Werkzeug zur Pflanzenpflege

Harrdy

Member
Schönen guten morgen,

nachdem ich doch schon ein paar Stunden gefrustet vorm Aquarium gehockt bin und mich über das nicht passende Werkzeug aufregelt habe bin ich auf der suche nach den passenden Hilfsmitteln.

Zur Zeit habe ich nur das Set von AquaSabi (http://www.aquasabi.de/Layout-und-Pfleg ... :2299.html) daheim. Die Pinzette'n sind Super. Den Sandflattener hab ich noch nicht gebraucht.

Aber diese Schere. Wo es für Stängelpflanzen noch super klappt wird es richtung Bodendecker oder kleine Ecken richtig schwer bis ganz unmöglich sauber zu schneiden.

Nun stellt sich für mich die Frage. Welche Schere brauche ich? Mit welcher geht es gut?

Zunächst einmal die Pflanzen die geschnitten werden müssen.


$Eleocharis pusilla ("E. parvula")
$Riccia fluitans
$Myriophyllum cf. aquaticum 'Red Stem'
$Limnophila sessiliflora
$Pogostemon erectus


Sieht in der Realität dann so aus:



Habe mir nun schon mehrere Scheren angeschaut. Aber wegen der großen Auswahlmöglichkeit (auch von Billig bis Teuer) weiß ich gar nicht mehr welche ich nehmen soll oder welche für meine Zwecke brauchbar ist.

http://www.aquasabi.de/Layout-und-Pfleg ... :1035.html
http://www.aquasabi.de/Layout-und-Pfleg ... :1034.html
http://www.aquasabi.de/Layout-und-Pfleg ... :2510.html

Am liebsten hätte ich eine Schere mit der ich sowohl Bodendecker (gerade vorne Rechts wirds bei mir recht eng wegen der Wurzel als auch die aufgebundenen Moose beschneiden kann.

Wenn da jemand Tips bei der Auswahl der Scheren für mich hätte (auch ggf. Vor-/Nachteile) wäre echt super.
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20130414094121797 (Large).jpg
    CameraZOOM-20130414094121797 (Large).jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 600

epinephrin

Active Member
http://www.aquasabi.de/Layout-und-Pfleg ... :2513.html

die hier ist das multitalent. sie ist spitz und filigran für die ecken, und hat eine große schneide für bodendecker, und um büsche zu beschneiden eignet sie sich sowieso.

viele grüße

ich persönlich benutze eine spring scissor und seit neustem auch die gebogene short scissor, allerdings von nem anderem hersteller. Mit der Flowgrow Schere kannst du aber definitiv absolut nichts falsch machen!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Werkzeug für Stummelarme Pflanzen Allgemein 8
MisterNano Richtiges Werkzeug Technik 3
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
N Biete Essigälchen (Turbatrix aceti), Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 1
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
N Biete Mikrowürmer / Mikrowürmer (Panagrellus redivivus) Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 8
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
B Filterleistung in Relation zur Beckengröße Technik 5
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
AnYoNe TDS wandern Abends in großen Mengen zur Oberfläche Schnecken 14
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben