Wieso gibt es bei LED-Lampen bei gleicher Kelvinzahl Algen

rheiner

Member
Hallo, wie bereits in der Überschrift beschrieben habe ich einige Nanobecken.
Bei der einen Lampe von Dennerle Nano Power LED 5.0 6500 Kelvin----- Algen und das nicht zu knapp
Econlux LED Leiste "SunStrip Daylight" 6.500 Kelvin------ Algenfrei und tolle Farben
Ich hatte mal gegoole nach verschiedene Farbspektrum und da stellte ich fest, es gibt kein Farbspektrum.
Da ich Laie bin, warum habe ich dieses Problem.
. Bei Fluval 11 Watt Beleuchtung gab es dieses Problem nicht. Es sind nur Garnelen im Becken und werden fast nicht gefüttert,
Noch einen schönen Sonntag euer ....jürgen
 

Hyperoon

New Member
Re: Wieso gibt es bei LED-Lampen bei gleicher Kelvinzahl Al

Hallo Jürgen,
ich nehme mal an Du meinst die 20 cm Variante der Econlux. Wenn ich richtig gerechnet habe, zieht die 4 Watt. Bei 80 Lumen pro Watt sind das also 320 Lumen.
Die Dennerle zieht 5 Watt mit 100 Lumen pro Watt, also 500 Lumen.
Die Dennerle ist dann wohl einfach zu stark für Dein Becken/Deine Pflanzen..
 

rheiner

Member
Re: Wieso gibt es bei LED-Lampen bei gleicher Kelvinzahl Al

Danke Christine
für Deine Antwort. So habe ich mich mit diesem Thema nicht befasst, dachte 6500 Kelvin und da müsste es egal sein, welcher Hersteller die Lampen verkauft.
LED sind schließlich keine Lampen im herkömmlichem Sinn,.
Schönes Wochenende ....jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Garnelen vermehren sich nicht.. Wieso? Garnelen 56
M Anubias Pangolino friert- oder wieso grüner Mantel? Algen 0
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
E Wieso haben Takashi Amano's Aquarien keine Streben? Kein Thema - wenig Regeln 9
Brot Bläschen oder Luft im Filter wieso? Technik 9
V Aquaclay? Wieso nicht? Substrate 8
Matze222 wieso perlen nach WW? Pflanzen Allgemein 10
Matze222 Wieso kein Magnesium im EI - Sysetm Nährstoffe 5
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Gibt es zuviel Licht? Beleuchtung 4
C Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den? Substrate 19
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
M Gibt es zu viel Strömung? Technik 5
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
phlnx Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün? Pflanzen Allgemein 13
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben