Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch?

Iggi1203

Member
Hey Leute, heute beim dehner gewesen weil ich auf die schnelle CO2 tauschen musste. Nicht auf den Barometer geschaut und schon war er bei null. Damals hatte meine 2kg Flasche einen Druck von 60 Bar gehabt. Die Tauschflasche nur noch 50 Bar.
Wieviel hatten eure Flaschen?



Viele Grüße
Igor

Gekritzelt vom iPhone 7 mit Tapatalk Pro
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Der Flaschendruck hängt bei CO2 stark von der Temperatur ab. Bei den jetzigen, niedrigen Temperaturen ist der Druck niedriger. Kommt die Flasche aus einem kalten Lagerraum ist es schon möglich, daß sie voll nur 50 bar aufweist. Die dafür nötige Flaschentemperatur liegt irgendwo zwischen 10 und 15 °C, viel genauer kann ich mein Flaschendruckdiagramm leider nicht ablesen.

Wenn Du wissen willst, ob die Flasche wirklich voll ist, dann wieg sie doch einfach. Das Leergewicht ist in die Flasche eingeschlagen, addiere die Nennfüllmenge und schon hast Du das Gewicht, das sie vollgefüllt haben muß.

Grüße
Robert
 

Iggi1203

Member
Hey Leute, ja siehste das mit der Temperatur wusste ich nicht mal. Die Flasche lag zuvor ca 2 Stunden im Auto bei -2 Grad. Wollte eine Flasche haben die länger als 2 Jahre haltbar ist da meine gerade mal 1 Jahr alt war und noch bis 2025 haltbar ist und bekam eine die nur bis 2018 haltbar ist. Ist schon i. Wo ein Witz beim dehner. Die Verkäuferin sagte promt "wenn's dir nicht passt dann nimm deine wieder mit". Ich dachte ich höre schlecht. Kundenfreundlichkeit ist eigentlich anders.


Viele Grüße
Igor

Gekritzelt vom iPhone 7 mit Tapatalk Pro
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Igor,

ist kein Witz. Dehner tauscht die Flasche immer, da spielt der TÜV keine Rolle. Den TÜV hast du anteilig mit der Füllung bezahlt. Gashändler befüllen nur deine Flasche und tauschen in der Regel nicht.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ein Ausbund an Kundenfreundlichkeit... Wenn die Flasche ganz bis auf -2 °C durchgekühlt wäre, hätte sie sogar nur noch ? 35 bar.


Grüße
Robert
 

Iggi1203

Member
Hi Robert,

Das Thema Kundenfreundlichkeit war auf die Aussage der Mitarbeiterin bezogen. Das mit den Temperaturen wusste ich nicht und jetzt weis ich Bescheid und werde mal beobachten ob die Anzeige bei Raumtemperatur steigt.


Viele Grüße
Igor

Gekritzelt vom iPhone 7 mit Tapatalk Pro
 

Iggi1203

Member
Nabend,

Dann versteh ma uns richtig ;-)


Viele Grüße
Igor

Gekritzelt vom iPhone 7 mit Tapatalk Pro
 

Absolem

New Member
Hallo Igor,

habe mal ein Bild angehangen auf dem du erkennen kannst wie sich der Druck mit der Temperatur verändert. Da das CO2 sowohl gasförmig und flüssig vorliegt musst du nur den Wert der blauen Linie bei der passenden Temperatur ablesen. Bei 10°C hast du zum Beispiel nur noch ~45bar.
 

java97

Active Member
Hallo,
nik":23fem4to schrieb:
ist kein Witz. Dehner tauscht die Flasche immer, da spielt der TÜV keine Rolle. Den TÜV hast du anteilig mit der Füllung bezahlt. Gashändler befüllen nur deine Flasche und tauschen in der Regel nicht

Was kostet denn der Tausch einer 2 kg-Flasche bei Dehner?
Ich habe meine Co2-Flasche bisher immer beim hiesigen Zoohändler (ca. 17 Euro) befüllen lassen.
Irgendwann kämen natürlich die Kosten für den TÜV auf mich zu....
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,
java97":2shjj6m2 schrieb:
Was kostet denn der Tausch einer 2 kg-Flasche bei Dehner?
Ich habe meine Co2-Flasche bisher immer beim hiesigen Zoohändler (ca. 17 Euro) befüllen lassen.
Irgendwann kämen natürlich die Kosten für den TÜV auf mich zu....
eine Netzrecherche ergab 25,50 für den Tausch. Ich weiß aber nicht inwieweit das allgemein gültig für Dehner ist.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Die TÜV-Prüfung ist teuer. Das Problem ist, daß man nicht schnell mal, wie mit dem Auto, zum TÜV fahren und die Flasche abnehmen lassen kann, sondern die Flaschen werden beim Händler deines Vertrauens gesammelt und von dort ge-tüvt. Das bedeutet Wartezeit und Kosten.

Die Abnahme meiner 10-kg-Stahlflasche kostet 71,34 €. Da lohnt es sich durchaus, mal über das Tauschsystem nachzudenken, auch wenn die Flaschenfüllung teurer ist.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

na ja, der TÜV für eine 2kg Flasche kostet etwa 35,-€.

Wer den pfennigfuchsen will, tauscht seine gerade noch TüV habende Flasche und füllt sie sonst woanders. Und wer richtig sparen will, versucht sein Glück bei Getränkehändlern mit Zapfanlagenverleih, Betrieben die Feuerlöscher warten oder Brauereien. Da sind dann Preise um 4,-€ das Kilogramm möglich.

BTW, Dehner tauscht nur, wenn die Flasche noch TÜV und einen Cage hat - um zu korrigieren, was ich oben falsch beschrieben hatte.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
A Futtermenge - Wieviel füttern? Fische 17
E Düngung - was und wieviel? Verständnisprobleme!!! Erste Hilfe 6
E Wieviel Lumen für ein 90 x 45 x 45cm Aquascape? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben