Welche Fische kommen mit Starklicht zurecht?

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass das Thema schon einmal behandelt worden ist (die Suche hatte jetzt auf die Schnelle nichts ergeben):

Welche Fische kommen denn eigentlich am besten mit den Starklichverhältnissen z.B. in Iwagumis, etc. aus? Also welche Fische schwimmen auch in der Natur eher in der Sonne, als im Schatten?

Ich suche einen kleinen Fisch, den ich in mein 140 Literbecken setzen könnte. Meine Favoriten wie Microrasbora brigittae oder galaxy scheiden wohl aus, nachdem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Ebenso Dario Dario und Co.
 
Hallo Korbinian,

ich halte Celestichthys margaritatus (Galaxy) und Iriatherina werneri bei 0,7 watt/l und beide fuehlen sich recht
wohl. Beide vertragen sich super , da galaxy den unterren und der kleine Regenbogen den oberen berreich vorzieht.
Beide passen auch vom Fressverhalten gut zusammen .
Da der kleine Regenbogen auch in Australien offene und sonnige bereich bevorzugt finde ich das er ein Idialer Fisch
fuer hoehere Lichtverhaeltnise ist.
Bei mir sind es echte Sonnenanbeter und wunderschoene fischis.

Gruss Sven
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Korbinian,

das Thema hatten wir tatsächlich schon mal, mal ein bisschen genauer suchen.! :p ;)
Die Gattung Pseudomugil kommt mit viel Licht sehr gut zurecht, hat allerdings den Nachteil das die meisten es für ein Pflanzenaquarium grenzwertig hart mögen - manche sogar mit Salzzusatz. Meine P.furcatus kommen mit KH 6 gut zurecht.

Gruß, Nik
 
Jetzt glaub ichs aber, kann es sein, dass dieser Quickreply noch nicht funktioniert? Schreibe mittlerweile die 3. Antwort...

Ich hatte zu den Galaxys immer nur gelesen, dass sie dichte Bepflanzung und eher schummriges Licht mögen?! Bei zu viel Licht sollen sie recht scheu sein und sich nur im Dickicht aufhalten...

Die Regenbogenfische sind mir fast schon wieder zu groß, wenn die Größenangaben aus dem Netz stimmen: 4-6cm

@ Nik: Hast du einen Link für mich? Mit den Begriffen Fische und Starklich finde ich z.B. nicht wirklich was.
 

Hardy

Active Member
Hi Korbinian
Echte Sonnenanbeter und dazu auch noch ausgesprochen kleine Fische mit ausgeprägtem Gruppenverhalten findest Du in Oryzias minutillus. Der Nachteil, wenn das einer ist: Außer bei gutem Lichteinfall von schräg vorn wirken die etwas farblos, silbrig halt.
 

SebastianK

Active Member
Posthornschnecke":77vovic9 schrieb:
Hallo Korbinian,

ich halte Celestichthys margaritatus (Galaxy) und Iriatherina werneri bei 0,7 watt/l und beide fuehlen sich recht
wohl. Beide vertragen sich super , da galaxy den unterren und der kleine Regenbogen den oberen berreich vorzieht.
Beide passen auch vom Fressverhalten gut zusammen .
Da der kleine Regenbogen auch in Australien offene und sonnige bereich bevorzugt finde ich das er ein Idialer Fisch
fuer hoehere Lichtverhaeltnise ist.
Bei mir sind es echte Sonnenanbeter und wunderschoene fischis.

Gruss Sven


Hi Sven,

mit den Galaxyrasboras habe ich gegensätzliche Erfahrungen. Die kleinen mögen das starke (so stark ist es eig. gar nicht :D ) Licht überhaupt nicht.

Gruß

Sebastian
 
Hi Sven,

mit den Galaxyrasboras habe ich gegensätzliche Erfahrungen. Die kleinen mögen das starke (so stark ist es eig. gar nicht :D ) Licht überhaupt nicht.

Gruß

Sebastian[/quote]

Hallo Sebastian,

wenn ich so vor meinem Aqua stehe kann ich etwa 30 Galaxys beim planschen beobachten,sie balzen und imponiern.
Leider ist es nicht leicht ein Gesamtfoto zu erstellen,werde es aber mal versuchen.
Mein Aqua war vor einiger Zeit noch ein echtes Fischibecken ,so richtig zugewachsen und da habe ich sie wirklich
kaum zu Gesicht bekommen aber seid ich alles umgestellt habe und einen Rasenmaeher besitze :D ist da richtig was los in der Bude.
Vielleicht liegt es aber auch an den kleinen Regenboegen die ein gutes Vorbild sind :lol:
Es ist bei mir aber kein Schwarmfisch da schwimmt eher jeder so wie er will,ganz im gegesatz zu den Iriatherina werneri
die unzertrenlich sind.

Gruss Sven
 

SebastianK

Active Member
Hi Sven,

das einzige was ich beobachten konnte ist, dass sie sich eher schattige Plätzchen suchen zum stehen. Umherschwimmen mögen sie auch ganz gerne, auch habe ich schon 10 Jungtiere durchbekommen.

Gruß

Sebastian
 

Bender

Member
Hallo,

Keilfleckenbärbling haben es auch gerne hell, sie funkeln auch wirklich schön im Licht :D
Für ein 140er sind sie auch nicht zu groß, aber kein Minifisch. Schwarmverhalten zeigen sie auch.

Gruss Bender
 

fguitar

Member
HUHU
Also ich bin auch auf der suche nach einem Schwarm für Starklicht und habe nen schwarm Keilfleckbarben in meinen kleinen Becken bei etwa 0,8W/ltr(zum Antesten)und muß mich der antwort von Bender anschließen,das sie immer schön zu sehen sind,schwimmen schön zusammen,-wohin gegen ein Schwarm blauer Neons meiner Meinung nach garnicht für viel Licht geeignet ist(standen nur unter der Wurzel den ganzen Tag).
Mein 240er wird mit etwa 0,8W/ltr beleuchtet und es werden wohl die Keilflecken werden.. Mir gefallen sie echt gut..
 
Hallo,

echt komisch. Meine Antworten werden nie gepostet...

Ich werde wohl doch Regenbogenfische nehmen. In die nähere Auswahl kommen:

- Pseudomugil tenellus
- Pseudomugil gertrudae
- Iriatherina werneri

Was ich bisher herausgefunden habe, sollten die auch mit weichem, sauerem Wasser und dem starken Licht zurechtkommen.

@Nik: Danke für das Hochziehen der anderen Diskussion über Starklichfische ;)
 

Ähnliche Themen

Oben