Welche Alge ist das? Entstehung und Eindämmung?

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Meine Beobachtung zu genau dieser Alge: zuviel Eisendünger oder zuviel Licht. Zudem mag sie kein Co2. Bei mehr Co2(von 15 auf 25 ca.) zugabe wurde sie von meinen Amanos gefressen, vorher ignoriert.
Konnte das in 2 Becken schon produzieren. Becken 1 Schwachlicht zuviel Profito bumms war sie da.
Becken 2 Beleuchtung erhöht und schon kam sie.
Nur meine Beobachtung. In deinem Fall vielleicht eher Nährstoffe.

Mfg
Matze
 

IveAnders

Member
Hallo Dominic,
der Soil ist von Schrimpking, aber nur an wenigen Stellen und erst vor einer Woche überhaupt rein. Da sehe ich keinen Zusammenhang.
Der Eisentest ist mit 5 Tropfen. Sollte also passen.

Die Werte meines Versorgers: Mit JBL Streifentest mal gemacht. Hilft jetzt natürlich nicht viel, weil mittelmäßig genau, und Nährstoffe nicht dabei:
NO3 18mg/l
GH > 7dH
KH 8 dH
pH 7,8

Alles andere habe ich eben noch nicht gemessen. Kann ich aber am Wochenende mal machen.
VG Ivonne
 

IveAnders

Member
@Matze:
wie schon geschrieben, kann es Eisen eigentlich kaum sein, weil die Messung kein Eisen im Wasser ergeben hat. Selbst, wenn die Messung ein bisschen falsch ist und doch Spuren drin sind.
CO2 macht ihr nichts aus.

Ich könnte mal Teile partiell abdecken und schauen, ob sie "eingeht", wenn sie weniger Licht abbekommt.

VG Ivonne
 

IveAnders

Member
Hi Dominic,
denkst Du im Leitungswasser könnte zu viel Eisen sein?
Ich wechsel das Wasser ca 1x pro Woche. Als ich das Eisen gemessen habe, war das Wasser gerade am Vortag 50% gewechselt.
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Also nach meiner Beobachtung geht die eher weniger ein oder sagen wir so wenn sie Tod ist sitzt die noch Ewigkeiten da wo sie ist wächst halt nicht mehr.
Entfernen würde da mehr helfen wenn du keine 6 Wochen warten willst bis sich was tut.
Bei mir waren es dann die Amanos die angegriffen haben. Meine gelesen zu haben die wird weicher durch das co2. Genau kann dir das aber sicher jemand erklärn der mehr Ahnung hat als ich :)

Lg
Matze
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Schönes Becken.
Ich hatte diese Alge mal ganz zu Beginn. Würde sie als eher unkritisch bezeichnen da man sie gut weg bekommt.
Ich würde beim nächsten WW so viel wie möglich entfernen / wegsaugen.
Wenn das Becken etwas weiter eingefahren ist sollte die Problematik weniger werden.

Wenn du dich mit Easy Carbo wohlfühlst (ist immer eine heikle Diskussionen) würde ich mit einer Spritze die Alge etwas einnebeln. Diese sollte dann in ein paar Tagen rot werden und absterben.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Dominic,
denkst Du im Leitungswasser könnte zu viel Eisen sein?
Ich wechsel das Wasser ca 1x pro Woche. Als ich das Eisen gemessen habe, war das Wasser gerade am Vortag 50% gewechselt.

Mich würde da eher Magnesium und Calcium interessieren ... ob da vielleicht ein extremes Ungleichgewicht herrscht.
Wenn du in Google den Namen deiner Stadt gefolgt von Wasserwerte eingibst, findest du normalerweise umfassende Analysen vom Wasserversorger.
 

IveAnders

Member
Mich würde da eher Magnesium und Calcium interessieren ... ob da vielleicht ein extremes Ungleichgewicht herrscht.
Wenn du in Google den Namen deiner Stadt gefolgt von Wasserwerte eingibst, findest du normalerweise umfassende Analysen vom Wasserversorger.

ich hab eine Weile gesucht, aber gefunden:
Das zuständige Pumpwerk gibt an:

Magnesium: 7 mg/l
Calcium: 72 bis 80 mg/l
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Yvonne,

herzlich willkommen im Flowgrow! Wäre besser gewesen, du hättest den Fragebogen ausgefüllt, dann müsste nicht so spekuliert werden. Trotzdem habe ich einen starken Verdacht. Schmeiß das Siporax und SubstratPro (Spekulation wg. fehlender Infos: ersatzlos) aus dem Filter.
Dann lediglich eine ordentliche Düngung und das Problem mit den Bartalgen erledigt sich eher mittelfristig, vielleicht kurzfristig ohne weiteres Zutun.

