Wenig Licht und kein CO2 (Vorauswahl bereits getroffen)

Eljero

New Member
Hallo,

ich besitze ein Aquarium mit den Maßen 200Bx60Tx70H, würde schätzen 650 bis 700 Liter netto. Ich habe zwei T5 Leuchtstoffröhren mit insgesamt 116W, CO2 kommt nicht in Frage wegen den Welsen. ph-Wert liegt bei 7,2 bis 7,5.

Ich frage mich nun, welche Pflanzen problemlos damit zurechtkommen?

Vallisneria spiralis macht keinerlei Probleme. Habe noch an folgende Pflanzen gedacht: Microsorum pteropus 'Narrow' für Wurzeln nahe des Bodengrundes und Drachensteine, Echinodorus (welche genau weiß ich noch nicht), Aponogeton undulatus, Sagittaria subulata.

Würden diese Pflanzen mit den Bedingungen zurecht kommen? GIbt es noch andere epfehlenswerte Pflanzen?

Viele Grüße,
Mario
 

Moosbarbe

Member
Moin Mario

Welse und CO2 das geht, habe 3 Becken mit Co2 laufen und da sind Corydoras panda,
Corydoras sterbai Ancistrus spec. drin und das seit 5 Jahren mit Co2.
Der Co2 Dauertest ist immer hellgrün. Du darfst es halt nicht übertreiben.
Fang doch mit einem niedrigen Co2 Gehalt an und beobachte die Fische.

Gruß Berthold
 

Eljero

New Member
Hallo Berthold,

hmm bin mir da unsicher. Habe L95 und L75 und gerade die L75 sind sehr sauerstoffbedürftig. Könnte also wenn überhaupt nur sehr wenig CO2 Düngen und ob sich das überhaupt dann was hilft? Zudem ist eine gesteuerte CO2 Anlage ja nicht gerade billig. Also wenn möglich würde ich gerne ohne CO2 auskommen, zumindest die Vallisnerien wuchern auch ohne CO2 im Becken.

Grüße,
Mario
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mario,
der Sauerstoffgehalt des Wassers ist unabhänig vom CO2-Gehalt. Wenn ich micht nicht irre, wird die Abatmung des CO2 über die Kiemen durch zu hohe CO2-Konzentrationen im Wasser, beeinträchtigt. In welchen Größenordnungen vermag ich nicht zu sagen. Meine Panzerwelse haben auch bei 30mg/l keine Probleme. Als es noch kein Pflanzenbecken war lebte mein Harnisch-Wabenschilderwels bei 20mg/l CO2 ebenfalls problemlos.

Eine geregelte CO2-Anlage wäre nicht meine erste Wahl. Wenn man nicht regelmäßig die KH kontrolliert und diese steigt, (z.B. Wasserverdunstung -> Auffüllen mit Leitungswasser), pumpt die Regelung trotzdem so viel CO2 ins Becken, bis der eingestellte Ph-Wert erreicht ist. Also zu viel CO2.

Meiner Meinung nach müsste man die geregelten Anlagen als Ph-Regelung verkaufen, das CO2 ist lediglich die Stellgröße nicht der zu regelnde Wert.
 

Moosbarbe

Member
Hallo

Deswegen nehm ich die Aqua Rebell - Co2 Dauertest Lösung - KH4 und stelle den Co2 Controller so ein das der Dauertest immer schön grün ist egal was der Controller für einen
Ph wert anzeigt
Zwei Becken laufen ohne Controller wo der Dauertest auch mal hellgrün-leicht gelblich
Anzeigt und meine Welse leben immer noch.

Gruß Berthold
 

Eljero

New Member
Hallo,

ich würde mich trotzdem sehr unwohl fühlen, gerade weil die L95 sehr selten sind.

Würde mich freuen, wenn ich mir trotzdem helfen könntet.

Grüße,
Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 4
A Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
S Moose, Farne und wenig Licht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
cyclops Eleocharis parv. und Hydrocotyle vertill. bei wenig Licht. Beleuchtung 2
G Aqualumix Anschaffung wegen zu wenig Licht im Aquarium Beleuchtung 11
T Suche Bodendecker der wenig Licht benötigt Pflanzen Allgemein 3
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6
C Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsimse? Beleuchtung 7
susaana Hilfe bei LED - zu wenig Licht ? Beleuchtung 10
B Ich brauche wenig Licht...... Beleuchtung 3
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
F Allwetterpflanze für wenig Licht (aus Bengalen?) Pflanzen Allgemein 3
Dominik009 Hintergrundpflanze für wenig Licht ?!? Pflanzen Allgemein 4
D Anfängerfrage: Laut Rechner zu wenig Licht? Beleuchtung 1
T Zu wenig Licht? Beleuchtung 14
aj72 Suche buschige Hintergrundpflanze für wenig Licht Pflanzen Allgemein 3
D Keine Rotfärbung zu wenig Licht? Beleuchtung 3
B Zu wenig Licht Beleuchtung 2
juanico Welche roten Pflanzen bleiben auch bei wenig Licht rot? Pflanzen Allgemein 13
J Wenig Licht "Dämmerungsbecken" Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben