Welcher Blasenzähler hält dicht?

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Norbert,
Danke Nik, mache ich genauso und funktioniert seit mehreren Jahren problemlos. Und wenn der Dropchecker die ersten Tage noch im blauen Bereich ist, was soll’s.
eben!

Aber eine Frage, ich habe einen Hiwi-Druckminderer für Sodastream, reicht für mein kleines 120 Literbecken ca. Zwei Monate. Wenn ich nun beim Flaschenwechsel nur den Arbeitsdruck schließe, reicht das aus?
Üblicherweise ist die Flasche leer und die Leitung weitgehend drucklos. Dann schließe ich das Flaschenventil, löse den Druckminderer und ersetze die Flasche durch eine volle. Am Druckminderer verstelle ich gar nichts. Zurzeit nutze ich nur drei von vier 2 Kg Flaschen. ^^ Komfortabel ist das schon.
Falls ich es doch mal vor dem Flaschenende mitbekomme, schließe ich genauso das Flaschenventil und warte bis es drucklos ist. ...

Was hindert dich an einer 2 Kg Flasche?

Gruß Nik
 

Trizonas

Active Member
Interessant Eure Beiträge. Ich bin ehrlichgesagt zu faul, um jedes mal da dran rumzustellen. Wenn meine Flasche leer ist, wird sie zugedreht und der Druckminderer
langsam gelöst. Neue Flasche hingestellt, Druckminderer angeschraubt und langsam die Flasche geöffnet - und passt. Bisher keine Probleme oder Defekte.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Am Druckminderer verstelle ich gar nichts.
Wenn meine Flasche leer ist, wird sie zugedreht und der Druckminderer
langsam gelöst. Neue Flasche hingestellt, Druckminderer angeschraubt und langsam die Flasche geöffnet
wenn Ihr Euren Druckminderer vor dem Flaschtausch nicht entspannt, ist das Euer Risiko. Empfehlenswert ist es nicht. Die Gebrauchsanleitung schreibt etwas anderes.

tausch geschrottet.
 

RavenTheJust

Active Member
@Trizonas & @nik, da bin ich bei @omega:
Warum schliesst Ihr den Druckminderer nicht?
Der Arbeitsduck liesse sich doch über die Anzeige eigentlich recht leicht wieder auf den gleichen Wert einstellen? Sonst kann man sich ja mit einem kleinen Strich auf dem Manometer nachhelfen.

Viele Grüsse

Lukas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen, moin Markus,

vermutlich hast du Recht mit dem Entspannen des Druckminderers. Danke für den Hinweis. Krasserweise ist mir das weder in Erinnerung und ich gehöre zu denen, die Bedienungsanleitungen lesen noch hätte ich bewusst jemals einen Druckminderer entspannt.

Ist aber tatsächlich kein Aufwand und mein üblicher Arbeitsdruck von 1,5 bar schnell eingestellt.

Gruß Nik
 

Beowulf

Active Member
Den Druckminderer schließe (entspanne) ich natürlich auch, nur an der Sodastreamflasche hat man halt keine Möglichkeit.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Interessant Eure Beiträge. Ich bin ehrlichgesagt zu faul, um jedes mal da dran rumzustellen. Wenn meine Flasche leer ist, wird sie zugedreht und der Druckminderer
langsam gelöst. Neue Flasche hingestellt, Druckminderer angeschraubt und langsam die Flasche geöffnet - und passt. Bisher keine Probleme oder Defekte.

@Tobias,
dito, mache es genauso betone aber noch mal Langsam öffnen.

wenn Ihr Euren Druckminderer vor dem Flaschtausch nicht entspannt, ist das Euer Risiko. Empfehlenswert ist es nicht. Die Gebrauchsanleitung schreibt etwas anderes.
tausch geschrottet.

vermutlich hast du Recht mit dem Entspannen des Druckminderers. Danke für den Hinweis. Krasserweise ist mir das weder in Erinnerung und ich gehöre zu denen, die Bedienungsanleitungen lesen noch hätte ich bewusst jemals einen Druckminderer entspannt.
Ist aber tatsächlich kein Aufwand und mein üblicher Arbeitsdruck von 1,5 bar schnell eingestellt.

