Weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter

elfische

Member
Hallo,

ich bin ziemlich verzweifelt, weil meine Pflanzen nach einem Umzug (innerhalb einer Stadt vor 1 3/4 Jahren) einfach nicht richtig wachsen wollen. Das Becken ist ein afr. Barschbecken (eher untypisch) mit eher friedlichen Arten, die alle Uralt sind und an Wasser <PH8 gewöhnt sind. Ich hatte :( eine 50cm Rosette aus Valisnerien bis zu 80cm lang und einen Dschungel aus Cryp. affinis der 70% des Bodengrundes bedeckte. (Ich mag Becken mit wenigen Pflanzenarten). Vor dem Umzug (und die zig Jahre davor) war alles in bester Ordnung und ich musste alle 4 Wochen einen 10l Eimer Pflanzen ernten um den Fischen Schwimmraum zu geben. Algen kannte ich nur vereinzelt auf Einrichtungsgegenständen.
Die affinis kümmern vor sich hin; bilden zwar einige Ableger die aber mikrig sind. Die Valisnerien vermehren sich eher per Ausläufer, wachsen aber sehr langsam in die Höhe. Viele Blatter sind eher weich (aber nicht hellgrün), nicht so fest wie ich sie sonst hatte und viele Blätter sehen angefressen (keine Saugwelse im Becken!)), ausgefranst aus :(

Bis vor 3/4 Jahr hatte ich immer mal wieder Blaualgenherde, bis ich angefangen habe Kalium um 1mg/l aufzudüngen.
Im Trinkwasser sind laut Zulieferer 2.4mg/l.
weitere Werte Trinkwasser: 0,13mg/l P ; 16mg/l N ; Eisen < 0.01, 7.8PH, 8.2GH, 6,9KH,

Ich dünge seit ich denken kann Eisen per Fetrilon, sonst nix.
Seit 1/2 Jahr durch die Probleme zusätzlich mit Mikro Basic Eisenvolldünger (statt Fetrilon) bei jedem Wasserwechsel (wöchentlich 30-40%). Daneben jetzt Kalium (Kaliumkarbonat) und Makro Basic NPK, jew. wöchentlich.
Im Bodengrund stecken Düngekugeln (ohne NPK Anteil) von JBL.

Beim Wasserwechsel assimlieren die Pflanzen sehr ordentlich (wie früher) aber an den nächsten Tagen scheint ihnen etwas auszugehen.

CO2 habe ich nicht, da in der Vergangenheit dies gar nicht notwendig war. Ich erstickte eh schon in Pflanzenmasse.
Vor dem Umzug war Wasserwechsel alle 2 Wochen angesagt, jetzt einmal sie Woche, weil ich förmlich sehen kann, das frische Wasser rein muss.

Ein kurzes Intermezzo (meine Verzweiflung geschuldet) mit Easy Carbo habe ich wieder eingestellt (Pinselalgen).

Daten zum Becken: 80x80x60 (Pseudo Würfel)
1x70Watt HQI und 2x24W T5 (965er Narva Biolight (2Monate alt) vorher 865er (1,5Jahre).
Beleuchtungsdauer 9h mit 3h Mittagspause
Bodengrund feiner Kies.

Vor dem Umzug: Delta Becken ca. 100x50 mit 2x70W HQI.

Tja ich bin am Ende mit meinem Latein. :cry:

Aus lauter Verzweiflung habe ich gestern ein Carbo Plus Gerät bestellt :oops:

Bye
Tom
 

katika

Member
Hallo Tom.

Hast du das alte Becken nur umgefüllt oder ganz neu eingerichtet, sprich, Steine gewaschen, Pflanzen rein mit neuem Wasser usw. ?
LG
Kati
 

elfische

Member
Hi Kati,

der Umzug war ein bisschen aufwendiger, da das alte Delta Becken leider keinen schönen Platz in der neue Bleibe fand, habe ich mir einen Würfel bauen lassen, der aber leider erst mit 2 Monaten Verspätung (inkl. Bruch beim ersten Lieferversuch) fertig wurde :x

Ich habe ca. 30% der Pflanzen und alle Fische in 2x 54l Becken mit 50% des alten Wassers fast 3 Monate zwischengelagert, bis das neue Becken da und eingefahren war. Leider habe ich in geistiger Umnachtung den alten Bodengrund (brauner Kies aus dem Erzgebirge, bei einem Urlaub mitgenommen) entsorgt, da ich von feinem (Poolfilter) Sand träumte, denn ich aber dann nicht bekam, weil Sommer war. :roll: Wurzeln und Steine habe ich trocken in Eimern gelagert und nicht gereinigt.

