Welche Alge ist das? Entstehung und Eindämmung?

IveAnders

Member
Moin Yvonne,

herzlich willkommen im Flowgrow! Wäre besser gewesen, du hättest den Fragebogen ausgefüllt, dann müsste nicht so spekuliert werden. Trotzdem habe ich einen starken Verdacht. Schmeiß das Siporax und SubstratPro (Spekulation wg. fehlender Infos: ersatzlos) aus dem Filter.
Dann lediglich eine ordentliche Düngung und das Problem mit den Bartalgen erledigt sich eher mittelfristig, vielleicht kurzfristig ohne weiteres Zutun.

Gruß Nik
@omega z.K.
Oh Fragebogen habe ich gar nicht gesehen. Kann ich das noch machen?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Ohne Filtermaterial, passt das vielleicht für die Pflanzen, aber nicht für die Fische.
Besatz ist derzeit: 27 Tigergarnelen und 6 Otocynclus, ab Samstag noch 6-7 Orangeflossen-Panzerwelse.
Da fände ich aber einen blauen Filterschwamm besser als das Siporax. Du hast ja Eheim Substrat und Siporax drin.

Gerade Siporax hat den Ruf, gerne mal Nährstoffe rauszuziehen. Wenn es dir um die Fische geht: Da reicht Eheim Substrat + Filterschwamm aus.
Ich habe in meinem e902 Außenfilter eine Kammer mit JBL Micromec, die restlichen Kammern mit blauen Filterschwämmen (und ein Beutel Purigen).

Auf den Filterschwämmen (und eigentlich auf jedem Substrat im Aquarium) bilden sich ja auch Bakterien, nicht nur in den sog. Hochleistungsmedien.


Als weiterer Hinweis: Die 2ml pro Tag beziehen sich auf viele Pflanzen mit viel Licht und CO2.
Da du nicht in den Starklichtbereich fällst, brauchst du entsprechend weniger. Mit 2 ml in 3 Tagen hast du jetzt meiner Meinung nach aber auch nicht überdüngt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Yvonne,

hm, die Pflanzen sehen ja schon suboptimal aus und es hat noch weitere Algen. Die Tigergarnelen und die Otocinclus sind sicherlich kein Grund für die exzessive Filterung. Vielleicht kannst du mit den Sterbais ja noch warten bis das Aquarium ordentlich läuft.
Ich würde das Filtermaterial in 2, 3 Schritten entfernen und mit Keramikröllchen bis zur Hälfte ersetzen. Ordentlich gedüngt können die Pflanzen dann wachsen, was die Situation noch Mal entspannt.

Den Fragebogen gibt es im 1. Hilfe Subforum, wo deine Frage sowieso besser aufgehoben gewesen wäre. Den einfach in deinen nächsten Post hineinkopieren und beantworten. Damit kann man sich dann einen hinreichenden Eindruck vom Problem verschaffen. Oft kommen dann nebenbei so Dinge wie der zu geringe Mg-Gehalt zu Tage.

Gruß Nik
 

IveAnders

Member
Da fände ich aber einen blauen Filterschwamm besser als das Siporax. Du hast ja Eheim Substrat und Siporax drin.

Gerade Siporax hat den Ruf, gerne mal Nährstoffe rauszuziehen. Wenn es dir um die Fische geht: Da reicht Eheim Substrat + Filterschwamm aus.
Ich habe in meinem e902 Außenfilter eine Kammer mit JBL Micromec, die restlichen Kammern mit blauen Filterschwämmen (und ein Beutel Purigen).

Auf den Filterschwämmen (und eigentlich auf jedem Substrat im Aquarium) bilden sich ja auch Bakterien, nicht nur in den sog. Hochleistungsmedien.


Als weiterer Hinweis: Die 2ml pro Tag beziehen sich auf viele Pflanzen mit viel Licht und CO2.
Da du nicht in den Starklichtbereich fällst, brauchst du entsprechend weniger. Mit 2 ml in 3 Tagen hast du jetzt meiner Meinung nach aber auch nicht überdüngt.

ah ok. das ist ja spannend! Wusste ich nicht mit dem Siporax. Ist mein erstes Aquarium undich habe mich an Freunde mit Aquarien gehalten.
Aus heutiger Sicht würde ich schon nicht mehr ein Fluval-flex nehmen und auch nicht innenfilterung. Aber ist nun so. ;-)

Ich habe auch Filterschwamm drin.
Filterung:
- Schwarzer mitterlporiger Filterschwamm ca 1l.
- Siporax 2,5l
- Eheim Substrat ca 0,4l

Ich kann über 2-3 Monate natürlich ganz umstellen auf das Substrat und mehr Schwamm. Aber mit dem Substrat passt das besser? Oder ist das auch problematisch?