@Markus,@nik,
Wer liest schon Seitenlange Anweisungen…
Standard Druckminderer z.B. O2, CO2, Argon, Stickstoff, Acetylen, sind mit Ausgangsventil ausgestattet.
Aquaristik Druckminderer bereiten Probleme, = Billigversionen?
An welchen Teilen sollte ein Druckminderer Schaden nehmen, Membrane, Feder, Spindel?
Wieso, weshalb, Warum?

Praxis:
Wie viele Gasflaschen ich bis heute gewechselt habe weiß ich nicht mehr, jedenfalls hoch 3 stellig.
Mache es aber wie Tobias, heiß Langsam öffnen.
Druck Auf bzw. Abbau am Druckminderer hört man, Probleme bisher keine, geschrottet wurde auch noch nichts!

Druckminderer.JPG
CO2 Gasflasche 10kg.
 

Trizonas

Active Member
@Trizonas & @nik, da bin ich bei @omega:
Warum schliesst Ihr den Druckminderer nicht?
Der Arbeitsduck liesse sich doch über die Anzeige eigentlich recht leicht wieder auf den gleichen Wert einstellen? Sonst kann man sich ja mit einem kleinen Strich auf dem Manometer nachhelfen.

Viele Grüsse

Lukas
Hallo Lukas,
mir ist es durchaus bewusst, das man dies tun "sollte", aber ich habe es nur am Anfang ein paar mal gemacht und seid dem nie wieder. Wenn man l a n g s a m öffnet, passiert da eigentlich nichts, reine Bequemlichkeit.
Mein Hiwi ist jetzt um die 4 Jahre alt und läuft immer noch extrem genau & stabil.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Wer liest schon Seitenlange Anweisungen…
Standard Druckminderer z.B. O2, CO2, Argon, Stickstoff, Acetylen, sind mit Ausgangsventil ausgestattet.
Aquaristik Druckminderer bereiten Probleme, = Billigversionen?
An welchen Teilen sollte ein Druckminderer Schaden nehmen, Membrane, Feder, Spindel?
Wieso, weshalb, Warum?
keine Ahnung, warum man Gebrauchsanleitungen mit seiner Besserwisserei in Frage stellen muß. Ist das wirklich nötig?

heiß Langsam öffnen.
Ja, ja. Öffne Du mal ein Flaschenventil langsam, das sich nur ruckartig öffnen läßt, weil es fest sitzt.

Grüße, Markus
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Mein Gott Leute,
ehrlich jetzt?
Hier ging's um Blasenzähler. Habt ihr jetzt bald jedes nur denkbare (CO2-Druckminderer-Anschluß-Vorgehensweise, ...-) Szenario durch :rolleyes:?
Hoffentlich! Und hoffentlich fangt ihr nicht noch an zu streiten.
Bis bald
 

micha_dk

New Member
Hallo Tobias,
ich nutze den Fluval 88 g Blasenzähler komplett aus Kunststoff, der ist dicht. Die Schlauchverschraubungen dichten die Schläuche einwandfrei ab und die aufschraubbare Kunststoff-Gehäusekappe besitzt eine O-Ring-Dichtung. Er verliert bei Nachtabschaltung auch kein Wasser in die Leitung.
Ich betreibe ihn direkt im Aquarium, etwas versteckt zwischen Seitenscheibe und einer Wurzel. Irgendwie waren Blasenzähler früher häufiger im Aquarium selbst untergebracht, heute betreibt man sie eher außerhalb an der Seitenscheibe (gefällt mir optisch nicht so) oder im Unterschrank. Der funktioniert natürlich auch außerhalb einwandfrei. Man würde auf meine Befestigungsart aber Undichtigkeiten sofort bemerken. Im Gegensatz zu JBL CountSafe ist mein Fluval wirklich dicht.
 

Jahead

New Member
Moin, ohne extra einen neuen Thread aufmachen zu wollen, hätte ich eine Frage bezüglich einer kommenden neuen Doppelkammer-CO2-Anlage und einem Blasenzähler, kann ich den Blasenzähler "verkehrt herum" senkrecht an den Druckminderer montieren bzw. wie kann ich den Blasenzähler an diesem Druckminderer direkt montieren?! Danke euch.

Screenshot 2022-02-22 102256.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben