Wieviel kostet so ca. HPL-Schichtstoffplatten?

Brot

Member
Hi zusammen,

ich war aber auch schon zeimlich am verzweifeln mit diesem Schrank deswegen hat es auch 2 Monate gedauert bis ich den fertig hatte ganz zu ANfang wusste ich nicht mal wie ich den Schichtstoff so genau an das Holz anpassen könnte. Dann fing ich mit dem Messer an und mit der Schere die Platten genau zu schneiden.Heute lach ich drüber. Ich wäre ab liebsten in die Luft gegangen. Erst dann hab ich entdeckt das ich das mit dem Fräser machen muss aber auch nciht ganz einfach wenn man das zum ersten mal macht. Ich hatte eine Zeit da wollte ich am liebesten alles wegschmeissen da is schon soviel Geld für den Schrank ausgegeben hatte und total verzweifelt war zu ende ging mir dann ncoh der SChcihtstoff aus da ich am Anfag viel verschnitten habe. Da wusste ich wenn ich jetzt einen Fehler mache bin ich 90€ wieder los für neuen Schichtstoff.

Also bezüglich Schichtstoffe giebt es ja unzählige dicke, rauen, verpickelte, sogar ALU. Diese bestehen aus einer dünnen Schicht Holz auf der unteren Seite, wie du auf dem Bild sehen kannst. Und die Farbe das grau oder welche auch immer ist der Lack der gespritzt drauf kommt.

HPL Stoffe sind auch sowas ähnliches den unterschied kann ich dir auch nciht sagen welche besser oder wie sie hergestellt werden.

Dann gibst noch solche richtig dünne ziemlich flexiblen Stoff der eingetlich auf allen Möbeln drauf ist. Diese werden gepresst. Aber frag mich nciht, in welche Kategorie das wieder angehört.

Also es gibt echt unzählige dieser Stoffe. Ich hatte selber nicht alle in der Hand. Und kann dir auch kein so genauen Ratschlag bezüglich geben bin auch kein Fachmann. Du musst jedoch selber vor Ort entscheiden können ob der Stoff zum handarbeitskleben geeigent ist und dass nciht jede Fuge durchdrückt.
So wie ein Schrank im Möbelhaus wirst du jedoch nciht hinkrieger vorallem wenns an die Ecken geht.

Grüße

Kris
 

Eni

Member
Hi zusammen

Danke für eure Beiträge.
Naja, ich trau mir da mittlerweile mehr zu. Ich hab auch klein angefangen, sprich ich hab ja erstmal mit einem 54Liter Aquarium Möbelchen angefangen, das ging eigentlich auch ganz gut, aber hatte auch leichte nerven zu reissen.
Aber wenn man die dinge geschnallt hat, ist es eingentlich nur noch ne sache der ArbeitsZeit und nicht mehr des: "hööööö, wiso geht das, oder wie dies und das".

Ich glaube einfach allgemein an das Motto: "AHA SO GEHT DAS.. - Und dann geht alles nach eazy-MOTTO."

War heute wieder bei der Firma in meiner Nähe, hab mich nochmals genaustens informiert welche Platten Optisch zueinander passen und hab mir genaustens, dieses mal ganz klar, den Preis und die Grössen aufgeschrieben, auch die ABS Kanten und die Preise pro Laufmeter.
Dann bekamm ich noch zwei Probe-HPL-Platten, so ca. 30cm x 20cm breit, also zwei kleine HPL-Platten zum zuhause Testen.
Habe sie auch schon an einer von OBI geholten Rohspanholzplatte, das bissl ich ein bisschen kleiner bei OBI zuschneiden liess, festgeklebt. Und dies hab ich mit Wasserfesten Holzleim gemacht.
Dazu hab ich die ganze Rohspanholzplatte mit einem Spachtel mit dem Leim verstrichen und dann die HPL-Platte draufgeklatscht.
Danach hab ich ein Holzrest das ich noch hatte, das etwa gleichgross war darüber gelegt, und alles dann mit schraubzwingen festgemacht. Mal schauen wie das Ergebnis morgen so aussschaut.

Sollte es gut halten, werde ich gleich die übrigausstehenden HPL-Ränder mit der Oberfräse morgen auch als Testversuch mal wegfetzen, mal gucken wie gut das geht und wie schön das wird.

