olli !


Bin gespannt aufs neue Scape :lol: , wann räumst Du um ?
Ich bin schon gespannt darauf weil ich dann ein bißchen eine Vorschau hab auf mein Becken wenn ich mehr Holz und Steine verwende.



LG

Bruno

1.Vorsitzender vom Verein für mehr Hardscape :D :D :D
 

Olli2

Member
Re: Kobalt & Green

Hey Bruno,

Pflanzen kommen am 15./16.
Dienstag nächster Woche räume ich mein Becken leer und wässre die Wurzeln noch eine Woche.
Umbau dann spätestens am 17.

Ich bin neugierig ob ich das alles so hinbekomme wie ich das plane.
Wird diesmal eine Kombi aus Sand + Soil.
Ich denke aber ich habe mir da eine ganz vernünftige Lösung ausgedacht, damit sich die Bodengründe nicht vermischen.

LG
Olli
 

DanielHB

Member
Re: Kobalt & Green

Moin Moin !

Also die Wurzeln gefallen mir richtig gut und die Steine sind auch klasse !! Sind das diese New Zealand Stones :shock: ??

Ich hoffe Du hast da noch ein paar schöne Wurzeln übergelassen - wollt nächste Woche auch mal im Garnelenhaus vorbeigucken ..;)

Bin mal gespannt was Du schönes zauberst und wünsch Dir viel Erfolg bei der Umsetzung !!

Gruß Daniel
 

Olli2

Member
Re: Kobalt & Green

desperado":16rahrio schrieb:
Moin Moin !

Sind das diese New Zealand Stones :shock: ??

Hi daniel,

yupp, haben eine lange Reise hinter sich.
Kommt auf dem Foto nicht so richtig rüber, haben aber das selbe Farbschema wie das Holz.
Ich hoffe ich versaue das nicht :D

LG
Olli
 

knispel

Member
Re: Kobalt & Green

Hi Olli,

das Becken überzeugt durch klasse Pflanzenwuchs und tolle Fische :top:
....das sind doch die idealen Voraussetzungen für ein neues Scape :wink:
Ich könnte mir ja sowas hier sehr gut Vorstellen, oder auch der IAPLC-Gewinnertank von 2009 scheint mir recht Diskusfreundlich, was meinst du? Das ginge ja zur Not auch noch mit deinem Innenfilter.
Auf jeden Fall würde mich mehr Hardscape sehr erfreuen! :bier:

mfg Jan
 

Olli2

Member
Re: Kobalt & Green

Hey Jan!

Moos wird ein ganz erheblicher Bestandteil des neuen Layouts, wobei das wegen der hohen Temperatur auch ein grosses Risiko beinhaltet. Auch muss da noch irgendwas rein, was schneller "verstoffwechselt". Ich denke ich habe da einen Mittelweg gefunden.

Wenn wir uns Pfingsten sehen, bringe ich ein Foto vom Hardscape mit und erhoffe mir noch ein paar Tips.
Werde das Becken ja unmittelbar vorher umbauen.
Aber Focus liegt diesmal wirklich auf dem Hardscape, da hatte ich damals mangels Erfahrung einfach zu wenig drauf geachtet. Mal abgesehen davon ist es bei einem Becken dieser Größe und den Diskus auch nicht ganz leicht den Maßstab zu halten.

Anbei der aktuelle Pflanzplan:

Anubia nana bonsai
Glossostigma elatinoides
Cyperus helferi
Staurogyne repens + "low grow"
Cryptocoryne wendtii
Microsorum pteropus
Moos
Blyxa j.

LG
Olli
 

Anferney

Active Member
Re: Kobalt & Green

Hey Olli
ich finde dein Becken auch sehr cool
gefällt mir echt gut :)
ein neues Scape da bin ich gespannt...
wie schauts aus mit der P. errectum soll die nciht mehr rein?
LG
Frank
 

Olli2

Member
Re: Kobalt & Green

Hi Frank,

vielen Dank!

An der Pogo habe ich mich jetzt einfach "übersehen" und sie wird mir zu gross.
Denn wenn sie mir gefallen soll, dann nur in diesem "reef-style" und da nimmt sie mir zu viel Schwimmraum weg.

Ich baue ja eigentlich nur wegen meiner Kleinen um.
Sobald die bei 8cm sind sollen die 30 in´s Schaubecken zu den Großen.
Auch wenn viele sagen, dass das zu früh ist, werde ich mal wieder das Gegenteil beweisen 8)



LG
Olli
 

Anhänge

  • die Kleinen.jpg
    die Kleinen.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 3.876

Anferney

Active Member
Re: Kobalt & Green

Hey Olli :)
ja das is natürlich ein Grund
die kleinen sind ja schon richtig groß geworden
auch wenn ich da kein kobalt erkennen kann...
Wunderschön :)
Disken sind ja noch meine Traumfische :)
LG
Frank
 

Baggi

Member
Re: Kobalt & Green

Hi Olli!
Du hast geschrieben:

Ich hoffe ich versaue das nicht

Also, wenn ich mir das jetzige Becken so ansehe, und dann das Hardscape, welches du da zusammengetragen hast... was willst du daran versauen??? Du hast es doch voll drauf.
Das wird super werden!!!

Viel Spaß und viel Erfolg beim Einrichten!!
Nicole
 

Christian

Member
Re: Kobalt & Green

Hi,

das "Schlimmste", was passieren könnte, ist dass man dein Hardscape nicht mehr sieht und dann bekommst du es ja wieder genausogut hin wie jetzt. ;-)


Gruß,
Christian
 

Mox

Member
Re: Kobalt & Green

Hi Olli,

die Scheiben passen perfekt ins Becken. Auch wenn du es nun umgestalten willst, ist es dennoch ein Hingucker schlecht hin. Die Farbenpracht ist einfach gewaltig. Ich hoffe das neue Layout wird in Sachen Hardscape das Becken aufwerten, jedoch nicht von dem "Stil" welchen du fährst abweichen. Die Wurzeln kommen mir etwas klein vor, sieht das nur so aus?
Ansonsten viel Erfolg weiterhin :wink:
 

Olli2

Member
Re: Kobalt & Green

Hi Lennart,

Vielen Dank!

Genau wie Bruno bin ich aber noch auf der Suche nach dem perfekten Diskus-Layout.
D.h. die Bedürfnisse der Tiere mit einem ästhetischen und gleichermassen funktionalem Umfeld bestmöglich zu verbinden.

Wie Du ja richtig bemerkt hast, mangelte es bei Kobalt & Green am Hardscape.
Dafür war der Pflanzenwuchs sehr gesund und die Wasserverhältnisse extrem stabil.
Leider ging dies etwas zu Lasten des Schwimmraumes.

Ich denke aber nun eine Losung gefunden zu haben, die Optik und Zweckmäßigkeit miteinander verbinden wird. Was aber nicht heissen soll, dass ich mich nicht auf Eure Verbesserungsvorschläge freue wenn ich das Hardscape in Kürze hier vorstellen werde.
Auch denke ich nicht,dass der nächste Umbau der letzte seine wird :bonk:

LG
Olli
 

Olli2

Member
Re: Kobalt & Green

Hiho Allerseits!

nach einer Nachtschicht habe ich soeben meinen Umbau beendet und warte jetzt darauf, dass das Wasser klar wird ;P

Anbei ein Foto vom Hardscape.
Das fertige Layout stelle ich morgen ein, zumal ich morgen noch schnell ein paar Schwimmpflanzen besorgen muss. Aber ich denke, die Bepflanzung ist ganz vernünftig geworden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch trotzdem schon einmal zum Hardscape äußern würdet.
(Den grossen Stein ganz rechts habe ich zwischenzeitlich noch etwas weiter zur Frontscheibe gerückt^^).

Wie angekündigt soll das neue Layout folgende Anforderungen erfüllen:
- Endlich ein sichtbares Hardscape
- Maximaler Schwimmraum für die Scheiben
- Nichts sonderlich "hochwachsendes"
- Eine strömungsfreie Futterstelle mit Sand (im linken Bereich steht das Wasser quasi)

Nach dem ein oder anderen Woddi, den man beim Glosso-setzen auch irgendwie braucht, ziehe ich mir jetzt erst einmal einen fiesen C-Movie auf Pro7 rein :D

Ich wünsche Euch eine gute Nacht!

LG
Olli
 

Anhänge

  • 1.versuch.jpg
    1.versuch.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 4.162
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Borneo Wild CO2 JL Steel - welcher Zerstäuber? Technik 2
Echse Trächtiges Garnelenweibchen paddelt wie wild durchs Becken! Garnelen 4
J Borneo Wild Skimmer wackelt Technik 6
Tobias Coring Cal Aqua Labs, gUSH und Borneo Wild exklusiv bei Aquasabi Kein Thema - wenig Regeln 1
Tobias Coring Borneo Wild - Skimz - Edelstahl Obeflächenabsauger Technik 14
BL!zZ4rD Das Second Life wird abgebaut.... Wild Life kommt... Aquarienvorstellungen 21
GeorgJ Scaping Offensive - Wild Side Aquarienvorstellungen 6
Peda 22 Borneo Wild Bodensystem Substrate 2
Peda 22 Borneo Wild Bodenzusätze Substrate 3
M Borneo Wild: Ersetzen Bodenkapseln die Flüssigkeitsdüngung? Nährstoffe 3
G AGA2008-Platz3-Wild Corner Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben