Welche LED Beleuchtung wäre in meinem Fall besser ?

Nowi1976

New Member
Hi,

bin nun dabei auch mein letztes Becken auf Daytime umzurüsten dabei möchte ich aber noch überlegen welche Möglichkeit die beste ist, hier ein paar Fakten zum Becken:

101 CM x 43 CM x 60 CM (wobei es wohl nur bis 57-58 CM mit Wasser gefüllt wird versteht sich, also ca. 250 Ltr. Volumen, davon abgezogen noch ca. 30 Ltr. Soil + 6 Ltr. Power Sand Spezial M und Hardscape)
die Maße entsprechen den Innenmaßen ohne Glasdicke (mit Glasdicke : 103 x 45 x 62 CM)

Bodengrund soll ca. 4-5 Cm vorne und nach Recht hinten bis 10-12 CM hoch angehäuft werden (ADA Amazonia, is aber in dem Fall wohl egal).

Bepflanzung von Anspruchsvoll bis leicht ist alles dabei, natürlich soll auch n Bodendecker mit rein, habe für dieses Becken an folgende Pflanzen gedacht:
Vorne:
Eleocharis Mini
Mitte:
Alternanthera Reineckii Mini
Staurogyne Repens
ein paar Steine mit Ricciamoos
Hinten:
Rotala Macandra
Proserpinaca Palustris
Pogestemon Erectus
Heteranthera Zosterifolia

So nun meine Frage bin noch am überlegen ob ich Version eins nehme:


2 x Cluster 100.5 (100 Watt = 12000 Lumen) mit Aufsetzadapter


Version2:


2 x Eco 100.3 (90 Watt = 10800 Lumen) mit Swingadapter


Oder eine Mischung aus Version 1 und 2 ...

Was würdet Ihr empfehlen ? ?(


Was wäre in diesem Fall der Vorteil beider Versionen (außer das die Version 2 gut n 100er weniger kostet)

Kann ich davon ausgehen das die Ecoversion gleichmäßiger ausleuchtet oder ist aufgrund der Beckentiefe eher die Cluster besser ?

Vielen Dank schon mal an alle Experten da draußen, freue mich schon auf hilfreicher Tipps !

Mit freundlichen Grüßen,

Timo.
 

Nowi1976

New Member
Also habe mich selbst nun entschieden, zwei Daytime Cluster 100.5 sind bestellt ;OD

Mal schauen ob die reichen ...
 

Ähnliche Themen

Oben