Sollte dieser Test auch überstanden sein, versuch ich den ABS-Kanten test, mit Pattex Kraftkleber. Dazu nehm ich eine ABS-Kante die ich auch bekommen habe in einer anderen Schreinere und versuche diesen an die Kanten mit Pattex Kraftkleber drauf zu kleben, und danna uch mit schraubzwingen und einer Holzlatte festzuziehen. Sollte dieser dann auch halten, muss ich auch da dann den Test mit der Oberfräse machen und die festgeklebten ABS-Kanten mit der Oberfräse abrundend wegfräsen.

Sollten alle diese Tests funktionieren dann als schlussergebnis toll aussehen ohne probleme, dann werde ich mich nächsten Monat an die grossen platten/richtigen platten wagen. Und da werde ich das Zusammenpressen der HPL-Platte auf der Rohspanholzplatte so machen, das ich auch wieder eine gleichänlich gross platte nach dem aufleimen drüber lege und dann einfach beim zusammenpressen darauf achte, das ich mit den Schraubzwingen vorallem die ecken zusammenpresse.
Die fläche in der mitte der Platte werde ich mit einer art Piramidengestapelkonstrution von weiteren Holzplatten für das Pressen auflegen. Und diese Piramiden pressplattenauflagen werde ich dann mit Spangurten festziehend zuspannen. So ergibt sich durch die Piramidenplattenauflagen einen gleichmässigen druch durch die Spangurten. Weiss nicht ob man das jetzt versteht.

Ich denke nur so hab ich ne gute lösung gefunden auch gesamtflächig einen anständigen ganzflächlichen Druck auf die zuleimende HPL-PLatte hinzubekommen.


So shi*, mir kommt gleich soeben in den Sinn das ich schei*** schnell los muss, habe noch einen Termin bei einer Tanzschule die ich ganz vergessen habe *ahhhhhh*. Man liesst sich. :bonk:

Gruss Sam
 

Brot

Member
hi,

da kann ich dir leider nciht wiedersprechen versuch das so wie du das vorhast und berichte dann obs geklappt hat.

Grüße

Kris
 

Eni

Member
Hi,

Ja, ...... also ich hab heute Morgen die Zwingen von der TestRohspanholzplatte-mit der geklebten HPL-Platte drauf, mal abgenommen.
Die Test-HPL-Platte klebte bombenfest an der Rohspanhollzplatte. Somit kann ich sagen das es mit Wasserfesten Holzleim wunderbar funktioniert.
Ob das so bei den Grossen platten mit meiner (eben vorher erwähnten)-Piramiden-Spanngurten-Technik auch sogut geht, ist mal dahin gestellt und wird sich dann rausstellen. Ich bin mir aber eigentlich sicher das es gehen sollte.
Der Wasserfeste Holzleim ansich, jedenfals, halten die Platten sehr sehr gut zusammen, nach einer Nacht Tröcknung.
Somit kann ich bestätigen/sagen das mit Holzleim und Zwingenpressung HPL-Platten und Rohspanholzplatten sich wunderbar miteinender verkleben lassen. Ich freu mich schon auf denn grossen Platten Test.

Ich hab ausserdem danach mit der Oberfräse die übrig ausstehenden HPL-Plattenseiten, die aus der Rohspanholzplatte rausragten, bündig abgefräst. Musste zuerst rausfinden wie ich die Oberfräse gut an der Platte anlehne damit ich auch bündig fräsen kann, aber funktioniert hat es wunderbar, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Also nichts ausgefranztes oder blasen irgend einer art an der HPL Platte oder der Rohspanholzplatte.

Wunderbar also weiter zu empfehlen:
ROHSPANHOLZ + HPL-Platten + Wasserfester Holzleim (warscheinlich geht auch ganz normaler Holzleim) = Funktioniert Wunderbar!

Gruss Sam

PS:
(weiteres kommt noch: Muss noch die ABS Kanten in den nächsten Tagen, aber leider warscheinlich erst anfangs nächsten Monat, mal mit Pattex Kraftkleber anbringen, an die Testplatte und auch diese dann abrundend-Abfräsen. Wie gesagt, kommt aber das Ergebnis dieses Testes dann, warscheinlich erst nächsten Monat. Soviel dazu.)
 

martin6112

New Member
Hallo,

wenn jemand eine Schichtstoffplatte braucht, ich habe sie in allen Variationen günstig abzugeben. Stärke ist 0,8 mm.

Bei Interesse stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung.

Bitte meldet Euch an meine E-Mail Adresse: martin6112@gmx.at

Schönen Abend noch an dieses Forum

Mfg

Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
A Futtermenge - Wieviel füttern? Fische 17
E Düngung - was und wieviel? Verständnisprobleme!!! Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben