Wieviele Leuchtsofflampen ?

mk_aq

Member
Hallo,

ich bin neu hier und plane ein neues 250L AQ (100*50*50). Ich möchte im Hintergrund Amazonas und Vallisnerien haben, im Vordergrund die E. Tenellus und im Mittelgrund auch einige kleinere Amazonas, Javafarn. Als Schnellwachser sollen Brasil. Wassernabel und Wasserfreund hinein.

Reicht dafür eine Standardbeleuchtung von 2 Stück 30W Röhren (Trocal) mit Reflektoren aus oder soll ich lieber noch einen weiteren Lichtbalken dazubestellen ?

Wäre nett, von euch Tipps zu bekommen. Vielen Dank.

Gruß Martin
 

SebastianK

Active Member
Hallo Martin,

sind das T8 oder T5 Röhren? Generell sind 0,25W/l schon ein bisschen wenig würde auf jeden Fall aufrüsten.
 

Hardy

Active Member
Moin Martin & Willkommen im Forum!
Wenn Du statt der Trocal baugleiche Standardröhren nimmst, hättest Du ein 2. Paar innerhalb weniger Jahre finanziert.
Mit 2 39W-Röhren (T5 HO (~85 cm lang)), einzeln (nicht an einem "Lichtbalken") und mit guten Reflektoren bekämest Du für die genannten Pflanzen genug Licht ins Becken bei deutlich geringeren Anschaffungs- und Betriebskosten als mit 4 T8-Röhren à 30 W.
 

Ähnliche Themen

Oben