Weiches Leitungswasser

Ja, ...
Habe Kh 1,8 aus der Leitung. Soll ich aufhärten oder nicht ?

... hallo erstmal! Ich weiß gar nicht, ob Sie’s wussten, aber...

Kommt es so vom Versorger? Hast du mal die Trinkwasseranalyse für uns? Für Pflanzen aber echt gut, ich wäre froh, hätte ich so weiches Wasser vom Versorger. Für Hartwasserfische eher weniger.

Erzähl doch mal ein bißchen mehr. Was hast du vor?

In diesem Sinne,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein 400 Liter Südamerikabecken mit Salmlern und relativ viel Pflanzen , die aber trotz Co2 Düngung nicht gut wachsen. Habe auch genügend Licht [2 Daytime Matrix mit 12 Modulen] . Ja das Wasser kommt so aus der Leitung.

Moin,
Habe ein 400 Liter Südamerikabecken mit Salmlern und relativ viel Pflanzen , die aber trotz Co2 Düngung nicht gut wachsen.
könnten Nährstoffmängel sein. Wie Robert schon sagte: Wir bräuchten die Trinkwasseranalyse, Fotos wären nicht schlecht, ein Überblick über die Technik... Ach, und nicht zuletzt kommt es auf die Pflanzen an.
Sollen wir gleich den Erste Hilfe Fragebogen machen?

Habe auch genügend Licht [2 Daytime Matrix mit 12 Modulen] .
Das wäre schonmal hilfreich. Sehen wir dann hoffentlich später genauer...

Hallo...

Habe die Versorgerwasseranalyse eingefügt

Das Wasser ist tatsächlich so weich; Säurekapazität bis 4,3: 0,64 mmol/l, macht 1,8 ° KH. Ich wäre froh, hätte ich so weiches Wasser aus der Leitung. Allerdings wirst du beziehungsweise deine Pflanzen, mit nur 1,4 mg Magnesium pro Liter und einem Calcium : Magnesium-Verhältnis von knapp 12 : 1 nicht glücklich werden.

Ich würde dem mit einem Teelöffel Bittersalz (Magnesiumsulfat-heptahydrat) auf je 100 Liter, beim Wasserwechsel nur auf's Wechselwasser, auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße
Robert

Hi,

zusätzlich zu Roberts Aussage, haben wir nur 3,4 mg/l Nitrat und 2,6 mg/l Kalium. Phosphat habe ich jetzt keine Angabe gefunden.
Habe ein 400 Liter Südamerikabecken mit Salmlern und relativ viel Pflanzen , die aber trotz Co2 Düngung nicht gut wachsen.
Ob das von den Ausscheidungen her reicht? Wie viel fütterst du denn?

Beim Nitrat sind bei viel Licht und CO2 immerhin tägliche Verbräuche von 1 bis 4 mg/l möglich, bei Kalium liegt der Verbrauch bei ~30% der Nitratmenge.

Oben