Welcher Temperaturanzeige kann man glauben?

omega

Well-Known Member
Hi,

Demnach sollte mein "JBL ProFlora" ja am genauesten sein. ( +/- 0,4% )
beim Anzeigen oder tatsächlich? :)
Denn auf der JBL-Seite vermisse ich den Begriff Auflösung, der üblicherweise für die Anzeige Verwendung findet. Stattdessen benutzt JBL den Begriff Anzeigegenauigkeit.

Bei einem JBL Aquarium Thermometer Digital können bei angezeigten 25°C tatsächlich 29°C herrschen. Daß solch ein Mist überhaupt produziert wird, erschließt sich mir nicht.

Grüße, Markus
 

Aqua2Tom

Member
Hi,


beim Anzeigen oder tatsächlich? :)
Denn auf der JBL-Seite vermisse ich den Begriff Auflösung, der üblicherweise für die Anzeige Verwendung findet. Stattdessen benutzt JBL den Begriff Anzeigegenauigkeit.

Bei einem JBL Aquarium Thermometer Digital können bei angezeigten 25°C tatsächlich 29°C herrschen. Daß solch ein Mist überhaupt produziert wird, erschließt sich mir nicht.

Grüße, Markus
Naja . Auf der Seite steht ja auch "Messgenauigkeit" +/- 0,4 °C zumindest beim JBL ProFlora.
Und bei den "analog" Thermometern von JBL liegt man ganz falsch. Sehen zwar stylisch super aus aber diese zeigen knapp 3°C mehr an. Das habe ich damals auch bei JBL reklamiert aber da kam auch nichts gescheites raus.
Bei dem von JBL produzierten Thermometern die von außen an die AQ-Scheibe geklebt werden gehe ich von einem "Mäusekino" aus. Habe ich gehabt und die wurden verschrottet.
 

Roby

Well-Known Member
beim Anzeigen oder tatsächlich
Nachdem dort 2 Angaben zu finden sind wird mit
Anzeigegenauigkeit wohl die Auflösung genauer gesagt die Anzeigeauflösung
und mit Messgenauigkeit wohl die absolute Genauigkeit
gemeint sein.

Dann wäre noch die Frage nach 1-, 2-, 3-Sigma zu klären, etc., etc. etc., ...

Bei Consumerprodukten nehmens' die Hersteller nicht so genau sind ja keine Industriekunden.

LG Robert
 

Brevem

New Member
Danke für diesen Thread. Hat mir bestätigt, was ich lange vermutete. Ich habe Mal alle Thermometer, die ich hatte n ein Becken gesteckt. 5 Grad Differenz aber alle PB alten Hobel waren beieinander. Mit 0,25Grad Unterschied kann ich sehr gut leben.
aber bei den Heizstäben wurde es abenteuerlich. während die einen abschalteten, sprangen die anderen erst an. Das ist krass!
LG Thomas
 

Lixa

Well-Known Member
aber bei den Heizstäben wurde es abenteuerlich. während die einen abschalteten, sprangen die anderen erst an. Das ist krass!
Hallo Thomas,
Daher war ich sehr begeistert, dass sich meiner kalibrieren ließ. Die Jäger Heizer sind doch schon ganz gut.
Ohne gutes Thermometer hilft auch die beste Einstellmöglichkeit nix.

Viele Grüße

Alicia

Viele Grüße
Alicia
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Was ich seit Jahren benutze sind Labor Thermometer die geeicht sind .
Bei denen kannst du sicher sein das sie genau anzeigen .
Im Labor wehre es schlecht wen Zwei Flügelschreine die bei Gleicher Temperatur
gemischt werden Abweichungen hätten und dann Explodieren würden oder wer weis was sonst noch.
Sehr schlecht also muss ich mich auf die Thermometer verlasen kosten so um die 20 Euro
je nach Einsatz Bereich aber damit hast du wenigstens neine genaue Temperatur mit der du dann Arbeiten kannst.
Ich hab fast an allen Becken eines.

Grüße
 
Hallo,

die richtige Temperatur zu messen scheint gar nicht so einfach zu sein. In meinem ersten Anfänger Standardbecken mit No Name Thermometer aus dem Set dabei hatte ich auch immer anstatt 26 ständig 29 und im Sommer dann noch mehr. Habe als Anfänger geglaubt so ein Thermometer kann gar nicht verkehrt gehen. Meine Schmetterlingsbuntbarsche haben sich sauwohl gefühlt und alle 2 Wochen fröhlich abgelaicht. Die JBL - Aquarium Thermometer - Slim - Aquasabi sollen laut JBL geeicht sein. Habe 2 im Einsatz, die identisch anzeigen und auch identisch mit meinem Aqua Medic T Controller.

Beste Grüße

Stefan
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Robert mit dir zu diskutieren Braucht mann erst gar nicht du hast immer recht deshalb las ich es .

Der andere Robert

Ich weis nicht ob du Gooooooogel bedienen kannst Goooogel ist dein Freund und gibt dir Antwort .
Preise von so 5-1200 Euro alles ist dabei . Von einfach bis ganz Spezial.
Einfach laborthermometer in die Suche eingeben und staunen da kommen etlich Shops zu Tage die laborthermometer
Verkaufen.

Grüße
 
Die Ungenauigkeit von Amateur- Meßgeräten ist teilweise unglaublich hoch. Ich hatte 4°C bei HOBBYThermometern festgestellt! Man denkt ganz naiv, sie stimmen aber man wird sehr oft in die Irre geführt.
Das beste ist ein 15€ - Infrarot Oberflächen Messgerät.
Von daher sollte man immer vorsichtig sein wenns drauf ankommt, und die Abweichung evtl. in der Bedienungsanleitung suchen. Ich hatte mal den Glauben, daß z.B. ein Laser. Messgerät genau wäre: von Bosch für 60€!
Aber Pustekuchen, die Abweichung wird in & angegeben und beträgt , glaube ich, 2%, das macht auf 10 m: ...viel zu viel! Seitdem bin ich immer skeptisch. Jedes Meßgerät, auch rechte Winkel sind zu hinterfragen, die Un-Genauigkeit wird z.B. teils nach eigener "Werksnorm" festgelegt aber nicht klar angegeben
 
Hallo, anderer Robert,
also ich nutze zum Suchen nur Startpage und nicht Google, da ich den Amis nicht traue bei Software, und der Begriff" Laborthermometer" ist ja sicher nicht ges. geschützt, oder?
Warum teilst Du deine Bezugsquelle eigentlich hier nicht mit?
Also sollte man vermutlich besser auch ach einer DIN Norm beim Produkt Ausschau halten oder einer angegebenen garantierten Genauigkeit.


Hallo
Robert mit dir zu diskutieren Braucht mann erst gar nicht du hast immer recht deshalb las ich es .

Der andere Robert

Ich weis nicht ob du Gooooooogel bedienen kannst Goooogel ist dein Freund und gibt dir Antwort .
Preise von so 5-1200 Euro alles ist dabei . Von einfach bis ganz Spezial.
Einfach laborthermometer in die Suche eingeben und staunen da kommen etlich Shops zu Tage die laborthermometer
Verkaufen.

Grüße
 

Roby

Well-Known Member
Ich weis nicht ob du Gooooooogel bedienen kannst Goooogel ist dein Freund und gibt dir Antwort .
Preise von so 5-1200 Euro alles ist dabei . Von einfach bis ganz Spezial.
Natürlich spuckt Google Millionen Hits aus, 99,9% Fake, lauter Teile mit 2° Teilung usw.
Google spuckt auch Hits für Zauberstäbe, Wahrsagerkugeln, Zeitmaschinen, Potenzmittel etc. aus.
Ich dachte du kennst ein Laborthermometer für 20,- ich kenne keines.
Hier im Forum versuchen wir einander zu helfen ...

LG Robert
 

Ähnliche Themen

Oben