Welcher Nährstoff fehlt hier?

A

Anonymous

Guest
Deeplink":1y03eipe schrieb:
Hallo Zusammen,

@Torsten
Rößler kenne ich. Hätte ich jetzt eher bei Masse statt Klasse eingestuft.

@Werner
Gerade nochmal nachgemessen. KH=2 und GH=5. Soil zieht also noch KH raus.

Hallo Mathias,

Wenn der Soil noch Kh schluckt, dann wird er auch GH aufnehmen. Es könnte auch Magnesium oder Calcium fehlen.
Deshalb schrieb ich ja die Grundversorgung sicherstellen.

Ich würde einen WAW machen und alles reseten.
Ich habe beispielsweise beim Knottsoil alle 2 Tage einen 80% WAW gemacht und das zwei Wochen lang
mit Ausgangswasser KH10. Da sahen die Pflanzen auch so ausgewaschen aus.
Der hat Unmengen PO4 geschluckt und and andere Minerale und auch Spurenelemente.
Nach 2Wochen war der Soil gesättigt.
Ich kenne den Tropica nicht so genau, aber kann mir schon vorstellen, das er die selben Eigenschaften hat:wink:
 

Deeplink

Active Member
Hallo Werner,

habe mal bei Tropica auf der Homepage nachgesehen, dort steht:
Aquarium Soil ist außerdem ein aktiver Bodengrund, der den pH-Wert senkt und einen schwachen Einfluss auf die Chemie des Wassers hat. Deshalb empfehlen wir in den ersten vier Wochen nach der Neuanlage des Aquariums mindestens zwei Wasserwechsel (25-50%) pro Woche.

Das würde deine Annahme ja stützen. Allerdings habe ich das ja zumindest 3 Wochen lang gemacht.
Was meinst du mit resetten? Einen großen Wasserwechsel (80%) und dann wieder alles neu aufdüngen?
Oder sollte ich jetzt erstmal wieder 2 mal die Woche Wasserwechseln, bis das Soil keine KH mehr zieht?

Oder könnte/sollte man auch einfach die Düngung entsprechend erhöhen?

Magnesium hab ich letzte Woche noch gemessen, da hat der Wert noch gepasst. Calcium kann ich aktuell nicht messen, habe ich keinen Test für. Kalium lag beim letzten Test bei 10ml/l laut JBL Test.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Matthias,

Deeplink":ggs96j3q schrieb:
Was meinst du mit resetten? Einen großen Wasserwechsel (80%) und dann wieder alles neu aufdüngen?
resetten sind 2 große (80 .. 90%) Wasserwechsel hintereinander.

Oder sollte ich jetzt erstmal wieder 2 mal die Woche Wasserwechseln, bis das Soil keine KH mehr zieht?
Eigentlich will man ja die leicht enthärtende Wirkung vom Soil um KH und pH im niedrigem Bereich zu halten. Richtig ausgelutschter Soil macht das halt nicht mehr.

Oder könnte/sollte man auch einfach die Düngung entsprechend erhöhen?
Was hast du denn noch an Düngern zur Hand? Dolomitkalk würde KH und GH anheben und Calcium/Magnesium bringen.
 
A

Anonymous

Guest
Deeplink schrieb:
Hallo Werner,

habe mal bei Tropica auf der Homepage nachgesehen, dort steht:
Aquarium Soil ist außerdem ein aktiver Bodengrund, der den pH-Wert senkt und einen schwachen Einfluss auf die Chemie des Wassers hat. Deshalb empfehlen wir in den ersten vier Wochen nach der Neuanlage des Aquariums mindestens zwei Wasserwechsel (25-50%) pro Woche.

Das würde deine Annahme ja stützen. Allerdings habe ich das ja zumindest 3 Wochen lang gemacht.
Was meinst du mit resetten? Einen großen Wasserwechsel (80%) und dann wieder alles neu aufdüngen?
Oder sollte ich jetzt erstmal wieder 2 mal die Woche Wasserwechseln, bis das Soil keine KH mehr zieht?

Oder könnte/sollte man auch einfach die Düngung entsprechend erhöhen?

Magnesium hab ich letzte Woche noch gemessen, da hat der Wert noch gepasst. Calcium kann ich aktuell nicht messen, habe ich keinen Test für. Kalium lag beim letzten Test bei 10ml/l laut JBL Test.

Hallo Mathias,

Ich würde einen großen WAW machen soviel wie geht.
Alles frisch auf Düngen.
Am besten nur Leitungswasser ,die Carbonat Härte muss hoch .
Anschließend nicht so viel CO2 geben, beobachte die Pflanzen die müssen sprudeln und wirst merken wenn du noch mehr CO2 gibst , das dieses sprudeln der Pflanzen weniger wird.
Dann bist du aus dem Optimalen Bereich raus. Dann wieder weniger CO2 dosieren, bis es wieder kräftig sprudelt.
Mein Dennerle CO2 Ei ist fast blau :wink:
Der optimale KH für die meisten Pflanzen 6-4. darunter wächst es bei mir nicht mehr so gut .
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Matthias,

ich kann es einrichten die Tage nach Arnsberg zu kommen. Ich habe ebenfalls ein paar Stängel Rotala Rotundifolia (jetzt nicht so intensiv gefärbt wie Die von Werner), die ich dringend schneiden müsste. Es ist nicht die riesige Menge, aber die haben angefangen Seitentriebe und fliegende Wurzeln zu bilden.
Die würden sich da in der Lücke im Hintergrund ziemlich gut machern (zumal wenn die Färbung der Stellatus nachlässt).

Also, das (gratis) Angebot steht :)
 

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

alles klar. Ich behandel grade gegen die Saugwürmer bei meinen Garnelen und werde dann danach den Reset machen. Bietet sich ja an alleine schon um das Medikament wieder aus dem Wasser zu bekommen. Danach werde ich dann wieder aufdüngen. Vermutlich diesmal mit etwas mehr PO4 als sonst. Die letzten Tage habe ich auch schon 3ml Flowgrow gedüngt anstatt 2ml und das dann auch erst Nachmittags, wenn das Licht schon an war. Wir werden sehen was es bringt :)

@Torsten
Danke fürs Angebot, aber die Lücke hinten soll garnicht geschlossen werden :)
Werde jetzt erstmal versuchen meine Düngung in den Griff zu bekommen, bevor ich Pflanzentechnisch etwas verändere. Mal sehen ob ich die stellatus wieder hinbekomme. Sie hat zumindest an den Schnittflächen neue Triebe gebildet.
 

Deeplink

Active Member
Nabend Zusammen,

so, habe gestern den Reset gemacht und heute dann folgende Werte gemessen:
KH = 4
GH = 5
NO3 = 5
K = 7
Mg = 10

Danach habe ich folgendes errechnet und soeben gedüngt.
Leider lassen sich die Tests zu Mg und K schwer ablesen bzw. sind reine Schätzeisen, wie ich finde.
Anbei noch meine Berechnung:
 

Anhänge

  • berechnung_14_05_1.PNG
    berechnung_14_05_1.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 407
  • berechnung_14_05_2.PNG
    berechnung_14_05_2.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 407
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Werte hören sich gut an :thumbs:
und wie sehen jetzt die Pflanzen aus?
Bild wäre nett :smile:
 

Deeplink

Active Member
Hallo Werner,

ich denke sie sehen etwas besser aus. Tu mich noch echt schwer das zu bewerten :)
Aber Bilder habe ich natürlich für dich, frisch gemacht ;)
 

Anhänge

  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_0803.JPG
    IMG_0803.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_0804.JPG
    IMG_0804.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0805.JPG
    IMG_0805.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_0806.JPG
    IMG_0806.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0807.JPG
    IMG_0807.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    175 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_0809.JPG
    IMG_0809.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_0810.JPG
    IMG_0810.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0813.JPG
    IMG_0813.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_0814.JPG
    IMG_0814.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0815.JPG
    IMG_0815.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 361

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Matthias,

die P. stellatus kann sich wohl immernoch nicht zwischen weiß und lila entscheiden, auch andere Pflanzen sehen mir noch gelblich aus. Selbst wenn die Mängel jetzt behoben sind, dann dauert es etwa 2 Wochen, bis eine sichtbare Besserung zu erkennen ist.

Also schön beobachten.
 

Deeplink

Active Member
Hallo Torsten,

ja die stellatus ist echt extrem, immerhin hat sie an den Schnittkanten neue Ausleger generiert und assimilieren tut sie auch. Schauen wir mal wo die Reise hingeht. Ich werde das natürlich weiter beobachten. Ich finde die Myriophyllum mattogrossense ist nicht mehr ganz so hell, vor allem von oben die Triebspitzen. Auch die Alternanthera reineckii 'Mini' finde ich ist rötlicher geworden. Die Staurogyne respens wächst irgendwie kaum, schon seit Anfang an sehr verhalten unterwegs.

Wenn ich dann mal irgendwann die Düngung in Griff hab, muss ich auf jedenfall nochmal hier und da was ändern. Vor allem an der linken Seite, die gefällt mir noch nicht so.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mathias,

das es mehr blubbert ist schon mal gut.
Ich meine die Pflanzen würden etwas kräftiger von der Farbe aussehen, ist natürlich auf Bildern schlecht zu beurteilen.
Die Stellata fehlt glaube ich Mikros .
Wenn das mein Becken wäre, würde ich 1/2 E15 und einen Volldünger bspw. Mikro Basic vorsichtig dosieren.
Das Ergebnis sieht man sehr schnell .
Deine Leuchte hat ordentlich Dampf, kannst du die etwas drosseln?
Es ist nicht optimal, bei Mängeln volle pulle zu beleuchten.
Du musst dringend die Sonne reduzieren, dann wird auch alles etwas entspannter :smile:
 

Deeplink

Active Member
Hallo Werner,

nein, die LED Leuchte lässt sich nicht drosseln bzw. dimmen. Die kennt nur 100% oder aus.
Aber so stark ist sie von den Lumen her doch gar nicht. Der Licht Rechner sagt sogar gering :)

Du meinst E15 und Micro Basic gleichzeitig?
Das sind doch beides Eisenvolldünger oder nicht?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Matthias,

Deeplink":32vl3xtk schrieb:
Du meinst E15 und Micro Basic gleichzeitig?
Das sind doch beides Eisenvolldünger oder nicht?
E15 liefert vor allem vergleichsweise hohe Mengen an Eisen und Mangan (Dennerle mischt dort aber auch viel Nitrat und Kalium hinein).
Über Nebenbestandteile wie Natriumsulfat kann man jetzt streiten...

Den Rest kannst du in diesem Thread mit Datum vom 9.5. nachlesen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Torsten,

E15 = 2wertiges Eisen und etwas Kaium . Nitrat ist da aber nicht drin, das wäre mir neu.
 

Ähnliche Themen

Oben