Wichtig !!!!

Atreju

Active Member
Hi !

Da ich schon längere Zeit, sprich wahrscheinlich mindestens 15Jahre, für Wurzeln ein kleines Vermögen ausgegeben habe(seit 15Jahren für ''Grossaquarien'' jenseits von 600l und aufwärts), dachte ich mir eigentlich sollte es ja auch möglich sein Holz, welches schon sehr lange in einem REINEN Gewässer liegt zu verwenden.
Ich wohne in der Nähe vom Höllental. Das wird wahrscheinlich keinem etwas sagen daher habe ich auch ein paar Fotos gemacht von meinem sehr sehr inspirierenden Ausflug, ich möchte noch anmerken dass ich in diesem thread nicht über die zweifelhafte Verwendung von Holz was nicht aus der Zoohandlung kommt, diskutieren werde.
Das würde nämlich genau ins Gegenteil abrutschen nach meinen Erfahrungen vom letzten halben Jahr-alle waren veralgt, vermodert, gaben Stoffe ab ans Wasser.....blieben nicht unter Wasser etc, ja ich weiß das echte Mangrovenholz, Morkienholz etc
alles ausprobiert. Das soll jetzt nicht heißen diese Hölzer sind schlecht ABER es kann mit den genannten genauso daneben
gehen und wer schon einmal mehrere Hundert euro für eine große Wurzel ausgegeben hat weiß wovon ich rede.....

wer es nachlesen möchte : topic-1070-60.html


Und jetzt zum echt wirklich inspirierenden, schönen wenn auch kalten Ausflug:

Die Anfahrt :

Ja wir haben Winter :lol: Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung :D
Das ist die Taleinfahrt, das Tal ist ewig lang, ich schätze man braucht eine stunde bis man durch ist.
In der Mitte befindet sich ein Fluß zwischen steil abfallenden Felsen die bis 2007m ragen (Rax heißt der Berg)





Ein paar Inspirationen :D :D :D :



Das Wasser hier hat für dass es nicht am Meer ist eine traumhaft türkise Farbe, hier gibt es noch keine Fabriken
die Schadstoffe ins Wasser lassen, ich finde es auch sehr inspirierend die Unterwasserlandschaften die es hier gibt auf
sich wirken zu lassen......

Und das wurde entdeckt und mitgenommen, das Holz ist jeweils sehr hart, und wurde offensichtlich bei Hochwasser vom Gebirge angeschwemmt. Holz pflücken kann man nur bei Ebbe, ansonsten sind hier schon Leute ertrunken.


Diese Wurzel ist sogar rund um einen Stein gewachsen und hat Ihn umschlossen, schaut sehr schön aus.

 

Atreju

Active Member
Wegen dieser Wurzel werde ich noch einmal zurückkehren da man so große Wurzeln kaum bekommt und zwar mit der Motorsäge :





Alles kann man nicht mitnehmen, hat aber sehr schön ausgeschaut :







Man muß dazusagen dass zum Teil neben dem Fluß Hochwassergefahr herrscht und von der Gemeinde ohnehin mehrmals jährlich
das Ufer gepflegt wird . und das ist bei vielen Flüssen so.
Die Wurzeln gehören übrigens erhitzt, ich mache das in der Badewanne und heize unseren Boiler von der Zentralheizung auf 70 Grad auf. Die Wurzeln bleiben ca 24 Stunden in der Wanne ........

Modrige wurzeln oder schlechtes Holz erkennt man im Normalfall vor Ort. Oder wenn es kein hartes Holz ist und zu leicht.


Ps :

ich werde die Wurzeln demnächst in mein Aquarium einbauen, voraussichtlich dieses Wochenende

zu sehen auf :

topic-1070-120.html


Liebe grüße

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

schicke Wurzeln und tolle Landschaft.
Ich würde die Wurzeln eine Weile wässern und dann kannst du sie eigentlich ohne Probleme ins Becken packen.
 

GeorgJ

Active Member
Atreju":h4b02iqu schrieb:
Hi !

So jetzt sind sie schon mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und jetzt folgt laufend ein Aufguss mit heißem Wasser.

Hi Bruno,

ich war die Tage auch mal Wurzeln sammeln, viel ist nicht wirklich rausgekommen, aber eine hab ich gefunden, recht groß - dann werd ich mal den Hochdruckreiniger anlassen(daran hatte ich garnicht gedacht) und dann ne runde Wässern...
 

GeorgJ

Active Member
Hi Bruno,

hier mal ein Bild nach dem Hochdruckreinigen - ich denk die bleibt erstmal 2/3 Monate in der Regentonne bevor die ins becken kommt...


 

Atreju

Active Member
Hi,

schaut fein aus, ich hab die Warmwasseraufbereitung von der Gastherme auf Vollgas gedreht und dreimal im Abstand von einigen Stunden aufgegossen. Da öffnen sich angeblich die Poren und lassen alles raus. Anschließend eiskaltes Wasser drauflassen,
dann schließen sie sich wieder.





Wichtig ist bei dem Ganzen dass der/die Partner (und -rinnen) nicht zuhause ist oder die Eltern :singen: :singen: :singen:
.....oder sie ist einiges gewohnt wie meine Frau, die mir anfangs gar nicht geglaubt hat ....... 8) was ich vorhabe.

...bei minus 10Grad im Bachbett....

Was machen Deine Fische ??? Paßt jetzt alles....

Liebe Grüße

Bruno
 

GeorgJ

Active Member
Atreju":3uadmki6 schrieb:
Was machen Deine Fische ??? Paßt jetzt alles....

Hi Bruno,

im Moment eiert mein Pärchen wieder und es sieht so aus, als wäre der kleinste was gewachsen - die schmerlen halten sich im Hintergrund und sind mit den knapp 1000 Futterschnecken beschäftigt die am Sonntag eingesetzt wurden... :)

Stehen gut und zeigen schöne Farben.
 

Atreju

Active Member
..perfekt, da freu ich mich, ich versuch gerade mit der KH noch weiter runter zu gehen, tut Ihnen offensichtlich gut.
Einer wächst in den Himmel, ein Championatsfisch, er hat jetzt einmal mit einem schönen kleineren so getan als ob er eine Wurzel putzt ???!!! ......und läßt dem/der Kleineren als einzigen Fisch an seinem Mahl teilhaben.
Vielleicht bin ich ja schneller an meinem Ziel(Heckel nachzüchten ) als ich geglaubt hab'.
Ich wills aber nicht verschreien....
:lol: :lol:

LG

Bruno
 

Benjo

Member
Hallo,

ich habe mir für mein Aquarium auch die Wurzeln selbst gesucht, da mich die Preise für Moorkienwurzeln doch ein wenig schockierten.
Das war letztes Jahr und hatte bislang keine Probleme damit.
Angeregt durch deinen Beitrag ging ich gestern wieder mal los. Eigentlich wollte ich nur ein paar schöne Steine suchen, die Wurzeln habe ich so nebenbei gefunden.

Hier mal ein Bild meiner Fundstücke


Jetzt werden die mal ordentlich gereinigt und gewässert oder eventuell, wenn es wieder wärmer wird, im Biotop versenkt. Brauche die ja zur Zeit eigentlich nicht
aber das kann sich ja schnell ändern. :D
 

Atreju

Active Member
Hi !

Sehr schön, bravo, stellt nur herein Eure schönen Wurzeln, das macht Freude :D :D

Ein kleiner Tip noch fürs ''Biotopversenken''

Besser wäre eine Regentonne, bevor man sie ins Aquarium gibt unbedingt mit kochendem Wasser überbrühen.

Im Biotop sind nämlich meistens so unliebsame Gesellen wie ''Karpfenläuse'' sämtliche Insektenlarven etc.
Hat man die im Aquarium kann man sich gratulieren....

Dachte auch nicht daran, hat mir der Nachbar erzählt, der ist Teichwart.

Liebe Grüße

Bruno, der bis heute noch keinen Nachteil feststellen konnte, die Wurzeln sind jetzt 1Woche im Becken...
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ch wohne in der Nähe vom Höllental. Das wird wahrscheinlich keinem etwas sagen
Code:
ich meine es zu kennen,
möglicherweise liegt es sehr nahe zur ehemaligen innerdeutschen Grenze, also der fränkische Teil.
Wenn ich Recht habe - hallo Herr Nachbar!

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben