Welchen Nitrattest verwendet ihr?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich würde JBL präferieren. Die Unterschiede sind da schon recht extrem. Mein JBL hat z.B. auch 1mg/l angezeigt und der Sera 10 mg/l. Das komische war nur, dass die Pflanzen nach NO3 Mangel aussahen bzw. nach Stickstoff lechzten ;). So gesehen glaube ich dem JBL etwas eher. Insgesamt sind für mich NO3 Tests aber sowieso nur gerate. Da ist denke ich ein Fotometer die beste Wahl.
 
Hallo,

Durch Roger wurden wir aufmerksam, dass manche Phosphattests bei Sollwert Null nicht Null zeigen.
Da die Tests im Labor das nicht nachvollziehbar zeigten, haben wir eine ganze Versuchsreihe gemacht um alle Grenzwerte festzustellen und sogar zwei Tests tiefgekühlt und wieder aufgetaut und sie funktionierten nachher weiter ok.
Wir fanden aber auch in einer Phosphattestcharge einige wenige Tests, die tatsächlich bei Null nicht ganz null zeigten.
Somit haben wir diese 3 Tests hergenommen und festgestellt, dass die Reagenz in der großen Flasche zu knapp an der Grenze der Konzentration liegt.
An sich machen wir alle unsere Tests so, dass eine sehr hohe Reserven bei den Reagenzien ist - diese eine Reagenz würde dann aber nicht ohne Sicherheitshinweis auskommen ("reizend").
Wir haben uns nun entschlossen diese eine Reagenz doch als "reizend" herzustellen und dabei die Reagenzreserve deutlichst anzuheben.
Wer einen Phosphattest von uns hat, der bei dest. Wasser nicht Null anzeigt bitte unter anton.gabriel@wasserpantscher.at melden, der hat einen Test aus der grenzwertigen Charche der Reagenz 2 und bekommt diese Reagenz natürlich kostenlos neu zugesandt.

Schöne Grüße und danke für die konstruktive Mitwirkung bei der Eingrenzung! Anton Gabriel
 

Ingo

Member
RogersPark":10sirnto schrieb:
Hallo Ingo,

die Abstufung ist folgende:
0-5-10-20-40mg/l
Durch Verdünnung des Messwassers ist eine Messung bis 400mg/l möglich.

Gruß
Roger

Hallo Roger,

ich habe mir heute den Sera Test geholt. Die Abstufung die du mir gesagt hast stimmt nicht ganz.
Die ist bei meinem Test wie folgt 0-10-25-50-100
Aber ist ja auch nicht so schlimm, wie mir scheint kann man Ihn gebrauchen.Sehr genau ist er nicht, vielleicht sollte ich mir auch mal nen Photometer vom Anton zulegen :D
 

Roger

Active Member
Hallo Ingo,
Die Abstufung die du mir gesagt hast stimmt nicht ganz.
Die ist bei meinem Test wie folgt 0-10-25-50-100
hab jetzt extra noch mal nachgeschaut - Mein Test ist in der Abstufung so wie ich es gesagt habe. Vielleicht wurde da in letzter Zeit was geändert.

Gruß
Roger
 

Ingo

Member
RogersPark":28ewgrkp schrieb:
Hallo Ingo,
hab jetzt extra noch mal nachgeschaut - Mein Test ist in der Abstufung so wie ich es gesagt habe. Vielleicht wurde da in letzter Zeit was geändert.

Gruß
Roger

Hallo Roger,

kann sein, aber ist ja auch kein Beinbruch :wink:
Wollte es ja auch nur nebenbei kurz erwähnen :oops: :D
 

Artemius

Member
Hallo Ingo,

Ingo":2iji44ep schrieb:
habe gerade festgestellt das mein JBL-Nitrattest hinüber ist, obwohl das Haltbarkeitsdatum noch nicht erreicht ist.
Der zeigt immer 1 mg/Liter an, auch beim Leitungswasser und das hat laut Analyse 8,9 mg/l.
Welchen Test könnt Ihr empfehlen?

Pauschal könnte ich guten Gewissens keinen NO3- oder PO4-Test empfehlen, denn exakte Werte darf man wohl von einem knapp über 10 EUR kostenden Hobbytest nicht erwarten, insbesondere nicht noch in verschiedenen Messbereichen. Wenn man bereit ist, sich mit Richtwerten zu begnügen, reichen die bekannten Tröpchentests meines Erachtens aus.

Ich benutze die JBL-Tröpchentests aus zwei Gründen. Erstens kann ich mit den Nachfüllreagenzien ein klein wenig überflüssigen Müll vermeiden. Zweitens passen die Testabstufungen zu meinem Leitungswasser (19,9 mg/l NO3 und 1,8-2,0 mg/l PO4). Die JBL-Tests haben die von mir benötigten Skalierungen bei 20 mg/l NO3 und 1,5 bzw. 2,0 mg/l PO4. Richtig zufrieden bin ich mit den schwierig abzulesenden Farbskalen allerdings nicht.

Wenn ich - was inzwischen selten der Fall ist - eine Messorgie veranstalte, messe ich mit dem NO3- und PO4-Test zunächst das Leitungswasser um zu sehen, ob die Tests noch funktionieren. Allen Nitrat- und Phosphattests wird nachgesagt, dass sie sehr empfindlich, fehleranfällig und kurzlebig sind. Krause warnt z. B. im Aquariumwasserhandbuch beim PO4-Test vor dem im Schweiss enthaltenen Phosphat und empfiehlt die Testbehälter nicht mit schwitzigen Fingern anzufassen. Außerdem sollten die Tests im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Zum Haltbarkeitsdatum: Damit übernehmt der Hersteller nach meinem Verständnis lediglich die Gewähr, dass ein ordnungsgemäß gelagerter und unverschlossener Test bis zu diesem Tag nach der Öffnung richtige Ergebnisse liefert. Ich neige ein wenig zu Analogien: ein richtig gelagerter Jogurt kann auch nach dem Haltbarkeitsdatum noch einige Tage essbar bzw. der Test brauchbar sein. Wenn ich aber den Jogurt weit vor dem Haltbarkeitsdatum öffne, wird er sicherlich schon vor dem Mindesthalbarkeitsdatum verderben. Ebenso stelle ich es mir mit den empfindlichen Wassertests vor. Für robustere Tests, z. B. KH- oder GH-Tests, gilt das freilich nicht.

Vor diesem Hintergrund sehe ich auch die Verwendung des Fotometers etwas kritisch. Wenn die chemische Messreaktion mit überalterten Reagenzien durchgeführt wird, kann m. E. auch das Fotometer keine exakten Werte mehr liefern. Ich lasse mich aber gerne belehren.Ob man so exakte Werte wirklich braucht, muss jeder selbst wissen. Die Haltbarkeit eines geöffneten NO3- oder PO4-Tests habe ich mit ca. 6 Monaten in Erinnerung. Älter wurden die Tests bei mir auch noch nicht. Bisher war ich eigentlich immer überrascht, dass ich die Leitungswasserwerte als Referenz so genau bestimmen konnte. Ob die JBL-Tests im unteren Skalenbereich genau so exakt messen, weiss ich nicht. Grundsätzlich benutze ich die Tests nur dazu herauszufinden, nach wie vielen Tagen das Nitrat und Phosphat von den Pflanzen verbraucht wurde.

Wenn dich Produkttests interessieren: PO4-Test und NO3-Test

Viele Grüße
Thomas
 

Ingo

Member
Hallo Thomas,

ich habe mir die Testergebnisse angeschaut, bei manchen Tests ist das Ergebnis ja recht ernüchternd.
Aber du hast schon recht, was soll man von einem 10 EUR Test eigentlich erwarten?
Am besten schnitt noch der Merck-Test ab!

Aber wo bekommt man diesen????
 

Artemius

Member
Hallo Ingo,

der Test müßte über Apotheken zu beziehen sein. Merck ist schließlich ein Pharmakonzerne. Alternativ würde ich in Onlineshops für Meerwasseraquaristik suchen, da in diesem Bereich PO4 eine noch größere Rolle spielt. Für mich käme der Test aber wegen der Kosten-Nutzen-Abwägung nicht in Frage.

Viele Grüße
Thomas
 

gartentiger

Active Member
Hi,

verwende auch überwiegend die Tests von JBL. Sie sind imo etwas besser als Tetra und Sera, die ich zuvor verwendete.


