Wieso haben Takashi Amano's Aquarien keine Streben?

Eni

Member
Wieso haben Takashi Amano's Aquarien keine Streben... und wiso müssen wir uns so Todängstigen beim Bau eines Aquariums das wir uns machen lassen, in bezug auf Streben? Ja selbst die Schwarze Algen Silikon Regel haltet Takashi Amano nicht ein und baut seine Aquarien alle mit Transparentem Silikon.
Was ist das Geheimnis von Takashi Amanos Aquarien? Ich meine der hat sogar die Becken in seiner Galerie bis fast zum Rand voll mit Wasser.

Es ist eben so: Ich möcht mir ein Aquarium bauen lassen, nach sondermass. Nur sind meine Wunschstreben nicht so logisch Stabilitätsangebracht an den Orten wo sie eigentlich sein sollten. Dies weil sie in meinem Wunschaquarium mehr meinen eigenen Wünschen mehr etwasem anderem dienen sollen, als der Stabilitätsfunktion ansich.

Das ist mein Wunschaquarium: (Wie gesagt, all die Streben die man hier sieht, haben alle praktisch mehr oder weniger einer anderen Funktion zu dienen, als der Stabilitätsfunktion. Gut ist natürlich das sie auch der Stabilität dazu dienen, aber Sie wurden nicht aus diesem Gedanken heraus so angebracht, sondern aus andere Funktionsdienlichkeiten, die ich jetzt nicht eingehen tuh):
 

Anhänge

  • Aquarium-Bsp..jpg
    Aquarium-Bsp..jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.862

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Eni":1a0vbk5v schrieb:
Wieso haben Takashi Amano's Aquarien keine Streben...
Weil's besser aussieht :D. Die Aquarien von ELOS haben übrigens auch keine.

und wiso müssen wir uns so Todängstigen beim Bau eines Aquariums das wir uns machen lassen, in bezug auf Streben?
Müssen wir doch nicht. Ich habe meinen Aquarienbauer mal gefragt, ob er mir eines ohne Streben kleben würde. Klar geht das, sagte er, er müsste nur die Glasstärke entsprechend wählen.

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Eni":a5eklplw schrieb:
Ich meine, es gibt ja Aquarien die sind zb. 150m lang und haben extrem fette Streben..

Hi!

Boooh-- 150m ohne Streben???? :wink:

Nee, mal im Ernst:

Man muss halt dickeres Glas nehmen, was dann wiederum teurer wird...
Ich habe selbst ein transparent verklebtes Weißglasbecken (mit Streben, ich bin halt ängstlich und sparsam :wink: ), das seit einem Jahr ohne jeden Anflug von Algen in den Fugen läuft (obwohl sich an den Scheiben immer mal Grünalgen bilden) und immer noch top aussieht.
 

Eni

Member
Hi,

Ja eben, Transparentes Silikon ist garnicht so Negativ wie alle sagen. Ich finde es genau gleich wie das Schwarze, nur schöner *hihi*. Mein Bruder hat auch ein Grosses AQ mit Transparentem Silikon, und es sieht seit langem wie immer aus, nichts Negatives oder Algen, soviel mir ist.

Ja gut, aber wenn das wirklich gut geht mit dickerem Glas ohne Streben, dann sollte ja meine Skizze Oben erst recht eher sicherer sein als ohne streben, oder?
Meine Streben haben zb. denn Sinn das Sie für Aufstecklampen dienen sollen. Siehe auf diesem Bild. (ein AQ soll ein Pflanzenzucht AQ werden, das andere ein normales HauptAQ sozusagen, also das Grosse natürlich *g*)


Gruss Eni
 

Anhänge

  • Meine AQ.jpg
    Meine AQ.jpg
    70 KB · Aufrufe: 1.724

dornwels

Member
Hallo Eni,

Sollte kein Problem sein das Aquarium so zu bauen wie auf der Skizze. Lediglich die Schmalen Streben (2cm?) könnten ein Knackpunkt im wahrstem Sinne des Wortes werden. 2cmx1cm und 75cm lang freitragend übers Becken wär mir zu unsicher, eventuell kannst du da eine Winkelverklebung (L) machen lassen.

Transparentes Silikon wird schon etwas leichter von Algen Unterwandert, wenns sauber verarbeitet ist dauert das aber sehr lange, bei mir 12Jahre.

lg
fred
 

Eni

Member
Also eigentlich sieht eine Fertige Skizze einer dieser zwei Aquarien so aus wie auf diesen Bild hier jetzt (in bezug auf die Streben *megalach* - Jetzt wirst du staunen, denn 2cm breite Streben sind noch nix). Sieh genau hin, das zweite Bild unten (die Skizze), das soll das kleinere Aquarium sein.
Such da jetzt mal nach der schmalsten Strebe/n *lach*. TIPP: Rot! Die sind 1,3cm breit. Krass, was?!
Solch schmale Streben zu machen geht schon. Der Aquariumbauer hats mir auch schon gemacht.
Naja, wegen der Sicherheit: Er soll mir doch einfach das Aquarium in 10mm Glas machen (jedenfals beim grossen AQ). Beim kleinen reicht doch auch 8mm, oder? Dann sollte ich doch keine Sicherheits probleme bekommen, oder? Ich meine Streben hin oder her.

Hier das Kleine (ca. 140Liter):

PS: Diese (*Rote) Streben sind eben dafür da um die AufsetzLampen aufs Aquarium drauf zu tun. Deshalb sind neben diese 1,3cm Streben auch nochmals jeh eine Breitere Strebe nebenan. Zur weiteren Stabilität des Aquariums.
Denn die 1,3cm Streben dienen ja eigentlich nur als Aufsetzlampenhalter. 8mm beim kleinen Aquarium für die kleineren 60cm Aufsetzlampen und beim grösseren Aquarium die 1,3cm Streben in 10mm Glas eben, für die etwas längeren Aufsetzlampen von 80cm länge.
Sollten doch stabil genug sein für die Aufsetzlampen, nicht?

Siehe beim ersten Bild, als beispiel. Da ist es schon so gemacht. Also das hab ich selbst gemacht (glas gebrochen und geschliefen). Und das sind 6mm Streben für die Aufsetzlampen auf diesem Bild:
 

Anhänge

  • 140 Liter - Pflanzen-Zucht-AQ.jpg
    140 Liter - Pflanzen-Zucht-AQ.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.654
  • 11.jpg
    11.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 1.646

dornwels

Member
Hi Eni,

Ich habs mir gedacht das da die Beleuchtung dranhängt. Rein Statisch hält das schon solange kein plötzlicher Schlag dagegenkommt, wenn doch liegt die Lampe eventuell schräg im Wasser, wär wohl nicht so gut.
Ich hab schon viele Aquarien geklebt von 12-über 5000L, Auflagen für Licht hab ich der Sicherheit wegen immer in L oder T-form verklebt, ist eindeutig stabiler, kein Mehraufwand und (zumindest für mich) optisch ansprechender.

lg
fred
 

philip

Member
dornwels":2bnsfp9j schrieb:
Transparentes Silikon wird schon etwas leichter von Algen Unterwandert, wenns sauber verarbeitet ist dauert das aber sehr lange, bei mir 12Jahre.
Hi,

das hört man zwar immer wieder aber mir ist nicht klar wie das funktionieren soll.
Schließlich kommt von der "Glas-Seite" weiterhin Licht an die Nahtstelle.

@Eni
Ich finde deine Konstruktion ausgesprochen rätselhaft.
Warum klebst du dir (nicht tragende) Querstreben in ein offenes Aquarium, wenn du die Leuchten doch einfach ganz normal an den Seitenscheiben befestigen kannst?

LG
 

Eni

Member
dornwels":23xtn325 schrieb:
Hi Eni,

Ich habs mir gedacht das da die Beleuchtung dranhängt. Rein Statisch hält das schon solange kein plötzlicher Schlag dagegenkommt, wenn doch liegt die Lampe eventuell schräg im Wasser, wär wohl nicht so gut.
Ich hab schon viele Aquarien geklebt von 12-über 5000L, Auflagen für Licht hab ich der Sicherheit wegen immer in L oder T-form verklebt, ist eindeutig stabiler, kein Mehraufwand und (zumindest für mich) optisch ansprechender.

lg
fred

Deshalb hab ich ja noch zwei weitere Streben neben an gemacht, die breiter sind. Die sollen zur sicherheit nicht nur das Aquarium Stabiler machen, sondern auch die Lampe auffangen bei tatsächlichem bruch der haltestreben der Lampen.
Ausserdem sind noch die zwei seitenstreben an den Seitenwänden des Aquariums innen nicht auch noch nur zur Stabilität des Aquariums zuständig, sondern sollen auch eine Funktion haben und zwar diese das ich an diese Streben Doppel-U-Schienen lege wo ich dann Plexiglasplatten anbringe, für eine Verschiebbare Abdeckung. Und diese Abdeckung mit den Plexiglasplatten an den Doppel-U-Schienen die an den Seitenstreben der Seitenwände rankommen, sind NOCHMALS eine art Sicherheit für die Lampe. Denn mit einer Geschlossenen Plexiglasabdeckung die an Doppel-U-Schienen angebracht sind die an Glasstreben draufliegen, halten locker bei bruch der Lampenstreben die Lampe auf, das die nicht ins Wasser fällt.
Also dreifache Sicherheit für die Lampe könnte man sagen.

philip":23xtn325 schrieb:
@Eni
Ich finde deine Konstruktion ausgesprochen rätselhaft.
Warum klebst du dir (nicht tragende) Querstreben in ein offenes Aquarium, wenn du die Leuchten doch einfach ganz normal an den Seitenscheiben befestigen kannst?

LG
Weil nicht alle AquariumMasse so breit sind wie Aufsetzlampen die fixe Masse haben. Mit meiner Konstruktion kann ich jede Aquarium grösse bauen lassen und Aufsetzlampen drauflegen, nach Wunsch.
Ausserdem hat es, durch dass, das ich die Transparenten Kunststoffhaltefüsse der Aufsetzlampe mehr gegen innen schiebe, denn Optischen Effekt das es einer Hängeleuchte gleicht. Zwei Fliegen auf einen Schlag also, bringt meine Idee.

FAZIT: ES IST ALLES WIRKLICH DURCHDACHT, AUCH AUF SICHERHEIT. Ich wollte nur wissen ob man auch sicher Aquarien Bauen kann ohne Strebensicherheit. Ich habe aber auch sehr sehr lange gebraucht für solch eine Allroundlösung. Alles hat aber darin ihren Sinn, bei dieser Konstruktion.

Siehe genau hin:
 

Anhänge

  • Meine AQ.jpg
    Meine AQ.jpg
    70 KB · Aufrufe: 1.587
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Garnelen vermehren sich nicht.. Wieso? Garnelen 56
M Anubias Pangolino friert- oder wieso grüner Mantel? Algen 0
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
R Wieso gibt es bei LED-Lampen bei gleicher Kelvinzahl Algen Beleuchtung 2
Brot Bläschen oder Luft im Filter wieso? Technik 9
V Aquaclay? Wieso nicht? Substrate 8
Matze222 wieso perlen nach WW? Pflanzen Allgemein 10
Matze222 Wieso kein Magnesium im EI - Sysetm Nährstoffe 5
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
Z Was haben meine Fische? Fische 15
King Tweety Pflanze haben löcher Erste Hilfe 8
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Fische haben schwarze flecken am Kopf Fische 4
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
N Pflanzen lösen sich auf und haben Löcher Erste Hilfe 3
raidy Haben Fische eine eingebaute Quarzuhr? Kein Thema - wenig Regeln 0
P HILFE! Wir haben ein großes Algen- und Pflanzenproblem Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben