Wieviele Nährstoffe ergibt 100 g Futter?

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

weiß jemand, wieviel Gramm Nitrat, Phosphat und Kalium bei der Fütterung von 100 g Frost- oder Flockenfutter entsteht oder wie man das berechnen kann?
Also z.B. 100g weisse ML ergeben soundsoviel Gramm Nitrat, soundsoviel P, usw...
Das gleiche mit 100 g Artemia, mit schwarzen ML, mit Granulat- und Flockenfutter.
Schwarze ML enthalten nach Bremer beispielsweise 82% Wasser, 10% Proteine, 4% Fett. Welche Angaben bräuchte man dazu denn noch? Denn weitere 4% Anteile fehlen ja zu hundert%. Oder sind diese restlichen 4% vom "Mageninhalt" des Futtertieres abhängig?

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Karl,

danke für den link. Diesen Gastbeitrag Kannte ich noch nicht, obwohl ich dort andere Gastbeiträge von Kassebeer schon öfter gelesen habe.
Das hilft mir bezüglich Flockenfutter und Rinderherz (vermutlich auch 1g Rh als Ausgangspunkt der Tabelle) schon mal weiter.
Die Mückenlarven, Artemia usw.... kann ich mittels Bremers Bestandteile dann wohl auch in etwa abschätzen.

Nochmals Danke

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben