Wieviele Pflanzen braucht ein Aquarium?

Romy

New Member
Hallo,

ich plane gerade mein erstes Aquarium und überlege gerade welche Pflanzen ich möchte.
Mein Aquarium hat 54L (hab mir das set scaper's tank complete plus bestellt).
In das Aquarium sollen später mal Garnelen.
Ich hab mir überlegt
Eleocharis spec.'mini'
Staurogyne repens
zu pflanzen.
1.Ist das zu einfältig?
2.Welche Menge an Pflanzen brauch ich?

Ich bin blutiger Anfänger und hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen.
Hab noch so viele Fragen die ich durch das Lesen von Einsteiger- Ratgebern nicht klären kann.

lg,
Romy
 

Acciola

Member
Hi Romy,

willkommen hier bei FlowGrow und viel Spass & Erfolg.

Generell kann man sagen, das es einfacher/sicherer geht ein Aquarium einzufahren wenn man möglichst viele & schnellwachsende Pflanzen verwendet. Das hilft ein stabiles Gleichgewicht zu bekommen da viele schnellwachsende Pflanzen die anfänglichen Nährstoffspitzen besser verarbeiten können, was Algen vorbeugt.

Ich würde dir raten eine ordentliche Hintergrundbepflanzung aus Elodea, Hygrophila polysperma o. Rotala rotundifolia einzuplanen. Und ruhig viel davon, später kann man die immernoch austauschen :wink:

Staurogyne & Elocharis kannst du vorne & in der Mitte schon setzten aber nur damit zu bepflanzen wär mir anfangs zu heikel.
Ob das eintönig wirkt,liegt am Auge des Betrachters und der restlichen Einrichtung. Es gibt aber genug Iwagumi's die mit nur einer Pflanzenart toll aussehen...

Als Lesestoff würd ich noch Das optimale Düngesystem von Aram, Die Pflege der Mikroflora von Nik & Die passende Düngung dazu empfehlen.
Ich weis, viel zu lesen aber mMn die Themen, die mit das beste Wissen vermitteln :thumbs:
 

Romy

New Member
Hi Olaf,
Danke für deine Antwort. Die Links hab ich gelesen und bin etwas überfordert.
Als Anfänger erhofft man sich eine Art Rezept mit Garantie, aber das gibt es wohl nicht.
Zu den Pflanzen: hast du diese ausschließlich nach Wuchsgeschwindigkeit gewählt?