Welche Wassertests sind unabdingbar...?

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Wuestenrose":3pqvgymh schrieb:
Naja… Eisen: Unter Nachweisgrenze. Mangan: Unter Nachweisgrenze.
um die ging es mir gar nicht. Das wollen die Wasserwerker ja sowieso raus haben. Es ist mir nur ein Hinweis darauf wie intensiv Trinkwasser aufbereitet wird. Wasserwerke machen nur so viel wie erforderlich. Manche Wässer sind auch so tauglich(er) und bei denen bleiben dann die SE (teilweise) erhalten. Ein intensiver aufbereitetes Wasser ist in SE üblicherweise völlig blank.

Natrium ist so hoch wie Calcium. Gefällt mir gar nicht. Das Calcium:Natrium-Verhältnis sollte für zweikeimblättrige Pflanzen bei mindestens 10:1 liegen, für einkeimblättrige (haben wir da überhaupt Aquarienpflanzen?) sogar bei 20:1 (BARKER).
Ja, du hast Recht. Schau dir mal das ebenfalls erhöhte Chlorid an, dann ist da generell ein Kochsalzproblem anzunehmen. Ich bliebe trotzdem gelassen. Nach einer Ichthyo-Behandlung mit Kochsalz im wüchsigen Pflanzenaquarium hatte ich das spaßeshalber drin gelassen. Als ich nach 8 Wochen aber auch gar keine Veränderungen an Pflanzen feststellen konnte, war das für mich erledigt.

Gruß, Nik
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

der einzige Test auf den ich in keinem Becken verzichten möchte ist der CO2 Dauertest.
NO3 und Kalium zu messen finde ich auch recht interessant bis ein Becken richtig läuft und man den ungefähren Verbrauch kennt.
Eisen und Phosphat messe ich überhaupt nicht mehr da meine Pflanzen bei nicht nachweisbaren Werten am besten wachsen. Hier dünge ich nur nach dem Aussehen der Pflanzen und nach dem Motto: So viel wie nötig und so wenig wie möglich.
 

emphaser

Member
Ok, das bedeutet. Pflanzen rein und genau beobachten wie es sich verhält? Aktuell habe ich nur den Eisenvolldünger von AquaRebell da. Im Becken ist ein wenig ADA Powersand (Reste) dann Environment Soil + Powder.

MfG Mathes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

emphaser

Member
Ich habe mir jetzt Bittersalz besorgt. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie, wann und wieviel man verwendet? Und wann genau?

MfG Mathes
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Um auf ein Ca:Mg-Verhältnis von 3:1 zu kommen, benötigst Du bei der Verwendung des Leitungswassers zusätzlich 7,3 mg/l Magnesium: ? Nährstoffrechner


Grüße
Robert
 

emphaser

Member
Ok, also ein Ca:Mg Verhältnis, was erstrebenswert ist ist 3:1?

Also einmalig für das volle Becken (65 Liter) x 7,3mg = 474,5mg in Wasser auflösen und ins Becken geben?!

MfG Mathes
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

:D

Als "erstrebenswert" gilt ein Ca:Mg-Verhältnis in der Größenordnung 2…3:1

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Diese Stoffe beeinflussen die gegenseitige Aufnahme und auch die anderer Nährstoffe. Ein "gutes" Calcium:Magnesiumverhältnis liegt daher bei etwa 2…3:1, Kalium sollte nicht höher als Magnesium sein. Da liegt ein "gutes" Mg:K-Verhältnis bei 1:0,5…1.

Grüße
Robert
 

emphaser

Member
Das ungünstige Ca:Na Verhältnis wurde angesprochen. Ebenso ein erhöhter Chlorid-Wert.

Gibt es Gegenmaßnahmen, die hier getroffen werden müssen/können? Oder sollte man erst mal abwarten wie es sich verhält?


MfG Mathes
 

emphaser

Member
Guten Abend Leute,

ich habe jetzt mal mit dem JBL PO4 sensitiv gemessen und mit dem Tetra NO3 Test:

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

PO4: 0,7-0,8 mg/L
NO3: ~25 mg/L

Was sollte ich verändern und vor allem wie? Um hier optimalen Pflanzenwachstum zu erlangen?

MfG Mathes
 

emphaser

Member
Hallo Leute,

ich bin es nochmal...
Ich habe jetzt gerade die anderen Tests von Alex auch mal genutzt:

GH: 6°dH
Nitrit: <0.3 mg/L
NH3/NH4: 1.5 mg/L

Ammoniak ist echt hoch. Das hatte ich allerdings nicht erwartet. :-(


MfG Mathes
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
ohne einen verlässlichen pH Test sind die NHx Gehalte unbrauchbar.
Gruß Martin
 

emphaser

Member
Oh Nein, kannst du mir erklären wieso?

Welcher pH Test ist denn empfehlenswert? Bei den Garnelen stelle ich alles immer nur über den Leitwert ein. Einen pH-Test habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

MfG Mathes
 

Ähnliche Themen

Oben