Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß

Plantamaniac

Well-Known Member
Die hatte ich auch schon....die haben den Boden nicht durchgearbeitet wie zb. Cory Panda..das is ne ganz andere Nummer..die Stecken den Kopf bis zu den Kiemen in den Sand und zackern den durch. Das kann man überhaupt nicht vergleichen...
VG Monika
 

f_luxus

Active Member
Mal eine naive Frage:
Vertragen sich Bodenwühlende Fische mit allen Pflanzen oder graben die die Bodendecker etc. wieder aus?
 

Frank2

Well-Known Member
Felix sie brauchen halt viel freie Grundfläche. Aber Du kannst Bodendecker schon mit Corydoras hinbekommen. Ich habe zuletzt in einem Becken den H. Tenellum Rasen komplett entfernt um ausreichend freie Grundfläche für die Corys zu bekommen. Das fiel mir alles andere als leicht aber es war richtig so.

Die von Moni oben angesprochenen beiden Arten sind hier Ausnahmen und vielleicht eine Alternative wenn man größere freie Bodenflächenanteile eher nicht möchte.

Gruß
Frank
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hm, vielleicht setze ich noch 2 oder 3 Pandawelse dazu, aber dann ist voll

Die BS, die im neuen Bienenwasser zum Animpfen mit drin sind, zeigen die ersten Weißstellen. Aber da liegt es definitiv am PH, den ich pö a pö jetzt auf 6,5 anhebe. Ich brauche kein Bienensalz. Ich kann bei der Kombi bleiben, nur die Hälfte davon wie bei den anderen Becken.
 

PHB

Member
Hallo Maik, Hallo Monika,

Wo stehen diese Behälter, wie hoch ist der Wasserstand und wie werden die beleuchtet?

Draußen natürliches Licht, im Jahresverlauf länger hell, größere Temperaturschwankungen usw.

Worauf ich hinaus will. Eventuell spielen da draußen in der "Natur" durch das Sonnenlicht gebildete Vitamine eine Rolle.
Gebt ihr zu den Schnecken auch Vitamine hinzu? Bzw. vitaminisiertes Zusatzfutter?


Frubiase Calcium Ampullen und Hakimol grüne Tropfen für Tiere (wasserlösliche Vitamin A, D und E) wären möglicherweise einen Versuch wert, bzw. nur die Vitamine, wenn schon genug Calcium vorhanden ist.
Oder halt andere aquaristische Vitamine.

MfG
Erwin
Hallo Erwin, das sind einfache Plastikboxen, tlw. mit Daphnia und Pflanzenschnitt zur Zwischenlagerung. Sie stehen auf einer Kommode mit indirektem Tageslicht und bekommen ein wenig Licht von den Artemia-Brütern ab - 5W Schreibtichleuchte. Schnecken kommen als Minis über Pflanzen rein, ab und an Staubfutter für die Boxen mit Wasserflöhen, keine weiteren Zusätze, Höhe 10-15 cm,ca. 3-5 Liter. QBS und PHS wachsen prima.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Heute alle Filter gereinigt und einen Großteil der biologischen Materialien durch Eheim Mech ersetzt. Beim Vivaline gabs kaum was zu ersetzen. Das Meiste war schon Keramik. Somit konnte der eigentlich keine Nährstoffe rauben. Wenn, dann zu wenig gereinigt.

Da bin ich mal gespannt, v. a. Im Hinblick der leidigen Bartalgen im Erbsenbecken. Problematisch könnte da der Nitratgehalt werden

Ach ja, Vitamintropfen hab ich auch gestern gleich mit eingekauft

Ich sehe gerade im Vivaline kleine BS wachsen - und 2 auffällig orangene PHS. Die behalte ich gezielt mal im Auge
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Mir ist vorhin eingefallen, dass ich in einem Kübel im Sommer einen Teil Futterschnecken im Gerätehsus am Fenster zwischengelagert habe. Mit etwas Sand aus dem Bach und einem Ballen Sumpfgras plus Laub

Da hab ich nie gross danach geschaut. Die leben noch und sehen erstaunlich gut aus.

Ein paar hab ich jetzt in einen Eimer und reingeholt zum Beobachten. Ohne Belüftung, ohne Bodengrund, nur ein paar Blätter und ne übrige Pflanze mit rein...
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mahlzeit

Ich bin am Überlegen, ob ich die Zeit um Weihnachten nicht nutz, das Vivaline nochmal umzugestalten, sprich mehr Richtung Bachlaufbecken. D. H. Einige Weitere Pflanzen raus und mehr Steine setzen - und die Hälfte des Bodengrundes absaugen.

Die Idee reift noch. Damit würde ich anaerobe Bereiche im Boden noch mehr reduzieren. Die Co2-Anlage würde ich demontieren und mit weicheren Wasser fahren bzw eine Classic-LED entfernen. Damit entfällt dann auch eine Menge an Dünger, weil es die dann nicht mehr braucht.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,

Heute mal vor dem WW mal N03 und P04 gemessen.
Nitrat hat es 9 mg/l (8 ml Dünger) verbraucht, Phosphat im Freiwasser liegt wie mit Düngung zu Anfang der Woche bei 0,05.
Verbrauch liegt also bei 7 ml Dünger auf 100 l Netto, es reichern sich aber auch 7 ml neu an in 7 Tagen.
Dann lass ich jetzt den Dünger hier definitiv mal weg.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Siehe link - heutiger Post in Sachen Boden


Beim Ausräumen und Absaugen habe ich auch die leeren Häuser der Schlammschnecken gefunden. Es leben nur noch 2 *cry*
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Kurzes Update

Es zeigen sich jetzt zur Futterzeit deutlich mehr TDS als noch vor 14 Tagen. V. a. Die braunen Nöppis. Eine Spitzschlammschnecke hat an Größe zugelegt. Die Andere sehe ich nur selten.

Bisher verschonen sie die Pflanzen und bedienen sich kopfüber an Fischfutter und Wasserlinsen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
Kattttttiiiiiii Aquarium pflanzen werden braun Pflanzen Allgemein 3
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
L Pflanzen werden schwarz, löchrig und sterben ab Erste Hilfe 11
J Mangelerscheinung? Blätter werden braun Erste Hilfe 5
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
A Blattspitzen einiger Pflanzen werden Braun Erste Hilfe 4
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
M Pflanzen werden braun Erste Hilfe 1
N Blätter werden durchsichtig Erste Hilfe 6
V Hilfe, Algen werden mehr Algen 7
Flughund84 Es soll gedüngt werden... Nährstoffe 11
2 Pflanzen werden braun Pflanzen Allgemein 0
T Pflanzen werden langsam braun Pflanzen Allgemein 3
S Pflanzen werden braun und sterben ab Pflanzen Allgemein 3
Torti10825 Welcher Farn soll es werden? Moose & Farne 5

Ähnliche Themen

Oben