Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern

Sternennacht

Well-Known Member
Jetzt heute sieht es wieder klarer aus. Der Aquaball läuft noch zusätzlich über Nacht wg zusätzl. Sauerstoff.

So sieht es aus momentan:
20201226_205712.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Habt ihr Ideen, wie ich das 180er umgestalten könnte? Evtl andere Hintergrundpflanzen, die dicht sind, aber nicht ständig oben raus schießen? Mir gefällt nicht so richtig. Sieht so urwaldmässig aus
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nach dem Ich letzten Sonntag 70% WW plus Aufdüngung gemacht hatte, war gestern über Tag wieder zunehmender Nebel vorhanden. Also gestern Abend wieder Aquuaball zugeschaltet und Fütterung ausgelassen. Heute morgen sah es wieder besser aus.

Ich füttere jetzt nur noch alle 2 Tage. Mal sehen, was sich tut.
Etwas traurig bin ich, weil ich im BlueBoltbecken eine tote Garnele ausgemacht habe. Die war aber ausgewachsen, von der Größe her ein Weibchen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Jetzt wird es wirklich gruselig. Den Grauschleier erfasst die Kamera gar nicht. Heute morgen Wasser klar, Aquaball aus über Tag und heute Abend, als wenn Asche drin wäre

20201230_204215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Der Filterschlamm vom anderen Becken hat die Sache nicht besser gemacht. Ich habe jetzt den HMF gereinigt und den Sprenkler abmontiert, so dass jetzt ein ordentlicher Strömungskreislauf vorhanden ist.
Ansonsten bleibt wohl doch nur UVC
 

Sternennacht

Well-Known Member
Update heute früh: grau - 80 % WW, Fasten
Edith: am Samstag stehe ich im Markt meines Vertrauens.
Im Netz bin ich über die Green Killing Machine, 9 Watt gestolpert. Hat die jemand von euch? Ich kann den UVC ja nicht an den Filter anschliessen
 

Micha848

Member
Moin Brigitte,
an deiner Stelle würd ich mal ein paar Wochen nichts weiter unternehmen ausser 1x die Woche 30-50% Wasser zu wechseln.
Weniger ist manchmal mehr ;)
 

strauch

Active Member
Ansonsten bleibt wohl doch nur UVC
Oder einfach warten. UVC ist was für grüne Schwebealgen. Dein Becken ist noch nicht stabil in der Mikroflora mit dem UVC zerstörst du die komplette Mikroflora und fängst noch mal von vorne an. Ich hatte auch 1-2 Wochen eine weissliche Trübung beim einfahren.

Mach das was dir am schwersten fällt: Einfach nichts ;-)
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ein gutes, neues Jahr wünsche ich Euch.

Ja da zuschauen ist alles andere als einfach.
Vielleicht sollte ich tatsächlich weniger TWW machen i. 180er. Obwohl es wenig einschlägige Seiten gibt, die sagen, WW habe immer nur positive Auswirkungen. Je mehr, desto besser. Und dieser Meinung bin ich auch. Vor allem im Taiwan Bee-Becken, da die Shadows ursprünglich in fließendem Gewässer zuhause sind.

Ich habe gestern frisches Laub und Erlenzapfen rein. Nun ist es eine gelb-braune Suppe. Nitrat liegt ohne Düngung bei 1mg, Nitrit zw. 0,025 und 0,5, Ammonium unterste Skala. Nach dem grossen WW. Ich messe am So noch mal, ob da was ansteigt.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ps: die Würmer für die Kufis gibt es nunmehr stark reduziert über das Futterrohr in eine Schale. Die kann ich bei Bedarf wieder absaugen.
 
Hey Brigitte,

ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so stark. Hatte testweise ein UV Klärer dran. Der lief eine Woche mit externer Pumpe im separaten Kreislauf. Gebracht hat es bei mir nichts, ausser das die Pflanzen Krüppelwuchs ausgebildet haben. Die UVC Strahlung zerstört die meisten Chelatoren und dementsprechend fallen Eisen und andere komplexierte Spurenelemente aus. Nach Entfernen des UVC Gerätes war nach einer weiteren Woche wieder alls im Lot. Das nur als Info für dich, UVC Geräte und gutes Pflanzen wachstum vertragen sich nur schlecht.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Bei mir verstanden die Schmerlen sehr schnell, dass das Rohr Futter bringt. Vielleicht lassen sich die Kugelfische auch dressieren? :D

Die meisten Fische mögen frisches Wasser. Solange die Werte passen kann man frisches Wasser geben. Später ist die Mikrobiologie aus Bakterien und Plankton fast wichtiger. Gerade wenn Ammonium und Nitrit vorhanden sind, sollte man das Wasser sogar großzügig wechseln

Bei dem kleinen 54 Liter Becken hier lief wegen Blaualgen mehrere Monate ein zweiter Filter mit bis der HMF stabil war. Es ist völlig in Ordnung am Anfang zu viel zu filtern, wenn es hilft. Gerade wenn es so deutlich ist wie bei dir!

Viele Grüße

Alicia
 

Sternennacht

Well-Known Member
Die Kufis sind halt etwas langsam und sie gucken das Futter einfach zu lange an bevor sie gezielt nach einem Happen schnappen. Bis die was abbekommen, ist der Markt zerlaufen.
Deshalb muss vom Lebendfutter am Boden zwingend ein wenig liegen bleiben. Erst wenn die anderen Fische satt sind, kommen die Kufis auch zu ihrem Recht. Die Schnecken und Neocaridina sowie die Wasserasseln vertilgen die Reste.
Tubifex gebe ich nicht mehr, die habe ich jetzt auch als Mitbewohner im Boden Manche sagen, das sei gut. Die durchlüften den Boden.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ein Versuch: ich habe heute gelesen, dass die Trübung an sich durch Sauerstoffmangel entwickelt aufgrund des durch die Bakteriebdichte entstehenden Verbrauchs. Erster Gedanke: lass beide Filter volles Rohr laufen undwirf ne Sauerstofftablette rein. Rein intuitiv...
Gesagt, getan
Nun nach 1 Std. Die Fische und Nelen schwimmen wie irre in der Strömung und der Nebel wird besser?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben