Welcher Nährstoff fehlt meinen Pflanzen

Heiko2602

New Member
Hallo,

kann mir einer von euch mit meinem Problem weiterhelfen?
Seit einiger Zeit haben meine Pflanzen keine richtige Lust mehr zu wachsen.
Meine Vallisneria kommt nur noch auf 10 cm dann wars das (sie sieht so aus als würden sich die Zellen auflösen)
Ludwigia mullertii und Hygrophila polysperma wachsen seher sehr langsam und wurzeln überall aus!
Kann auf wunsch noch mehr bilder hochladen.
Dünge mit co2, Easylife ProFito, und Easylife Easycarbo.
Meine Beleuchtung T8 Color Plus und T8 Special Plant.
Grüße Heiko
Frohe Oster
 

Anhänge

  • IMG_3189.JPG
    IMG_3189.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 3.302
  • IMG_3190.JPG
    IMG_3190.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 3.299

Heiko2602

New Member
Hallo Volker,

hab gestern Abend noch ein Fe Test gemacht und siehe da er lag bei 0.
Ich werd jetzt glauf mal mein co2 hochschrauben und einen Eisendünger kaufen.
Diese Woche kommen noch mehr Pflanzen rein!

Grüße Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Heiko :),
mit dem Profito hast du doch schon einen Eisen- (Voll-) Dünger :wink: .
Bei deinen Angaben zur Düngung fehlt ein (oder mehrere Einzelne) Makro-Dünger!
EasyCarbo ist eig. kein Dünger, sondern ein Desinfektionsmittel, welches man unterstützend zur Bekämpfung von (Rot-) Algen verwendet. Ein kleiner Nebeneffekt mag ein etwas angeschobenes Wachstum bei vielen Pflanzen sein.
Aber deine Pflanzen benötigen auch Kalium (ist ein bisschen im Profito enthalten, aber für die meisten Becken nicht genug), Phosphat und vorallem Nitrat (K, PO4, NO3).
Diese Stoffe düngst du (lt. Aussage oben) nicht, möglicherweise ist davon etwas in deinem Leitungswasser enthalten, aber meist bei weitem nicht genug. Ebenso kann durch die Fütterung eines stärkeren Besatzes eine gewisse Menge davon ins Becken kommen, aber auch das ist ungewiss und wenig berechenbar.
Also: lies' dir mal die angegebenen Fred's durch und überlege dir, was du brauchst.
Mit lediglich mehr Fe wird's nicht besser :roll: .
Einen schönen Oster-Montag wünsch' ich dir,
bis denn,
:bier:
 

Heiko2602

New Member
Mein Besatz:
Neons
Trauermantelsalmler
2 Welse keine L
3 Dornaugen
und 2 Zebrarennschnecken

Wasserwerte:
PH-7
GH-13
KH-10
FE-0,5 mg/l
PO4- 0 mg/l
No3- 0 mg/l

Grüße Heiko
 

java97

Active Member
Hallo Heiko,

NO3:0, PO4:0... und was nun??? :bonk: :wink:

Ich will ja nicht sticheln aber hast Du Dir die Threads mal aufmerksam durchgelesen?
Eigentlich steht da alles ausführlich drin, was Dir helfen kann. Die Suchfunktion bietet ebenfalls reichlich Stoff.
 

Heiko2602

New Member
NO3 und PO4 sind ja nicht vorhanden.
Wenn ich die Threads richtig verstanden habe, sollte ich die beiden Werte zuerst mal erhöhen.
Aber gerade da schreibt einer so der andere so??? :roll:
Das ich NO3 und PO4 erhöhen soll leuchtet mir jetzt auch ein. Aber mit welchem Dünger am besten, bzw. wieviel davon, da schreibt jeder was anderes.
Da ich zwecks diesem noch nie ein Problem hatte, hab ich mich damit auch noch nie auseinandergesetzt, was aber besser gewesen wär :wink:
 
Hallo !

Entweder mit NPK oder eben jeden Nährstoff einzeln was auf jedenfall besser ist.

Schau zb bei Aquasabi , Nitrat, Phoshat, Kalium , kannst du dir alles extra kaufen und aufdüngen.
 

Heiko2602

New Member
Hi,

erstaml danke für die Antwort, ich denk eher einen NPK Dünger zuzulegen.
Welcher ist denn da zu empfehlen? Welcher ist gu?
 
Hallo !

Sehe gerade 0,5 Fe warum soviel oder sollte es 0,05 sein ???.

JA wie gesagt Aquasabi dünger von tobi der NPK ist super.

Ausserdem wieviel co2 hast du im becken hast du einen Drop checker (dauertest)...

Viele wichtige fragen die erstmal beantwortet werden müssen um dir helfen zu können.

Wie gross ist das Becken wie filterst du bodengrund usw usw usw FOTOS vom gesamtbecken usw usw usw

Vorgestellt hast du dich auch noch nicht Wer Wie Wo ,,,......... das kommt hier im Forum nicht gut an ...
 

Heiko2602

New Member
Hallo,
Fe liegt im Augenblick zwischen o,25 und 0,5.
Der Drop checker ist dunkelgrün fast blau co2 mit Flipper.
Hab ein 160l becken Foto ist vorhanden. Filter Eheim 2071 Außenfilter Professionell 3 mit normalen Filtermedien.
Das mit dem Vorstellen mach ich noch, mach gerade ne liste.
 
hallo!

Fe ist viel zu hoch 0,1 reicht vollkommen..

co2 viel zu wenig sollte jedenfals grün sein was für einen drop checker hast du...

fotos vom becken wären gut stell sie hier rein....
 

java97

Active Member
Hi Heiko,

Warum alles so kompliziert und häppchenweise??? Willst Du uns ärgern?
Fülle doch endlich mal dieses Erste Hilfe Formular aus auf das ich Dich bereits hingewiesen hatte... :roll:
posting.php?mode=post&f=116
 

Ähnliche Themen

Oben