Wie ist euer Filteraufbau?

moeff

Member
Hi,

e900 an 250L

1x die kleinen groben Vorfilterblöcke (5x15x5cm)
1x grobe Matte (15x15x2,5cm)
1x obere kleine feine Matte (15x10x1cm)
Rest leer

funktioniert auch ohne die grobe Matte, aber Sicherheit geht bekanntlich vor (nur Vorfilterpatronen haben es jedenfalls nicht geschafft)

Grüße Marco
 

Rio-Negro

Member
Hi,

JBL e900&e1500 an 450l

Ich hatte sie mal komplett voll mit Siporax, das Becken war echt übel, als ich hier im Forum den Tip bekommen habe alles raus und Blauen-Filterschwamm rein, wurde es besser und geht immer noch in die richtige Richtung!

Das ist das Becken:

erste-hilfe-wasserpflanzen/bartalgen-t17029.html

grüße Benedict
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich fahre in etwa die Gleiche Kombination. Feiner Schaumstoff als Lage und als Würfel, dann zu oberst Watte. Seit ein paar Tagen liegt darüber noch ein Beutel Purigen zum Testen. Die Watte wird regelmäßig ausgetauscht, der Rest nur bei erkennbar reduziertem Durchluß leicht ausgewaschen.
 

Peda 22

Member
Hi zusammen,

auch euch danke für eure Antworten.

@ Volker also Tobi und Marcel weiß ich das sie auch noch Purigen im Filter haben. Ich bilde mir auch ein vor kurzem ein Bild gesehen zu haben von Marcels Filter indem nicht nur Schaumstoff war. Kann mich aber auch täuschen ich finde das Bild auch nicht mehr.

Vielleicht ist das genze auch einfacher als wie ich mir das hier vorstelle und mann muss einfach nur blauen Schaumstoff reingeben und fertig? Ich denke aber immer an ADA wie die es in deren Kataloge beschreiben da ist von Schaumstoff keine rede sondern nur von Filterbims:
 

Lipfl

Member
Hi Peter,
interessantes Thema :thumbs:
Ich nutze mittlerweile auch nur mittleren bis groben Schaumstoff im Filter und es läuft.
Man muss nur bei Neueinrichtungen mit altem Filter aufpassen, da geht Nitrit meist nochmal ein wenig nach oben, da die meisten Bakterien wohl im Bodengrund ihre Arbeit verrichten!
ADA hat im Katalog als biologische Filtermedien auch die BioCubes aufgeführt (Schaumstoffwürfel) und wenn man das Buch durchschaut und die Angaben zur Filterung stimmen sind auch sehr viele Filter mit Schaumstoff ausgestattet.
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten :thumbs: nur weiter so, dann wir das thema auch richtig interessant. :tnx:
 

Tiegars

Member
Hallo,

ich verwende eigentlich nur Schaumstoff. Unten immer groben Schaumstoff oben feineren. Sonst nichts. Halte nichts von irgendwelchen Filtermateralien. Nur beim grossen Gesellschaftsbecken habe etwas drin das die verfärbung des Holzes herausfiltert. Leider weiss ich den Namen nicht mehr :smile: Werde alt :gdance:
 

Mörzel

Member
Hallo zusammen,

Javi: Purigen von Saechem heisst das Zeug.

Eheim ECCO 300 am 160er

Ich benutze fast ausschliesslich Tonröhrchen,eine blaue
in 15mm Stärke geschnittene Filtermatte und zum Schluß
noch Filterfliess obendrauf und fertig.
Beim säubern wasche ich die Matte vollkommen aus und
das Fliess wird erneuert. Tonröhrchen fasse ich nicht an.
Ich habe keinerlei Probleme!

Lg, Markus
 

sirius

Member
Hallo,

für mein GB habe ich den Filter:

Gruß Konrad
 

Anhänge

  • 001a.jpg
    001a.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 938

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

seit ich alles Filtermaterial aus meinen Filtern entfernt habe läuft irgenwie alles besser.
Mit Filtermaterial hatte ich ständig Probleme mit Düngung und Pflanzenwuchs.

Mfg Christian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Nabend zusammen,
ich verwende auch fast ausschliesslich blauen Filterschaum, hier und da mal etwas Purigen. Watte nehme ich nicht mehr rein, die verstopft zu schnell. Ach ja, und fast alle Filter sind nur halb voll!
 

Mörzel

Member
Hallo Christian,

hast Du Sand oder Kies? Bei mir mit kies war ohne
Filtermedien zuviel Mulm im Becken,sodas sich eine
dicke Schicht unterm Hcc bildete. Unschön und
nach Rückschnitt wuchs es auch nicht mehr richtig fest.

Lg. Markus
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Markus,

ich hab Sand. Mit Mulm habe ich keine Probleme, meine Becken sind allerdings alle schwach besetzt.

Mfg Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

Aram hat weder noch. Mit Sand geht HCC sehr gut. Mulm gibt es speziell in den HCC-Polstern bei geringer/keiner Filterung sehr wohl, aber man kann den - manchem heiligen - Mulm durchaus absaugen, soweit man den beim Wasserwechsel kriegen kann.

Viel wichtiger als der Filterschaum ist die Strömung im Becken. Meine Becken werden idR. so gering gefüttert, dass mir Substratfilterung ziemlich weit weg ist. Der "Sicherheitsaspekt" von "vorsorglicher" Substratfilterung wird in Pflanzenaquarien idR. überbewertet. Besser ist es, wenn man sich ansieht was passiert.

Gruß, Nik
 

Daniel 81

Member
Hallo an die Gemeinde,

nach dem ich mich belesen habe hier im Forum Habe ich mich auch entscheieden meine beiden Aussenfilter komplett nur auf Filtermatten umzurüsten!!

Nun folgende Frage- wie wäre der sinnvollste wechsel??

Alles auf einmal wäre ein ko. ist schon klar- aber ehr erst das feine oder dopch andersrum??

Hättest iohr tipps beim umstellen??

Lg Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
raidy Wie hoch ist euer CO2-Verbrauch Technik 2
R Wie hart ist euer Akadama? Substrate 5
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
E JBL K Test - Wie genau ist er wirklich? Nährstoffe 3
Aquapanther Wie viel Wölbung der Scheibe ist normal? Technik 24
E Welche Alge ist es und wie geht man vor? Algen 0
A Algenwuchs hinter Silicon, wie groß ist die Gefahr. Kein Thema - wenig Regeln 0
P Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist? Nährstoffe 18
D ADA 45 F - alias: Wie viel Licht ist zu viel? Beleuchtung 28
C Was ist das für eine alge und wie bekämpfe ich sie am besten Algen 2
A Wie hoch ist die Aufhärtung durch Seiryu o. ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
AntjeK Bucephalandra - so wie sie jetzt ist aufbinden? Pflanzen Allgemein 2
H Wie wichtig ist die Strömung Algen 9
F Rucksackfilter - Empfehlungen - wie Ist das mit dem CO2 Technik 11
F Was ist das für eine Alge ? Wie werde ich sie los ? Algen 2
Dominic 02 Ist es Rhodophyta sp. 2?? Und wie bekommt man sie weg?? Algen 24
escamoteur Wie hoch ist der CO2 Wert in natürlichen Gewässern.... Nährstoffe 16

Ähnliche Themen

Oben