Viele Grüße
Ivonne
 

Zer0Fame

Well-Known Member
2,5l ist schon ein bisschen was :D

Substrat würde ich persönlich drin lassen und Siporax schrittweise umstellen.
Substrat ist von der Menge her auch das was ich nutze, bei 127l, das reicht dicke aus :)

Als Filterschwämme nutze ich übrigens ein paar grobporige und einen feinporigen (also so wie von JBL vorgesehen).
Bei einer Filterreinigung muss ich dann meist nur den feinporigen reinigen und den grobporigen im Filter einmal mit Wasser durchspülen, das reicht dann schon aus. Wäre vielleicht auch eine Überlegung, nach dem grobporigen einen Schwamm zu setzen, der eine Nummer feiner ist.
Muss aber auch sagen, dass ich den Filter von dem Fluval Flex nicht kenne ... weiß also nicht, was da möglich ist.
 

IveAnders

Member
Moin Yvonne,

hm, die Pflanzen sehen ja schon suboptimal aus und es hat noch weitere Algen. Die Tigergarnelen und die Otocinclus sind sicherlich kein Grund für die exzessive Filterung. Vielleicht kannst du mit den Sterbais ja noch warten bis das Aquarium ordentlich läuft.
Ich würde das Filtermaterial in 2, 3 Schritten entfernen und mit Keramikröllchen bis zur Hälfte ersetzen. Ordentlich gedüngt können die Pflanzen dann wachsen, was die Situation noch Mal entspannt.

Den Fragebogen gibt es im 1. Hilfe Subforum, wo deine Frage sowieso besser aufgehoben gewesen wäre. Den einfach in deinen nächsten Post hineinkopieren und beantworten. Damit kann man sich dann einen hinreichenden Eindruck vom Problem verschaffen. Oft kommen dann nebenbei so Dinge wie der zu geringe Mg-Gehalt zu Tage.

Gruß Nik

ja, die Pflanzen wachsen erst deutlich besser, seit ich CO2 zugebe. Gedüngt habe ich bisher ja auch nicht.
Das wurde mir auch so als Glaubensfrage vermittelt, ob man in der Einlaufphase düngen sollte oder nicht. Manche Pflanzen (aber wenige) sind aber auch erst seit einer Woche drin, und kämpfen sicher auch etwas mit der neuen Situation generell.
Ich schau gleich mal, dass ich anderes Filtermaterial organisiere. Vielen Dank!

Den Fragebogen habe ich gefunden. Nehme ich bei der nächsten Frage. Danke für den Hinweis! Ich war direkt durch zu dem Algenforum marschiert.
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Ich bin ja eher nicht niks Meinung was Siporax angeht aber 2,5L Siporax auf 120l mit fast null Besatz ist nicht optimal. Das ist hemmunglos überfiltert. Man darf ruhig annehmen das der Filter dann so einiges wegfrisst an Nährstoffen.
Das muss schon im Verhältniss sein.
Der 1L Filterschwamm müsste da mehr als ausreichen.
Lg
Matze
 

IveAnders

Member
2,5l ist schon ein bisschen was :D

Substrat würde ich persönlich drin lassen und Siporax schrittweise umstellen.
Substrat ist von der Menge her auch das was ich nutze, bei 127l, das reicht dicke aus :)

Als Filterschwämme nutze ich übrigens ein paar grobporige und einen feinporigen (also so wie von JBL vorgesehen).
Bei einer Filterreinigung muss ich dann meist nur den feinporigen reinigen und den grobporigen im Filter einmal mit Wasser durchspülen, das reicht dann schon aus. Wäre vielleicht auch eine Überlegung, nach dem grobporigen einen Schwamm zu setzen, der eine Nummer feiner ist.
Muss aber auch sagen, dass ich den Filter von dem Fluval Flex nicht kenne ... weiß also nicht, was da möglich ist.

die Aussage von Freunden "man kann nicht genug filtermaterial haben" also auch so in richtung siporax. Ich hab die vielen Liter Siporax etc. unter Aufsicht eingebaut ;-)

Der Filterkasten des Flex ist etwas unterteilte Plastik (nicht unbedingt geschickt), aber flexibel vollstopfbar. Man hat viel Platz ca 40cm x 37cm x 8cm. Klar müssen noch pumpe und Heizstab (wenn man den braucht) rein, aber ist wirklich viel Platz.
 

IveAnders

Member
Hi,

Ich bin ja eher nicht niks Meinung was Siporax angeht aber 2,5L Siporax auf 120l mit fast null Besatz ist nicht optimal. Das ist hemmunglos überfiltert. Man darf ruhig annehmen das der Filter dann so einiges wegfrisst an Nährstoffen.
Das muss schon im Verhältniss sein.
Der 1L Filterschwamm müsste da mehr als ausreichen.
Lg
Matze
Ok.
Klar kommen noch ein paar Fische rein, aber ich verstehe, dass das also trotzdem was viel ist.

Zielbesetzung ist:
?? tigergarnelen (derzeit 27)
6 Otocynclus
6-7 Corydoras Sterbai
2 Schwärme kleiner Fische (voraussichtlich Bärblinge)
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,
Ja da würde der Filter auch als Schwamm reichen.
So 2,5L Siporax reicht für nen Oscar und nen 50cm Wabenschilderwels x)
Ne keine Sorge alles gut du darfst ruhig etwas abbauen und hast weniger Stress.

So als Richtung ich nutze 1 Päckchen Siporax (1l) + 3-4Schwämme bei 450L
Besatz:
50 Neocardinias erstmal
40 Amanos
20 Pygmaeus
50Perlhühner
20 Endler
6 Zwergkrebse
4 Nadelwelse
5 Otos
N Batzen Tds Phs und Pianos. Rennschnecken etc.
Und das is schon wirklich fett gefiltert für das bisschen Gewusel. Heisst 0 Nitrit und ich muss satt düngen.

Im Endeffekt filterst du mehr als ich im 450er

Lg
Matze
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi zusammen,

Netiquette wird hier groß geschrieben! Dazu zählt eine Anrede und ein Gruß ^^

Ich stelle hier einfach mal die Frage in den Raum, woran man eine Überfilterung erkennt und warum das im Resultat so aussehen soll.

Schöne Grüße
Kevin
 

IveAnders

Member
Hi,
Ja da würde der Filter auch als Schwamm reichen.
So 2,5L Siporax reicht für nen Oscar und nen 50cm Wabenschilderwels x)
Ne keine Sorge alles gut du darfst ruhig etwas abbauen und hast weniger Stress.

So als Richtung ich nutze 1 Päckchen Siporax (1l) + 3-4Schwämme bei 450L
Besatz:
50 Neocardinias erstmal
40 Amanos
20 Pygmaeus
50Perlhühner
20 Endler
6 Zwergkrebse
4 Nadelwelse
5 Otos
N Batzen Tds Phs und Pianos. Rennschnecken etc.
Und das is schon wirklich fett gefiltert für das bisschen Gewusel. Heisst 0 Nitrit und ich muss satt düngen.

Im Endeffekt filterst du mehr als ich im 450er

Lg
Matze
Oha! Verstehe! Ich nehme nachher gleich mal nen Sack Siporax raus!

(40 Amanos ;-) ich ängstige mich etwas vor denen, weil sie so riesig werden können. :-D Ein Freund bin mir hat eine, die ist schon 7cm lang und mehr als 1cm breit. )
 

IveAnders

Member
Hi zusammen,

Netiquette wird hier groß geschrieben! Dazu zählt eine Anrede und ein Gruß ^^

Ich stelle hier einfach mal die Frage in den Raum, woran man eine Überfilterung erkennt und warum das im Resultat so aussehen soll.

Schöne Grüße
Kevin
Hallo Kevin,
Sorry.. ich fühle mich jetzt schon fast im Chat-modus und da ist es bei mir untergangen. Und deine vorherige Nachricht habe ich nicht gesehen, weil das nicht laufend aktualisiert.
War keine Absicht! Kommt nicht wieder vor!

Viele Grüße Ivonne
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi Ive,

Du machst sicher nichts falsch wenn du die Filterung anpasst. Also keine Sorge. Wahrscheinlich löst das mittel oder langfristig auch das Algenproblem.
Ich rate jedenfalls zum absammeln beim Wasserwechsel damit sich schnell was tut.
Amanos sind Klasse. Das sind Garnelen in groß!!! Wie kann man die nicht mögen x)

Lg
Matze
 

Ähnliche Themen

Oben