Welches Moos ist das?

olli0408

Member
Hallo,

dieses abgebildete Moos ist mir als x-moos verkauft worden, da habe ich aber so meine Zweifel :?

Kann mir jemand sagen, ob es nur bei mir komisch wächst, oder ob es sich tatsächlich um eine andere Art handelt?

LG
Oliver
 

diditsch

Member
Hallo Oliver,

ich würde auf Erectmoos tippen. Stringymoos könnte es auch sein, dieses ist meines Wissens aber filigraner.

Gruß

Dieter
 

Tutti

Active Member
Hallo,

ich wollte nicht extra ein neue Thema eröffnen,darum frage ich hier mal !

In den Amanokatalogen steht bei vielen Becken die mit Moos bewachsen sind Fantinalis antipyretica unter welchem Namen ist es denn bei uns bekannt ?
Ich kann immer nur Fontinalis antipyretica (Willow Moss ) finden ??

Grüße Tutti
 

Hannes85

Member
Hi Tutti,

Ich sag mal als Laie, das ist das Selbe. Gibt es ja öfter, dass mal ein Buchstabe anders ist...

In meinem Amano Buch sind auch einige Fehler bezüglich der Benennung verschiedener Pflanzen.
Was in deinem Fall richtig, oder "herkömmlicher" ist , weiß ich nicht.

Grüße

Hannes
 

Tutti

Active Member
Hi Hannes,


Ich sag mal als Laie, das ist das Selbe. Gibt es ja öfter, dass mal ein Buchstabe anders ist...

..na ich glaub es nicht,wenn man nach "Fantinalis antipyretica" googelt wird zwar gefragt ob man "Fontinalis antipyretica" meint,aber unter Fantinalis antipyretica sind auch etlich Einträge vorhanden,dann mußten die sich ja alle täuschen !

Grüße Tutti
 

yidakini

Member
Hi Tutti!

Also ich meine bei Amano, Katalog und so, durchaus immer mal wieder einen Schreibfehler gefunden zu haben. Muss ja auch immer übersetzt werden... Ohne die Inhalte der Seiten zu kennen, halte ich es durchaus für möglich, dass auch "Fehler" von Amano unhinterfragt übernommen werden... Man kann ihn ja durchaus als Referenzquelle bezeichnen! Und wie immer schreibt einer vom anderen ab... Das war doch schon in der Schule so... :wink:

Ansonsten gibt es im ADA online Journal die Rubrik "Fragen an den Meister" oder so. Das wäre doch vielleicht mal ein Weg diese Frage genauer zu klären und wer weiss, vielleicht ist Amano Ltd. ja auch dankbar für mögliche Hinweise... :lol:

LG
Stephan

P.S.: Das Moos oben würde ich auch als erect Moos tippen....
 

Heiko-68

Member
Hallo Tuti,

ich denke auch, das es Schreibfehler sind. Gerade das Internet ist mit daran schuld, das es so viele Schreibfehler gibt.
Gerade die Seiten von elacuarista.com und thekrib sind da sehr anfällig. Einmal was falsch im Internet gelesen, wird es vielfach falsch wiedergegeben.

Aber auch Bücher sind nicht ohne:
Frau Kasselmann schreibt :
Alisma grandiflorus - Kasselmann, Christel "Echinodorus - Die beliebtesten Aquarienpflanzen" Dähne Verlag 2001
Alisma grandiflorum - Kasselmann, Christel "Aquarienpflanzen" Ulmer Verlag 1995

Bei Herrn deWit in de Wit, Hendrik C.D. "Aquarienpflanzen" 2. Auflage von 1990 Ilmer Verlag
im Register mehrmals die Gattung "Trichlogin", nicht jedoch "Triglochin"
aber in der Beschreibung der richtige Name "Triglochin" Seite 80f.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