Gruß Nik
@omega z.K.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ich bin bei Nik's Vorschlag und denke, dass deine Mikronährstoffe zusammen mit dem Nitrat im Filter geschluckt werden.

Oder hast du ein stark besetztes Becken mit wenig Pflanzen? Ohne Informationen ist sehr viel mehr Vermutung als hilfreiche Tipps.

Was ist das z.B. für Holz? Das sieht so aus als wäre noch Rinde dran.

Mangelsymptome sehe ich an den Pflanzen keine, vermute aber dass die Schwimmpflanzen zu Lichtmangel für die Pflanzen darunter führen.

Viele Grüße
Alicia
 

Thiemo

Active Member
Hi,

also mit dem Entfernen von Filtermedien wäre ich persönlich sehr vorsichtig!

Klar über Siporax kann man streiten.
Aber nur weil du dieses Medium entfernst wirst du nicht sofort ein algenfreies Aquarium haben. Die Algen werden nicht automatisch von alleine verschwinden nur weil kein Siporax im Becken ist. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich eher sogar vermuten, dass das Becken am Stabilität verliert.

Das Prinzip der Geringfilterung finde ich persönlich sehr sehr schlüssig und interessant. Aber die Annahme dass damit plötzlich alle Probleme verschwinden sehe ich als gefährlich an. (ja das ist jetzt etwas überspitzt formuliert)
 

IveAnders

Member
Hi Ivonne,
in dem Fall würde ich alles was geht absammeln und erst einmal moderat weiter mit Eisenvolldünger düngen (welchen Dünger nutzt du?). Einen Zusammenhang zwischen Bartalgen und Licht kann ich nicht bestätigen. Manchmal wächst sie aber gerne auf grünen Algenbelägen. Licht reduzieren ist wegen deiner Grünalgen also eine gute Idee.

Gruß
Stefan
hab jetzt Aquarebell. und an zwei Tagen mit Abstand von 3 Tagen 2ml gegeben. So wenig eben, weil ich wegen der Algen bedenken hatte. Auf der Flasche ist angegeben, dass man 2ml/100L pro Tag bei CO2-Zugabe geben kann.
 

IveAnders

Member
Moin Yvonne,

herzlich willkommen im Flowgrow! Wäre besser gewesen, du hättest den Fragebogen ausgefüllt, dann müsste nicht so spekuliert werden. Trotzdem habe ich einen starken Verdacht. Schmeiß das Siporax und SubstratPro (Spekulation wg. fehlender Infos: ersatzlos) aus dem Filter.
Dann lediglich eine ordentliche Düngung und das Problem mit den Bartalgen erledigt sich eher mittelfristig, vielleicht kurzfristig ohne weiteres Zutun.

Gruß Nik
@omega z.K.
Ohne Filtermaterial, passt das vielleicht für die Pflanzen, aber nicht für die Fische.
Besatz ist derzeit: 27 Tigergarnelen und 6 Otocynclus, ab Samstag noch 6-7 Orangeflossen-Panzerwelse.
 

MultiAqua

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen 30 l-Cube, den ich ebenfalls mit Soil von ShrimpKing betreibe, der ja meiner Erinnerung nach nährstofffrei ist. Jedenfalls der, den ich besitze. Der Cube steht seit Weihnachten, eingerichtet mit etwas Drachensteinen, Driftwood und nur genügsamen Aufsitzern. Sollten ursprünglich mal Garnelen rein, jetzt sind es aber seltene Salmler im Zuchtansatz.

Genau aus dem Grund dünge ich sehr sehr wenig, und dann meist nur etwas NPK. Die Pflanzen wachsen trotzdem einigermaßen. Ich habe aber auch die beschriebenen Bartalgen. In dem Aquarium stören sie mich aber nicht so sehr. Das hat denke ich etwas mit den mangelnden Nährstoffen zu tun. Fe ist bei mir gemessen 0, es dürfte auch nichts im Wasser sein, da ich nur Osmosewasser nutze und kein Fe zudünge.

In meinem anderen 96l-Aquarium (Aquascape-Equipment und -einrichtung) hatte ich sie nur kurz am Anfang, gingen nach einiger Zeit von alleine weg.

Liebe Grüße

David
 

Ähnliche Themen

Oben