Den neuen Bodengrund (feinen Kies) habe ich im Becken durchgespühlt und das Dreckwasser abgelassen. Dann normal befüllt.

Nachdem die alten Pflanzen eingezogen waren, kam noch eine Cabomba dazu, um die Algen beim Einfahren in Schach zu halten. Das Becken sah nach 2 Monaten aus wie auf den Bildern . Die Valisnerien waren da noch ok aber weit weg von der Wuchseistung die ich kannte, die Afinis auf den Rückzug. Mein Plan war eigentlich wieder eine Valisnerienrosette die hinter Wurzeln emporsteigt und rund um die zentralen Wurzeln die affinis. Alles Makulatur :cry:

Durch meine Blaualgenprobleme habe ich zwei Dunkelkuren im Abstand von 3 Monaten gemacht, was den Pflanzen sichtbar schlecht bekommen ist. Bis ich auf den Hinweis und die Lösung mit der Kaliumdüngung sties, kam leider noch eine Behandlung mit einem Antibakterium dazu :bonk: die mir dringend empfohlen wurde. Ich hatte aber vorher Filterwatte gerettet, für eine Impfung der Filter. Nach der Aktion gingen die Vali per Ableger in die Breite und sogar die Cabomba ein :shock:


Bye
Tom
 

Anhänge

  • DSC00014.jpg
    DSC00014.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 798
  • DSC00018.jpg
    DSC00018.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 798

Roger

Active Member
Hallo Tom,

ich würde den neuen Würfel als neu gestartet betrachten. Das was in Deinem alten Delta war ist Geschichte und kann nicht als Referenz heran gezogen werden. :roll:

Schau mal in Deiner TW-Analyse nach den Werten für Calcium, Magnesium und Kalium!
Ausserdem solltest Du die aktuellen Werte aus dem Becken messen damit man einen Überblick über die aktuelle Nährstofflage bekommt.

Seit 1/2 Jahr durch die Probleme zusätzlich mit Mikro Basic Eisenvolldünger (statt Fetrilon) bei jedem Wasserwechsel (wöchentlich 30-40%). Daneben jetzt Kalium (Kaliumkarbonat) und Makro Basic NPK, jew. wöchentlich.
Welche Mengen führst Du zu?

Wie und mit welchen Filtermaterialien wird gearbeitet?
 

elfische

Member
Hallo Roger

Roger":93swvbc4 schrieb:
Hallo Tom,
ich würde den neuen Würfel als neu gestartet betrachten. Das was in Deinem alten Delta war ist Geschichte und kann nicht als Referenz heran gezogen werden. :roll:

Du hast recht, ist jedoch eine Menge Wehmut da.

Roger":93swvbc4 schrieb:
Schau mal in Deiner TW-Analyse nach den Werten für Calcium, Magnesium und Kalium!

Laut Analyse des Versorgers:
-Calcium 50mg/l
-Magnesium 6mg/l
-Kalium 2.9mg/l

Roger":93swvbc4 schrieb:
Ausserdem solltest Du die aktuellen Werte aus dem Becken messen damit man einen Überblick über die aktuelle Nährstofflage bekommt.

Ich kann nur mit ph, Nitrat, Phosphat und Nitrit dienen:
Werte die ich im Schnitt in der Mitte des WW Intervalls messe:
PH:7,5
P: 0.1mg/l
Nitrat: 10mg/l
Nitrit:nicht nachweisbar

gerade gemessene Werte (Wasserwechsel ist jetzt 2 Tage her):
PH: 7,6
P:0.25mg/l
Nitrat:10mg/l
Nitrit: n.n.


...Mikro Basic Eisenvolldünger (statt Fetrilon) bei jedem Wasserwechsel (wöchentlich 30-40%). Daneben jetzt Kalium (Kaliumkarbonat) und Makro Basic NPK, jew. wöchentlich.
Roger":93swvbc4 schrieb:
Welche Mengen führst Du zu?

Beckeninhalt 350l Netto:
Aus Kaliumkarbonat habe ich mir eine 1l Lösung (+90gr. Pottasche) hergestellt, die 1ml/50l um 1 mg/l anhebt.
Ich dünge 7ml wöchentlich. Bei der Dosierung sollte ich etwas um die 4mg/l im Becken erreichen. Ich mache das primär gegen Blaualgen.
Eisendünger: 35ml wöchentlich
NPK: 30ml wöchentlich
Ich dünge z.Zt. nach dem WW. Habe schon überlegt das auf die Mitte des WW Zyklus zu legen.


Roger":93swvbc4 schrieb:
Wie und mit welchen Filtermaterialien wird gearbeitet?

Es laufen 2 x Tetra EX 700 mit Schwämmen (grob/fein), Keramikröhrchen und Watte. In einem ist eine Lage Zeolith.

Heute habe ich mit 1/2 TL Bittersalz (Magnesium) gedüngt.

Bye
Tom
 

Roger

Active Member
Hallo Tom,

als erstes würde ich das Zeolith aus dem Filter entfernen. Das entfernt einige Nährstoffe aus dem Wasser die Deine Pflanzen dringend brauchen. :wink:

NPK: 30ml wöchentlich
Ich dünge z.Zt. nach dem WW. Habe schon überlegt das auf die Mitte des WW Zyklus zu legen.
Das ist viel zu wenig! Das sind nur 2,5mg/L Nitrat und 0,25mg/L PO4. Diese Mengen sollten in der Regel innerhalb eines Tages verbraucht sein.
Ich würde nach dem Wasserwechsel 120ml davon für eine Stoßdüngung aufwenden und dann täglich etwa 10-15ml NPK düngen. Auf die zusätzliche Kaliumdüngung kannst Du dann auch verzichten.

Aus lauter Verzweiflung habe ich gestern ein Carbo Plus Gerät bestellt :oops:
Grundsätzlich ist es eine sehr gute Entscheidung Deine Pflanzen mit CO2 versorgen zu wollen. Aber ich denke eine richtige Druckgasanlage würde Dir auf Dauer mehr Freude bereiten und die Aufgabe zufriedenstellender bewältigen können. :wink:
 

elfische

Member
Hi Roger,

Roger":1apw2qp3 schrieb:
Hallo Tom,
als erstes würde ich das Zeolith aus dem Filter entfernen. Das entfernt einige Nährstoffe aus dem Wasser die Deine Pflanzen dringend brauchen. :wink:

Ok.

Roger":1apw2qp3 schrieb:
Das ist viel zu wenig! Das sind nur 2,5mg/L Nitrat und 0,25mg/L PO4. Diese Mengen sollten in der Regel innerhalb eines Tages verbraucht sein.
Ich würde nach dem Wasserwechsel 120ml davon für eine Stoßdüngung aufwenden und dann täglich etwa 10-15ml NPK düngen. Auf die zusätzliche Kaliumdüngung kannst Du dann auch verzichten.


Hmm was ich nicht verstehe ist, wenn alles verbraucht gewesen wäre, hätte ich dann nicht gestern Abend 2Tage nach WW deutlich geringere Menge an N und P messen müssen?? Es gab in der Tat schon Messungen, beim Start des Beckens vor einem Jahr, wo ich N und P kaum nachweisen konnte.

Die von dir empfohlenen Menge von 120ml verunsichert mich jetzt.
Im Trinkwasser habe ich 0.13mg/l P und 16mg/l N lt. http://www.dew21.de/Default.aspx/g/621/ ... /P/0/LK/-1
Auf der Flasche steht 2ml/50 => += 1mg N, 0.1mg PO4 und als Empfehlung 2-4ml/50 ohne CO2.
Also habe ich gerechnet: 4ml x 350l/50l = 28ml! Das sollte doch += 2mg/l N und 0,2 mg/l P bedeuten oder?
Du empfiehlst jetzt 120ml beim WW d.h. ich füge die 4fache Menge hinzu also += 8mg/l N und 0,8 mg/l P.
Wenn ich jetzt noch täglich Nachdünge, halte ich die Konzentration und sollte nach dem WW so um die 16+8mg/l N und fast 0.13+0.8 mg/l P im Wasser haben. (K und Mg mal unberücksichtigt).

Habe ich falsch gerechnet?


Roger":1apw2qp3 schrieb:
Grundsätzlich ist es eine sehr gute Entscheidung Deine Pflanzen mit CO2 versorgen zu wollen. Aber ich denke eine richtige Druckgasanlage würde Dir auf Dauer mehr Freude bereiten und die Aufgabe zufriedenstellender bewältigen können. :wink:

Ja ich weiß die Carbo Dinger sind nicht unumstritten. Ich betrachte es als Experiment und bin skeptisch insbesondere wegen dem recht geringen KH Gehalt in unserem Trinkwasser. Aber ich habe aber für eine grosse CO2 Anlage einfach keinen Platz mehr im Unterschrank.

Aus alten Beständen habe ich noch eine alte Dupla Anlage mit eine ca. 20cm gr. Flasche (war noch gefüllt) + Druckregler im Keller gefunden, die ich vor 100Jahren mal gebraucht erstanden hatte. Die habe ich gestern Nachmittag mal über einen Lindenholzauströmer provisorisch am Filterauslauf angeschlossen, um zu sehen ob die Pflanzen assimilieren. Mir ist klar das dieses Art der CO2 Einbringung einen schlechten Wirkungsgrad hat. Ergebnis war ein wenig sichtbare Assimilation aber kein Vergleich zur Reaktion nach einem WW. Deiner Empfehlung teilweise folgend s.o. habe ich heute Morgen (vorsichtig) mit 30ml NPK und 10ml Eisen nachgedüngt, um mal zu sehen ob jetzt die Assimilation startet.

PS: Ich möchte schon mal ein Dankeschön für das befassen mit meinem Problem loswerden.

Bye
Tom

Allen einen guten Rutsch in neue Jahr.
 

Roger

Active Member
Hallo Tom!

Die von dir empfohlenen Menge von 120ml verunsichert mich jetzt.
Im Trinkwasser habe ich 0.13mg/l P und 16mg/l N lt. http://www.dew21.de/Default.aspx/g/621/ ... /P/0/LK/-1
Auf der Flasche steht 2ml/50 => += 1mg N, 0.1mg PO4 und als Empfehlung 2-4ml/50 ohne CO2.
Also habe ich gerechnet: 4ml x 350l/50l = 28ml! Das sollte doch += 2mg/l N und 0,2 mg/l P bedeuten oder?
Du empfiehlst jetzt 120ml beim WW d.h. ich füge die 4fache Menge hinzu also += 8mg/l N und 0,8 mg/l P.
Wenn ich jetzt noch täglich Nachdünge, halte ich die Konzentration und sollte nach dem WW so um die 16+8mg/l N und fast 0.13+0.8 mg/l P im Wasser haben. (K und Mg mal unberücksichtigt).

Habe ich falsch gerechnet?
Gut ich habe etwas großzügig gedacht und vernachlässigt das Dein LW schon etwas Nitrat mitbringt. Dennoch würde mit dieser Dosierung kein Negativer Effekt entstehen und man könnte unabhängig von den ungenau arbeitenden Wassertests sicher sein, das genug N+P bereit gestellt wird. Zumindest sollte dann an dem Pflanzenwuchs sichtbar werden ob eine Besserung eintritt und man hat dann immer noch Gelegenheit die Dosierung schrittweise zurück zu nehmen.

......um mal zu sehen ob jetzt die Assimilation startet.
Die sichtbare Bläschenbildung an den Pflanzen entsteht nur wenn das Wasser mit Sauerstoff gesättigt ist. Man kann aber keine Rückschlüsse daraus ziehen ob die Nährstofflage in Ordnung ist oder ob die Pflanzen nun tatsächlich beginnen zu wachsen. :wink:

Aus alten Beständen habe ich noch eine alte Dupla Anlage mit eine ca. 20cm gr. Flasche (war noch gefüllt) + Druckregler im Keller gefunden, die ich vor 100Jahren mal gebraucht erstanden hatte. Die habe ich gestern Nachmittag mal über einen Lindenholzauströmer provisorisch am Filterauslauf angeschlossen
Besser als nichts! :top:
Pass aber auf das Du nicht zu viel CO2 einleitest so lange Du das nicht mit einem Dauertest kontrollieren kannst!
 

elfische

Member
Hallo Roger,

Roger":9gnevjl1 schrieb:
Hallo Tom!

Gut ich habe etwas großzügig gedacht und vernachlässigt das Dein LW schon etwas Nitrat mitbringt. Dennoch würde mit dieser Dosierung kein Negativer Effekt entstehen und man könnte unabhängig von den ungenau arbeitenden Wassertests sicher sein, das genug N+P bereit gestellt wird. Zumindest sollte dann an dem Pflanzenwuchs sichtbar werden ob eine Besserung eintritt und man hat dann immer noch Gelegenheit die Dosierung schrittweise zurück zu nehmen.

Gut, dann starte ich mal mit 60ml beim WW und täglich 10ml.

Roger":9gnevjl1 schrieb:
Die sichtbare Bläschenbildung an den Pflanzen entsteht nur wenn das Wasser mit Sauerstoff gesättigt ist. Man kann aber keine Rückschlüsse daraus ziehen ob die Nährstofflage in Ordnung ist oder ob die Pflanzen nun tatsächlich beginnen zu wachsen. :wink:

Ahh, danke den Zusammenhang kannte ich noch nicht.

Roger":9gnevjl1 schrieb:
Besser als nichts! :top:
Pass aber auf das Du nicht zu viel CO2 einleitest so lange Du das nicht mit einem Dauertest kontrollieren kannst!

Ich habe in dem Paket noch einen Dauertest gefunden und ihn mal mit Sprudelwasser getestet. Zumindest der Farbumschlag funktioniert noch. Ich werde mal sehen ob das Carbo Plus Gerät funktioniert, ansonsten, werde ich mich mit der Mini Anlage anfreunden und mit Nachtabschaltung und Diffusor aufrüsten . Die ist wenigsten so klein, das ich sie noch im Schrank unterbringen könnte.

Ein frohes neues Jahr wünscht
Tom
 

elfische

Member
Hi,

kleine Zwischenmeldung: Ich kann Assimilation ausserhalb eines WW beobachten :)
Hoffentlich wird das in Wachstum umgesetzt.

Bye
Tom
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
P Biete 2x Chihiros vivid 2 Silber/weiß mit shades Biete Technik / Zubehör 0
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
aquamic Biete ADA style Aquariumschrank 100 x 40 x 80 cm (weiß matt) Biete Technik / Zubehör 0
g4rtner Aquarienschläuche in Weiß Kein Thema - wenig Regeln 5
S Wurzel weiß verschleimt Kein Thema - wenig Regeln 3
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
T Algen, ich weiß nicht mehr weiter Erste Hilfe 2
M Punktalgen werden weiß? Algen 0
netwolf Fadenalgen sprießen, Pflanzen stagnieren, weiß nicht weiter Erste Hilfe 54
I Düngen - ich weiß nicht weiter Nährstoffe 13
D Weiß nicht wie ich dimmen soll Bastelanleitungen 34
A unbekanntes Moos - wer weiß den Namen? Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Sementis Pogostemon stellatus wird weiß Pflanzen Allgemein 4
Andreas.M Ich weiß nicht mehr weiter! Erste Hilfe 32
C Weiß jemand, welche Pflanzenart das ist? Artenbestimmung 5
A Pflanzen in dieser Anzeige-weiß wer, was das ist? Artenbestimmung 7
xcoaster Fadenalgenexplosion - weiß nicht mehr weiter... Erste Hilfe 16

Ähnliche Themen

Oben