Welcher Mangel könnte das sein ?

fishman07

Member
Hi,

hier im Forum wir ja viel über die Heteranthera zosterifolia geschrieben. Sie soll eine gute Indikatorpflanze sein.
Kann mir jemand beantworten, warum die Blattspitzen diese dunklen Stellen bekommen ?
 

Anhänge

  • SDC10904.JPG
    SDC10904.JPG
    388,9 KB · Aufrufe: 610
  • SDC10905.JPG
    SDC10905.JPG
    393,8 KB · Aufrufe: 610
Hey!

Leider habe ich diese Pflanze nicht, aber doch die selben "Mangel"symptome auf meiner rotala und ab und zu auf der Ludwigia palustris. Bisher war ich da immer von Lichtmangel ausgegangen da dies eher die unteren, nicht so gut beleuchteten Blätter betraf. Vielleicht kann da aber doch noch mal jemand eine bessere Aussage treffen.

Gruß Alex
 

fishman07

Member
Hallo nochmal,

an einen Lichtmangel glaube ich nicht so ganz.
Ich habe auf meinem 96l. Becken 3x24 Watt T5.
Das sollte eigentlich reichen.
Und so wirklich im Schatten steht die Pflanze auch nicht.
 

Roger

Active Member
Hallo Carsten!

Sieht mir nicht nach einem Nährstoffmangel aus.
Kann es sein das Du z. B. einen Wels im Becken hast der die Blätter durchlutscht und dabei knickt? Das würde mir am ehesten die geraden, dunklen Stellen erklären.
 

fishman07

Member
Hi,

na, die S.., der Wels. Darauf wäre ich nicht gekommen.
Ein kleiner Antennenwels ist noch drin.
Na, dann habe ich jetzt wohl ein Wels abzugeben.

Vielen Dank für den Tipp.
 

pogona

Member
Hi Carsten,

ich glaube nicht, dass es an dem Wels liegt. Meine Heteranthera zosterifolia sieht ähnlich aus und es befinden siche keine Welse in dem Becken...
Ich hab aber auch noch keine Lösung für das Problem gefunden...
 

flashmaster

Member
Hy
ich würde aber trotzdem auch von Bruchstellen ausgehen ,
sieht bei meiner ähnlich aus ,
bei mir kamen diese Stellen nach dem umsetzen und wenn die Welse zusehr durchtoben bzw draufrummsitzen

Lg Bryan
 

Anhänge

  • crypto mit Blüte.jpg
    crypto mit Blüte.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 471

Oli

Member
Hallo .

Wenn die Spitzen leicht schwarz werden und sich auflösen war's bei mir immer Phosphatmangel.

Schöne Grüße
Oli
 

Ähnliche Themen

Oben