Wie hart ist euer Akadama?

redbeeshrimp

New Member
Hallöchen, ich bin neu hier im Forum und komm auch gleich mit der ersten Frage.
Ich hab mir insgesamt 32 liter Akadama aus Ibraki (extra hart) bestellt und war ein bisschen verunsichert da ich ihn wenn er im Wasser ist einfach zerdrücken kann. Ich hatte vor diesen in einem 100x40x40 Becken als Bodengrund mit Bodenfilter zu benutzen.
Was meint ihr?
Neuen Akadama? (Wenn ja wo kauft ihr euren???)
Ich habe keine Lust auf Experimente in diesem Becken...
Danke für eure Hilfe
Gruß Leon
 

HansAPlast

Member
Hi,

das ist schon richtig so mit der Härte, der Lehm ist ja nicht gebrannt
sondern nur getrocknet wenn ich da richtig informiert bin. Ich habe die gleiche
Marke seit 2-3 Monaten im Becken mit Bodenfilter, das funktioniert sehr gut.
Wenn man allerdings gut gewurzelte Pflanzen umsetzt hat man schon Lehmwolken im
Becken, aber durch den Bodenfilter ist der in wenigen Minuten wieder verschwunden.

Gerd
 

redbeeshrimp

New Member
da bin ich ja ertsmal beruhigt :cool:
ich habe seit gestern schon testweise mal einen kleinen haufen in die ecke eines anderen beckens getan :smile:
 

HansAPlast

Member
Hi,

sicher kann ich das Akadama zerdrücken, nur warum sollte ich das tun :irre:
Du verlegst den Bodenfilter, packst das Akamda drauf und danach rührst du
den Bodengrund doch im Normalfall nicht mehr an. Pflanzen setzten sollte man
grundsätzlich schon mit einer langen Pinzette machen und nicht "grobmotorisch" mit der ganzen Hand.

Gerd
 

redbeeshrimp

New Member
alles klar :thumbs:
ich hatte nur bedenken dass wenn ich ihn so leicht zerdrücken kann dass er dann irgendwann von alleine zerfällt.
ich hab nur gehört das dies unter umständen möglich ist.
Leon
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zeltinger70 wie hart ist Javamoos (Vesicularia dubyana) im nehmen ? Pflanzen Allgemein 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben