Wie ist euer Filteraufbau?

Mörzel

Member
Hallo,

mein Becken ist sehr schwach besetzt und trotzdem hat sich
unwarscheinlich viel Mulm gebildet. Ich würde gern ohne Filter
und mehr Ströhmung arbeiten,wenn da nicht dieses Prob. währe.
Zudem ist das Becken noch ströhmungsungünstig eingerichtet.
Werde es demnächst aber nochmal in Angriff nehmen.
Mit einer Powerhead 401 und Schaumstoffpatrone und nem
Atomizer dazwischen. Nicht gerade schön...

Grüße,Markus
 

Aqua-Man

Member
Moin,

bei mir sieht es wie gefolgt aus.

Juwel Bio Flow 3.0 Innenfilter, Wasser läuft von oben nach unten.

Filterwatte
Grober Schwamm
Grober Schwamm
Purigensäckchen über die gesamte Fläche mittel Damenschrumpf
Cirax (Cirax ist ein biologisches Filtermedium, welches durch seine hochporöse und große Oberfläche nützlichen Bakterien optimale Eigenschaften zur Besiedelung bietet.)
Feiner Schwamm
Feiner Schwamm

Gruss Mathias
 

Tutti

Active Member
Moin,

das Thema gerade erst entdeckt,und dann oute ich mich jetzt malwieder das ich nicht der nur blaue Matte und Fließ Fraktion angehöre,sondern genauso filtere wie Peter im ersten Beitrag geschrieben hat.

ganz oben: weißes Filterfließ
darunter: blaue Matte die ich ausgeschnitten habe und Purigen hinein gelegt habe.
darunter: Filterbims (Eheim SUBSTRATpro).
darunter: blau Filtermatte (zur Trennung).
ganz unten: Ton Röhrchen (Eheim Mech).

nur das Purigen liegt ganz oben auf dem Fließ.


Grüße Tutti
 

Peda 22

Member
Hi zusammen,

danke für eure zahlreichen Meldungen. Schön langsam kommt das Thema in Fahrt :smile: .

Ich befürchte durch meine Filterung muss ich ziemlich viel Düngen:

Fe 0,8mg/l (besteht aus 2ml Flowgrow und 4ml Spezail Eisen)
NO3 4,6mg/l
PO4 0,3mg/l
K 0,8mg/l
Magnesuim 3mg/l

trotz der starken Düngung zeigen meine Pflanzen Mangelerscheinungen in Richtung Eisen und Magnesium. Also ich bin mir nicht sicher ob das wircklich die Richtige Filterung ist.
 

GruBaer

Member
Hallo Zusammen!

Filtere derzeit selber mit einem Ecco Pro 300 mit den mitgelieferten Filtermatieralien.

Unten: MechPro
Mitte: BioMech
Oben: Substrat Pro

darüber Filterwatte.

Das mit der Düngung finde ich sehr interessant. Hat der Aufbau bzw. die Wahl des Filtermediums Auswirkung auf die Düngung bzw. Nährstoffe (von absorbierenden bzw. speziellen Materialen z.B. zur Phosphatreduzierung mal abgesehen, das ist klar)?

Hat sich da jmd. mal mit beschäftigt?

Grüße
Björn
 

Mörzel

Member
Hallo Peter,

ich vermute das Deine intensive Filterung
an dem schwach chelatierten Dünger nagt.
Ich dünge auch Mikro Spezial und hatte als
ich 1xam Tag Dünger gab auch Probleme.
Mit meiner eher mechanischen Filterung
wohlgemerkt!Jetzt Dünge ich 4xam Tag
und alles ist gut.
Nimm doch lieber einen stärker chelatierten?!
Dann sollte es besser gehen.
Oder verändere doch mal das filtern.
Siehst ja was passiert...

MfG. Markus
 

SOliverr

New Member
Hallo und guten Tag ich bin neu hier ;-) und Heise Olli

Mein Filter EHEIM professionel 3e 700 ich Filter über den Aufbau

Vorfiltermatte
Eheim MECHpro
Eheim bioMECH
Eheim SUBSTRATpro
Filtervlies

das ist bis jetzt mein Filter Aufbau.

Aquarium Größe 360 Liter
Bilder Folgen noch

Grüße
 

patjaKe

New Member
Moin,

mein Cristalprofi ist auch nur mit blauer Filterwatte bestückt. Auf Hochleistungsfiltermedien wird komplett verzichtet...

Gruß Daniel
 

AdamO

Member
Heyho,

mein Standard-Innenfilter von Juwel ist mit Filterflies, grobem Schwamm, feinem Schwamm ausgestattet. Hatte kurzzeitig mal Siporax drin, war aber nix gut. Das Flies reinige ich einmal pro Woche, damit der Durchfluss nicht zu gering wird.

Viele Grüße,
Adam
 
Hallo

Hmmm ja ist sehr Interessant. Gibt es denn jetzt gesicherte Hinweise, das eine zu gute Filterung, Hinderlich ist in Sachen Düngung?

Meine Filter waren immer so aufgebaut, wie vom Hersteller vorgesehen.

Also zuerst unten Mechanische Grobfilterung mit Tonröhrchen "Mech".
Darüber Blaue Filtermatte.
Darüber dann Grobporiges "BioMech".
Zuoberst dann Filterflies.

Ich hab meinen Filter jetzt stark gedrosselt, weil ich mehr Nitrat im Becken haben will.Anscheinend ist die Filterung zu gut.
Lasse ich den Filter volle Suppe laufen, wird jeden Tag das Phosphat und Nitrat weniger.
Ich kippe doch nicht immer mehr Dünger rein. :sceptic:

Wenns jetzt in ein paar Tagen immer noch nicht besser wird, stelle ich vielleicht auch mal um auf Filtermatten.

Grüßle Marc
 

kunzi

Member
Hi Marc,

dass dein Phosphat und Nitrat im Becken täglich weniger wird, sollte auch so sein, schließlich sollen dass ja auch die Pflanzen verbrauchen, dass sie gut und schön wachsen können. Ob du jetzt deinen Filter normal oder langsam laufen lässt, wird da nix dran ändern, manche sagen sogar, wenn der Filter langsam läuft, werden die Nährstoffe mehr vom Filter gefressen.

Sofern aber nicht deine Pflanzen Phospat und Nitrat tgl. vermindern, sondern wirklich der Filter, kannst du ihn nur langsam ausräumen und mit Filtermatte ersetzen. Hab meinen Filter schon seit 4-5 Jahren nur mit Matten laufen, mal mehr mal weniger Matten. Es geht also, machen auch viele hier so.

Tutti, z. b. , hat auch immer Filter vollgepackt mit allerlei Filtermaterial, und dennoch hat er perfekte Pflanzenbecken.

Also eine perfekte Lösung wirds hier nicht geben. Sicher ist aber, dass vollgepackte Filter eher Nährstoffe ausfällen können, als fast leere. Vor allem wenn noch nitratreduzierende Filtermedien oder ähnliches darin sind.

lg Sebastian
 

Snakey

Member
Hallo zusammen,

interessanter Thread, zumal man immer öfter Tipps liest, dass man am besten alles an Filter rauswerfen soll.

Das sind auch meine Erfahrungen, ich habe den Juwel Innenfilter komplett entfernt und durch einen Aktiv-Co2-Reaktor (Selbstbau) ersetzt, vom ehemaligen Filter ist also nur noch die Pumpe in Benutzung.

Die Filterung wurde deshlab entfernt, weil ich immer wieder eine Art "Schwingen" feststellen musste, hat man den Filter mal sauber gemacht, lief es wieder besser, scheinbar hat sich im Filter irgendetwas mit der Zeit aufsummiert oder es hat sich irgendein Stoff besonders schnell abgebaut.

Naja wie gesagt, jetzt ist nur noch Umwälzung vorhanden, Bodengrund ist Kies, Besatz nur 40 Neons und Garnelen, Mulm wird nur stichprobenweise und stellenweise abgesaugt (also nicht oberflächlich, sondern mit selbstgebautem dünnem Mulmsauger).

Gruß,
Andi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
raidy Wie hoch ist euer CO2-Verbrauch Technik 2
R Wie hart ist euer Akadama? Substrate 5
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
E JBL K Test - Wie genau ist er wirklich? Nährstoffe 3
Aquapanther Wie viel Wölbung der Scheibe ist normal? Technik 24
E Welche Alge ist es und wie geht man vor? Algen 0
A Algenwuchs hinter Silicon, wie groß ist die Gefahr. Kein Thema - wenig Regeln 0
P Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist? Nährstoffe 18
D ADA 45 F - alias: Wie viel Licht ist zu viel? Beleuchtung 28
C Was ist das für eine alge und wie bekämpfe ich sie am besten Algen 2
A Wie hoch ist die Aufhärtung durch Seiryu o. ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
AntjeK Bucephalandra - so wie sie jetzt ist aufbinden? Pflanzen Allgemein 2
H Wie wichtig ist die Strömung Algen 9
F Rucksackfilter - Empfehlungen - wie Ist das mit dem CO2 Technik 11
F Was ist das für eine Alge ? Wie werde ich sie los ? Algen 2
Dominic 02 Ist es Rhodophyta sp. 2?? Und wie bekommt man sie weg?? Algen 24
escamoteur Wie hoch ist der CO2 Wert in natürlichen Gewässern.... Nährstoffe 16

Ähnliche Themen

Oben