- bisher habe ich auf Beckenfotos von Amano, zu denen "Fontinalis (oder "Fantinalis") antipyretica" angegeben war, immer nur was Taxiphyllum-Mäßiges gesehen, wahrscheinlich das übliche Javamoos (Taxiphyllum barbieri). Habe den Verdacht, dass das Javamoos in Japan irrtüml. als Fontinalis antipyretica bezeichnet wird, oder Java- u. Quellmoos werden mit dem selben japan. Populärnamen bezeichnet, der dann bei Javamoos irrtümlich in Fontinalis a. übersetzt wird. Müsste man mal einen Japan-Aquaristik-Insider bzw. Japanischkönner fragen (kennt wer wen? - Peter (Chouchou) v. aquaristikimdetail ist offb. nicht mehr zu erreichen).

- Als "Xmas-Moos" wird ja alles mögliche bezeichnet bzw. gehandelt. Z.T. scheinen es Taxiphyllums, z.T. Vesicularias zu sein. Ich blicke da selber nicht richtig durch. Das "echte Xmas", Vesicularia montagnei, wird in den Aq.läden / -abteilungen dagegen öfters als "Javamoos", z.T. im Mix mit Taxiphyllum barbieri, angeboten.
Das aufrechte Moos auf Olivers Foto halte ich wg. der "ordentlichen" Blattanordnung (blödes Merkmal, zugegeben...) für ein Taxiphyllum (EDIT: also wirklich kein echtes Xmas). Auch unter dem Namen Erect moss kursieren verschiedene Moose (z.B. auf aquaristiknet.de wurde darüber diskutiert) - mir scheint, dass nur selten das "echte Erect", Vesicularia reticulata, darunter ist.

Na ja, wirklich entwirrt habe ich den Moosfilz jetzt wohl nicht...
EDIT: "Fantinalis" ist wirklich ein Schreibfehler. Wenn Tante Google zu irgendeinem lateinisch klingenden Wasserpflanzennamen nur Aquaristikseiten findet, ist es meistens ein fehlerhafter oder Phantasiename ;) Z.T. kann man so was mit taxonomischen Datenbanken wie ipni.org oder tropicos.org nachprüfen, wobei die auch nicht immer vollständig sind.

Gruß
Heiko
 

Christian11

Member
Hallo Tutti

Genau die selbe Frage mit der Moosbezeichnung habe ich mir auch schon gestellt. Vielleicht kann uns Carsten Logemann als Stammgast bei Amano Genaueres darüber berichten.

Ich glaube auch, dass es sich bei beiden Varianten um das gleiche Moos handelt. Jedoch denke ich auch, dass das Moos in Amanos Becken nicht das Moos mit der deutschen Bezeichnung Willowmoos ist.

Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Christian
 

Tutti

Active Member
Hallo,

@Heiko,ach du liebe Güte du sollst mich nicht noch mehr verunsichern :p ,aber vielen Dank für dein Angagemon.

@christian,denke auch das es sich nicht um Willowmoos handelt !

Ok zäumen wir das Pferd mal von hinten auf,welches Moos ist das auf dem Bild ??


http://www.aquariacentral.com/forums/sh ... p?t=144426

Grüße Tutti
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
aquariacentral.com-Amanobeckenfoto: ich tippe auf Stinknormaljavamoos, Taxiphyllum barbieri.

Gruß
Heiko
 

diditsch

Member
HAllo Marcus,

neben dem Bild steht F(a)ntinalis antipyretica. Das ist es mit Sicherheit nicht. Meiner Meinung nach auch kein Javamoos. Ich würde eher auf Spiky oder Peacock tippen...ist aber wirklich nur ein Tipp.

Gruss

Dieter
 

darkfish

Member
Es muss doch irgendwie möglich sein herauszubekommen, welches Moos das ist, was der Herr Amano :) auf jeder Seite seines letzten Buches angibt, da er nur dies zu verwenden scheint.

Ich finde, dass es im Wuchs später auch nicht ausschaut, wie JavaMoos. :?:

@Dieter ...hast du irgendwo ein Beispiel für "Peacock"?
 

Ähnliche Themen

Oben