Crystal Red und weiches Wasser

DJNoob

Active Member
Hallo, habe gestern mein 30l Nano gegen ein 40l Cube ausgetauscht und neu eingerichtet.
Die davor 70 Red Fires (die hälfte Babys) fühlen sich wohl sehr gut bei uns im Leitungswasser. Muss aber sagen, das ich wenige Häutungen sah, aber gestorben sind mir bisher keine Garnelen.

Die Wasserwerte die aus der Leitung kommen sind folgendermaßen:
PH: 7,5 KH: 2 GH: 4 NO3: 3 PO4: 0 K:1 MG: 6 Ca:25

So sieht das Becken nun nach der Einrichtung aus:



Habe gestern noch folgendermaßen aufgedüngt:
Eisenvolldünger Aqua Rebell 1ml
Bittersalz 2gr
KNO3 4,5ml

So sollten die Wasserwerte nun rechnerisch aussehen:
No3: 10,5mg/l K:6mg/l MG: 12,7 Ca:25 Fe: 0,03mg/l GH:5,5

Mir gehts darum, ob ich die 10 heute dazugekommene Crystal Red Garnelen so halten kann, oder die GH weiter aufhärten sollte mit Bittersalz, was dann ca/mg verhältnis nicht mehr passt.
 

Anhänge

  • BF0_7054.jpg
    BF0_7054.jpg
    392 KB · Aufrufe: 865

DJNoob

Active Member
Hi, habe jetzt mal soviel bittersalz hinzugefügt, das ich MG:25 und Ca 25 habe also 1:1.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ich würde die GH tatsächlich noch was heben, auf 5-6°. Wenn du das nicht mit Bittersalz machen willst, nimm doch GH+Salz, da ist dann auch noch Calcium drin.
Meine Erfahrung ist, daß Bienengarnelen bei GH unter 5° Häutungsprobleme kriegen bzw auch so einfach sterben.
Auch die RF werden davon profiteren. Auf Dauer ist es leider meist so, daß die vermehrungsfreudigeren Neocaridina die Caridina verdrängen, insofern solltest du über ein Ausweichquartier für die RF ausdenken, vielleicht in dein Riesenbecken?
 

DJNoob

Active Member
Hi Stefanie, in das Große kommt keine Garnele rein, vorerst nicht. Wenn dann vielleicht die Red fires, aber wegen den Garnelen werde ich da warscheinlich kein einziges mehr sehen.
Was die Aufhärtung angeht, bin ich noch nicht sicher, wie ich das beim nächsten Wasserwechsel dann angehen soll. Solche Aufhärtungen habe ich noch nie in der Aquaristik gemacht.
Wie wäre es mit dem hier
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
das Ganze wird etwas komplex, weil du Leitungswasser als Ausgangswasser benutzt. Einfacher wäre neutrales Wasser, das komplett mit dem Salty Shrimp GH+ aufbereitet wird. Da dein Leitungswasser aber so schön weich ist, kann ich verstehen, daß du es damit versuchen willst.

Was dich vermutlich an dem GH+ Salz stören wird, ist, daß die Mineralmengen nicht bekannt sind - damit hat sich die Ca:Mg Berechnung leider erledigt.
Generell ist es aber ein gutes Produkt.
Was ich dir sagen kann, ist, daß das Salz alleine, in Osmosewaser, gut ausgewogen ist für Pflanzenwuchs.
In meinen normal beleuchteten Becken, ohne CO2, mit Soil, dünge ich inzwischen nur noch Nitrat zu. Sobald ich Mikrodünger gebe, kommen Pinelalgen. Ohne Mikrodünger gibt es widerum keine Mangelerscheinungen, scheint also unter Normalbedingungen auszureichen.
 

Ähnliche Themen

Oben