Gruss, Christian
 

Pumi

Member
Anton_Gabriel":2j6frsne schrieb:
Hallo,

Durch Roger wurden wir aufmerksam, dass manche Phosphattests bei Sollwert Null nicht Null zeigen.
Da die Tests im Labor das nicht nachvollziehbar zeigten, haben wir eine ganze Versuchsreihe gemacht um alle Grenzwerte festzustellen und sogar zwei Tests tiefgekühlt und wieder aufgetaut und sie funktionierten nachher weiter ok.
Wir fanden aber auch in einer Phosphattestcharge einige wenige Tests, die tatsächlich bei Null nicht ganz null zeigten.
Somit haben wir diese 3 Tests hergenommen und festgestellt, dass die Reagenz in der großen Flasche zu knapp an der Grenze der Konzentration liegt.
An sich machen wir alle unsere Tests so, dass eine sehr hohe Reserven bei den Reagenzien ist - diese eine Reagenz würde dann aber nicht ohne Sicherheitshinweis auskommen ("reizend").
Wir haben uns nun entschlossen diese eine Reagenz doch als "reizend" herzustellen und dabei die Reagenzreserve deutlichst anzuheben.
Wer einen Phosphattest von uns hat, der bei dest. Wasser nicht Null anzeigt bitte unter anton.gabriel@wasserpantscher.at melden, der hat einen Test aus der grenzwertigen Charche der Reagenz 2 und bekommt diese Reagenz natürlich kostenlos neu zugesandt.

Schöne Grüße und danke für die konstruktive Mitwirkung bei der Eingrenzung! Anton Gabriel

Also das nenn ich mal Kundenservice und werde gleich Stammkunde bei euch werden da ich ja eh aus Österreich komme!

LG Mario
 

Tutti

Active Member
Hallo,

ich möchte euch mal den Nitrat Test der Firma Salifert ans Herz legen,ist unglaublich genau soweit ich das getestet habe!
Die Einstufungen sind 0,2,5,10,25,55,100mg/l solte der Wert unter 10 liegen,kann man den 0,2-10 mg/l (Höhere Empfindlichkeit) benutzen indem man nicht von oben sondern von der Seite durch das Testgefäß schaut und das Ergebniss der Messung durch den Faktor 10 teilt !Höhrt sich etwas seltsam an,und ich war auch erst skeptisch klappt in der Praxis aber wirklich gut !und das ganze auch für 10€!Aber gerade für die kleineren Werte sehr gut !

20080207-000742-325.jpg
bildercache_80x15.gif


20080207-000507-989.jpg
bildercache_80x15.gif


20080207-000532-799.jpg
bildercache_80x15.gif


Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich bin gerade etwas schockiert. Dachte bis jetzt mein J*L Test sei ganz Ok gewesen (vor ca. 1 Monat gekauft), jedoch habe ich eben mal eine Referenz NO3 Lösung erstellt und meine beiden NO3 Tests überprüft.

Die Referenzlösung habe ich wie folgt hergestellt:

Man fügt 1.631 g von KNO3 zu 1 L DI/RO Wasser. Hierdurch bekommt man eine 1000 ppm NO3 Lösung. (ganz genau 1000.29 ppm )

Man fügt 2 mL von der 1000 ppm Lösung zu 18 mL of DI/RO Wasser hinzu. Hierdurch entstehen 20 mL von einer 100 ppm NO3 Lösung.

Man fügt 15 mL of the 100 ppm Lösung zu 15 mL of DI/RO Wasser. Hierdurch entstehen 30 mL von einer 50 ppm NO3 Lösung.

Um eine 10 ppm NO3 Lösung zu erstellen:
Man fügt 2 mL of the 50 ppm Lösung zu 8 mL of DI/RO Wasser. Hierdurch entstehen 10 mL von einer 10 ppm NO3 Lösung.

Um eine 20 ppm NO3 Lösung zu erstellen:
Man fügt 4 mL of the 50 ppm Lösung zu 6 mL of DI/RO Wasser. Hierdurch entstehen 10 mL von einer 20 ppm NO3 Lösung.

Um eine 30 ppm NO3 Lösung zu erstellen:
Man fügt 6 mL of the 50 ppm Lösung zu 4 mL of DI/RO Wasser. Hierdurch entstehen 10 mL von einer 30 ppm NO3 Lösung.

Um eine 40 ppm NO3 Lösung zu erstellen:
Man fügt 8 mL of the 50 ppm Lösung zu 2 mL of DI/RO Wasser. Hierdurch entstehen 10 mL von einer 40 ppm NO3 Lösung.

Ich zeig euch mal die Testergebnisse:

S*ratest:

auf den Fotos wirkt die 10 mg/l Lösung etwas dunkler, jedoch kommt es direkt vor dem Auge sehr sehr nah an den angegebenen Farbton von 10mg/l heran. Hab daneben eine Testlösung nur mit destilliertem Wasser, welche wunderbar 0 mg/l anzeigt.



Der J*L Test, welcher eben noch nicht wirklich alt ist und laut Packung noch bis 2009 funktionieren sollte, zeigt aber ganz andere Ergebnisse an:


Ich habe den Behälter jetzt nicht in dem J*L "Halter", da man ansonsten seine Farbe auf dem Foto nicht richtig erkennen kann und Fotos von oben "reinfotografiert" die Testlösung sehr viel dunkler haben erscheinen lassen. Die Testlösung ist beinahe farblos und maximal bei 1mg/l einzuordnen. Dies schockiert mich jetzt sehr, da ich in letzter Zeit im 160er z.B. öfter von einem NO3 Mangel ausgegangen bin, der scheinbar aber garnicht vorhanden ist. Ich hatte schon einmal geschrieben, dass ich parallel die Tests verglichen hatte, jedoch nur mit Aquarienwasser. J*L zeigte dort wieder 1mg/l an und S*ra 10. Ich glaube jedoch J*L :D. Scheint ein Fehler gewesen zu sein, da die Testlösung doch recht genau zu sein scheint.

Vielleicht rührt sich der ein oder andere auch mal eine Testlösung an und überprüft seine NO3 Tests. Wäre sicher interessant.

LG
Tobi, der seine Stickstoffdüngung jetzt erstmal optimieren muss :D.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo!

Sehr erstaunlich wie verschieden die Ergebnisse immer wieder sind. Kein Wunder das so viele Aquarianer verunsichert sind und ich denke die Ungenauigkeit dieser Tests ist auch oft schuld an diversen Pflanzen- und Algenproblemen! Ich selbst habe lange Zeit viel zu viel Eisen gedüngt aufgrund von Tests die mir ständig 0 mg/l anzeigten.
 

Manni

Member
Hallo Tobi,

ich habe gerade eben auch mal einen Test durchgeführt allerdings nicht wie Du (weil ich das Kno3 nicht so genau abwiegen kann), sondern ich habe es mit meinem Leitungswasser was laut Wasserwerck 10 mg haben soll verglichen.
Demnach stimmt der Test, er zeigt sogar eher minimal etwas mehr an.
Ich weiß das unser Wasserwerk ja auch lügen kann aber..........

Man sollte es wahrscheinlich so handhaben wie bei dem Rosenthal (rate mal mit rosent......)

oder:

1.) Zeigt der Test das an was man sich erhofft sagt man er stimmt :)
2.) Zeigt er zuviel oder zu wenig an sagt man der Test ist defekt ! :cry:

Nee mal im Ernst ich bin Mitlerweile der Meinung das man sich die Testerei was manche Wasserwerte angeht sparen sollte und versuchen sollte die Werte irgendwie am Erscheinungsbild der Pflänzchen fest zu machen. Nur ist das für mich noch immer sehr schwierig !






LG
Manni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
E Welchen Sand (Empfehlung) Substrate 8
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
leuchti Welchen Nitratdünger für Weichwasser Nährstoffe 19
T Welchen Fisch mit Brilliantsalmlern vergesellschaften? Fische 2
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
S Welchen Soil nehmen? Substrate 2
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
mich2525 Welchen Außenfilter für 54l Aquarium Technik 16
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
T welchen Bodendünger bei Bodensanierung 250l Substrate 3
A Welchen Filter für ADA 45F? Technik 8
J Welchen Mangel haben meine Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
I Biotop welchen Boden? Substrate 1
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben