Wie hart ist euer Akadama?

redbeeshrimp

New Member
Hallöchen, ich bin neu hier im Forum und komm auch gleich mit der ersten Frage.
Ich hab mir insgesamt 32 liter Akadama aus Ibraki (extra hart) bestellt und war ein bisschen verunsichert da ich ihn wenn er im Wasser ist einfach zerdrücken kann. Ich hatte vor diesen in einem 100x40x40 Becken als Bodengrund mit Bodenfilter zu benutzen.
Was meint ihr?
Neuen Akadama? (Wenn ja wo kauft ihr euren???)
Ich habe keine Lust auf Experimente in diesem Becken...
Danke für eure Hilfe
Gruß Leon
 

HansAPlast

Member
Hi,

das ist schon richtig so mit der Härte, der Lehm ist ja nicht gebrannt
sondern nur getrocknet wenn ich da richtig informiert bin. Ich habe die gleiche
Marke seit 2-3 Monaten im Becken mit Bodenfilter, das funktioniert sehr gut.
Wenn man allerdings gut gewurzelte Pflanzen umsetzt hat man schon Lehmwolken im
Becken, aber durch den Bodenfilter ist der in wenigen Minuten wieder verschwunden.

Gerd
 

redbeeshrimp

New Member
da bin ich ja ertsmal beruhigt :cool:
ich habe seit gestern schon testweise mal einen kleinen haufen in die ecke eines anderen beckens getan :smile:
 

HansAPlast

Member
Hi,

sicher kann ich das Akadama zerdrücken, nur warum sollte ich das tun :irre:
Du verlegst den Bodenfilter, packst das Akamda drauf und danach rührst du
den Bodengrund doch im Normalfall nicht mehr an. Pflanzen setzten sollte man
grundsätzlich schon mit einer langen Pinzette machen und nicht "grobmotorisch" mit der ganzen Hand.

Gerd
 

redbeeshrimp

New Member
alles klar :thumbs:
ich hatte nur bedenken dass wenn ich ihn so leicht zerdrücken kann dass er dann irgendwann von alleine zerfällt.
ich hab nur gehört das dies unter umständen möglich ist.
Leon
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zeltinger70 wie hart ist Javamoos (Vesicularia dubyana) im nehmen ? Pflanzen Allgemein 4
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 19
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
Valiantly Phyllanthus fluitans - Wie in Zaum halten/einsetzten? Pflanzen Allgemein 0
A Mulm im Bodengrund wie oft absaugen? Substrate 17
M Moosfarm-Wie züchtet man Moos schnell nach? Moose & Farne 1
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41

Ähnliche Themen

Oben