Wie viel Lumen pro Liter

ESSWS

Member
Muss nochmal eine Frage ergänzen:

Wie viel Lumen pro Liter brauche ich bei 720l, langsamen Echinodoren und schnellen Wasserfreunden? Nicht alles voll davon und relativ hoher Besatz aber auch riesige Filter, Uv, kein co2. Die Faustformel bringt mich da nicht weit. Brauche Erfahrungswerte!

Danke.

Andy
 

WolfgangR

Member
Hallo Andy,

da beide Pflanzen mit "normaler" Beleuchtung klarkommen, wären hier 30 bis 50 Lumen / Liter angemessen.

Mehr geht natürlich immer, dann musst Du nur auf gute CO2-Versorgung und Düngung achten, damit Du nicht in Algenprobleme reinläufst.

Gruß
Wolfgang
 

ESSWS

Member
Danke!

Dachte aber, dass die Faustformel 20l/l ist wenig 30 normal 40 viel, bei großen Becken übertreibt. Das würde heißen, das ich jetzt von 20 ausgegangen wäre. Können geht bis 45 hoch, doch dass erscheint mir unglaublich viel.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

WolfgangR":bunew6nt schrieb:
da beide Pflanzen mit "normaler" Beleuchtung klarkommen, wären hier 30 bis 50 Lumen / Liter angemessen.
Halte ich für deutlich zu viel. Dieser vermaledeite Lumen-pro-Liter-Regel liefert für kleine Aquarien zu kleine und für große zu große Werte.

Ich halte 15...20 lm/l für angemessen.


Viele Grüße
Robert
 

Carol

Member
Hallo,

wie viel Lumen pro Liter wären denn angemessen um Pflanzenwachstzm (zunächst und gewünscht) ohne eine CO2 Anlage betreiben zu können? Mein Becken hat nur 28l (40x25x28). Ich beziehe much auf die Aussage „bei kleinen zu wenig bei großen Becken zu viel“ laut Lumenrechner.
Habe die Chihiros wRGB und kann sie entsprechend mit dem Commander dimmen.
Das Becken ist noch im Aufbau. Nun frage ich mich auch, wie ich die Lichtgestaltung in der Einfahrphase handhaben soll: 6 Stunden aber auf wieviel % /Lumen pro Liter? Dann langsam pro Wiche steigend bis auf 10-12 Stunden pro Tag. Sollte ich hier an der Intensität auch etwas verändern?

Würde mich über Tipps sehr freuen,
Gruß
Carol
 

g4rtner

Member
Carol":1tctc64g schrieb:
Hallo,

wie viel Lumen pro Liter wären denn angemessen um Pflanzenwachstzm (zunächst und gewünscht) ohne eine CO2 Anlage betreiben zu können? Mein Becken hat nur 28l (40x25x28). Ich beziehe much auf die Aussage „bei kleinen zu wenig bei großen Becken zu viel“ laut Lumenrechner.
Habe die Chihiros wRGB und kann sie entsprechend mit dem Commander dimmen.
Das Becken ist noch im Aufbau. Nun frage ich mich auch, wie ich die Lichtgestaltung in der Einfahrphase handhaben soll: 6 Stunden aber auf wieviel % /Lumen pro Liter? Dann langsam pro Wiche steigend bis auf 10-12 Stunden pro Tag. Sollte ich hier an der Intensität auch etwas verändern?

Würde mich über Tipps sehr freuen,
Gruß
Carol

Trenn dich mal von den „technischen Vorgaben“ Mit lumen pro Liter, die führen dich hier nicht weiter da du ohne CO2 dein Becken schon mal ganz enorm limitierst, da würde ich definitiv aufpassen nicht zu viel Nährstoffe in Form von Licht und Dünger zur Verfügung zu stellen. Und die Pflanzenauswahl auf einfache und „Anfängerpflanzen“ beschränken, bzw. Einen gesunden mix ins Becken zu packen, z.B. Rotala Green, rotundifolia, Ludwigia arcurata, und palustris, nadelsimse, hydrocotyle, cryptos, und oder Schwimmpflanzen, etc. ...Schau dir mal mein altes Becken „Swamp“ an, das habe ich ewig und drei Tage ohne CO2 und Filter, mit ner beachtlichen Anzahl an Pflanzen und sehr, sehr wenig Aufwand mit tägl. ca. 6h Aquasky Hightype laufen lassen. zugegeben, ohne CO2 waren die Pflanzen am unteren Minimum. Mit CO2 war’s schon deutlich besser.
fang mal mit 6h an, auf der leistungsstufe „Abendsonne“ und nicht „Solarium“ dann schau wie sich’s entwickelt. Gib ab und zu nen Schuss Dünger dazu dann wird’s schon werden. ...#gefühlsaquaristik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben