Weiches Wasser und Soil.

KungFuPanda

Member
Hallo und schönen Abend.

Ich les mir in den letzten Wochen den Wolf, kann aber keine zufriedenstellende Antworten finden, bzw. verwirrt mich die Informationsflut.

Ich plane im Moment ein 108l Becken und würde mich schon gerne für Soil entscheiden, jedoch schwirrt mir da ein Gedanke im Kopf. Mein Ausgangs/ Leitungswasser hat 2,4KH und 2.9 DGH (Laut Wasserwerke). Da ja die bekannten Soils die Härte verringern sollen stellt sich mir die Frage ob da dann nicht die Härtewerte in den Keller fallen und es zu PH Pufferungsproblemen kommen kann?

Würd mich freuen wenn mir da jemand Rat geben könnte.
 

jörg

Member
Hallo Burkhard,
was die Wasserwerte angeht, geht es mir auch so, ich stehe auch quasi kurz vor dem Start, doch ich habe noch einiges an Minilandschaft in meinem Becken geplant, denke mal die sollten den Härtewert nach oben treiben,ansonsten bin ich mal gespannt, was hier für Antworten kommen.

Viele Grüße

Jörg
 
Hallo Burkhard,
da musst Du Dir keine Sorgen machen, aktiver Soil puffert den pH-Wert je nach Soil-Typ meist zwischen pH 5-6,5. und verhindert einen pH-Sturz, auch bei weichem Ausgangswasser. Verwendet man z.B. reines Osmosewasser, dann härtet der Soil das Wasser sogar auf... Deine geringe GH wird wahrscheinlich gar nicht oder nur sehr wenig weiter reduziert. Mag von Soil zu Soil evtl. etwas unterschiedlich sein, eigene Tests diesbezüglich habe ich nur mit RedBeeSand gemacht.

Gruß
Carsten
 

Sauron

Member
Hallo Burkhard,

ich kann mich Carsten nur anschliessen, du musst Dir keine Gedanken machen. In meinem Becken (100x50x50) verwende ich 40 kg Soil Boden (Hirose Volcamia Green, übrigens im Garnelenhaus gekauft) und reines Osmosewasser (KH=GH=0). Mit Duradrakon härte ich das alles auf eine KH von 2 auf und halte den pH-Wert bei 6,1. Die resultierende KH liegt dann bei 4 und alles läuft sehr stabil und verlässlich ohne Säureabsturz.
Als Berliner kann ich Dich nur um Dein Ausgangswasser beneiden.
 

KungFuPanda

Member
Ich danke Euch! Das macht eine Entscheidung natürlich wesentlich leichter :thumbs:
 

echino

Member
Hallo in die Runde,

da auch ich am Start eines Scapes stehe und ebenfalls aus einem *Weichwassergebiet* mit fast identischen Wasserwerten wie Burkhard komme, habe ich ähnliche Sorgen und Fragen.

da musst Du Dir keine Sorgen machen, aktiver Soil puffert den pH-Wert je nach Soil-Typ meist zwischen pH 5-6,5. und verhindert einen pH-Sturz, auch bei weichem Ausgangswasser.
Diese Aussage von Carsten beruhigt ja schon mal ungemein! :tnx: Frage von mir ist nun, wie lange bleibt diese Pufferfähigkeit des Soils etwa erhalten? Ein Jahr, drei Jahre oder evtl. sogar länger? :?

Verwendet man z.B. reines Osmosewasser, dann härtet der Soil das Wasser sogar auf...
Auch diese Aussage ist für mich wichtig. Da wir fast ausschließlich Harzwasser (Ausgangsgestein Quarz) bekommen, haben wir hier in BS einen Si-Wert von 6 - 8 mg/l. Außerdem werden dem Trinkwasser Polyphosphate zugefügt. Aus diesem Grund erwäge ich das künftige Becken (nur 54 l) gänzlich mit Osmosewasser zu fahren. Ist das möglich und sinnvoll? Und wenn ja, muss ich da noch irgend etwas zufügen?

Zur Düngung benutze ich, sowohl als Tagesdünger als auch auf Stoß, die Dünger von AquaRebell.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße :grow:

Holger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DJNoob Crystal Red und weiches Wasser Garnelen 5
C Sera Mineral und weiches Wasser! Nährstoffe 11
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
B Weiches oder hartes Wasser für Eleocharis pussila? Pflanzen Allgemein 3
F Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung!? Nährstoffe 58
C Wenig weiches Wasser - welche Methode? Technik 0
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben