Weche Algen und wie bekämpfe ich sie?

Finke3

Member
Hey nik,

Ok ich hab nun schon einiges gelesen. Ich werd es mal probieren. Sollen dann einige Filterkörbe leer bleiben oder einfach Vlies rein? Die Tonröhrchen mache wohl nicht soviel aus und können als grobes Filtermaterial enthalten bleiben (laut Roger in einem Thread). !?!?

Gruß

Jörn
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Jörn,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Algenprobleme zu einem erheblichen Anteil an der externen Substratfilterung und/oder an der Filterwirkung des Kieses liegen. Wenn ich mir an der Scheibe ansehe, wie es da schon in den Kies eingesickert ist, dann hat das kaum mehr mit der in süßen Worten beschriebenen Nährstoffrückgewinnung im Bodengrund zu tun, sondern köchelt in ungewisser Weise vor sich hin. Seit dem ich auf Sand und Geringfilterung umgestellt hatte, habe ich nie wieder auch nur den Anflug einer Pinselalge gesehen. Vorher, mit Kies und intensiver Topffilterung, waren das Pinselalgen in Massen. Das wird jetzt so 13 Jahre her sein.
Es geht auch mit externer Topffilterung, wobei ich mir sicher bin, mit weniger Substrat ist es leichter. Es geht auch mit Kies, auch da sind meine Erfahrungen eindeutig, mit Sand, nicht mit jedem, geht es leichter. In dem Bereich musst du suchen. Ein bisschen Wasserwechsel ist leicht und die Düngung einzustellen ist es auch.

Gruß, Nik
 

Finke3

Member
Hey nik,

könntest du mir nun nochmal genau sagen, welche Schritte ich nun machen soll? Was genau meinst du mit "köchelt vor sich hin"? Ich habe auch einen Bodenfluter tagsüber laufen. Sollte ich den vielleicht weg lassen? Ich bräuchte einfach mal im Klartext was ich tun soll.

Gruß

Jörn
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Jörn,

in Bodenheizungen machen hier nur sehr wenige, ich weiß eigentlich niemanden. Meine Erfahrungen sind eindeutig, meine ist seinerzeit kaputt gegangen, ich habe es erst Monate später bemerkt, Unterschied gab es gar keinen. Ich denke, die kann man sich schenken, bzw. lässt sich anderweitig besser investieren.

Es gibt verschiedene Lösungen:

- Auch mit Kies und üppiger Filterung. Auch wenn man es so hinbekommen kann, ich halte davon wenig!
- Eine weitere Möglichkeit ist ADA soil. Da bin ich aber nur in engen Grenzen auskunftsfähig. Das ist ein komplettes System, wenn du dich dafür entscheidest, bekommst du in jedem Fall Unterstützung.
- Geringfilterung ist ebenfalls umfassend, es geht darum biologische Prozesse soweit wie möglich ins Aquarium zu verlagern. Kies passt da nicht, intensive Substratfilterung auch nicht.

Wenn du mich fragst, dann setzte ich das Becken mit geeignetem Sand neu auf und reduzierte das Filtersubstrat deutlich. So wie das derzeit läuft, läuft das ziemlich gründlich in die Grütze. Ich will dich nicht belatschern, überlege dir noch mal, was du willst. Würdest du mich noch mal fragen, dann zeigte ich dir "Geringfilterung" und was dran hängt und begleitete das.

Gruß, Nik
 

Finke3

Member
Hey Nik,

mit dem neu aufsetzen warte ich erstmal noch, da ich momentan erst den ganzen Stress hinter mir habe.
Hast du ein Bild von deinem Becken mit dem Sand? Würde mich einfach mal interessieren wie so etwas aussieht.

Edit: Hab gerade deine Galerie entdeckt ;)

Gruß

Jörn
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Jörn,

ich denke, um das Neuaufsetzen wirst du sowieso kaum herumkommen - was nicht weiter schlimm ist. Ich weiß, was für eine Plage Pinselalgen sind, aber so kannst du nur Filtersubstrat deutlich reduzieren und ich denke, das wird nicht reichen.

Gruß, Nik
 

Finke3

Member
Hallo Nik und alle anderen,

ich möchte nach paar Wochen meinen aktuellen Status posten und brauche auch wieder eure Hilfe.
Und zwar verwende ich nun seit 3 Wochen EC und merke das meine Pinselalgen schon bisschen besser werden. Gerade an den Stellen, die ich direkt behandel.
Nun dachte ich mir vor ca 3 Wochen, dass ich noch ein paar Echinodorus quadricostatus in das Becken einbringe. Gemacht getan. Die quadricostatuse bilden auch viele Ausläufer nur leider werden die Blätter so durchsichtig und kümmern vor sich hin (siehe Bild).
Genug Licht sollten die eigentlich haben und ich dünge ja auch wöchentlich ausreichend Tropica Pflanzennahrung. Woran liegt es, und was kann ich dagegen machen?
Gestern beim Filter reinigen habe ich dann erstmal das Substrat entfernt und durch Filtervlies ersetzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Gruß

Jörn
 

Anhänge

  • IMG_0548 Kopie.jpg
    IMG_0548 Kopie.jpg
    829,5 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_0546 Kopie.jpg
    IMG_0546 Kopie.jpg
    825,5 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0547 Kopie.jpg
    IMG_0547 Kopie.jpg
    822,3 KB · Aufrufe: 320

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mein erster Gedanke war "Fraßspuren". Und siehe da... Du hältst zwei Antennenwelse. Deren Leibgericht (neben fast allem was man ihnen so vorsetzt) sind Echinodorus-Pflanzen. Keine Ahnung warum, aber das ist eine von allen Antennenwelsen (und auch anderen Saugmaulwelsen) gern gefressene Pflanze. Dadurch, daß sie die oberen Blattschichten abraspeln wird natürlich die Pflanze geschwächt, teilweise so stark, daß Blätter welken und absterben. Du kannst versuchen ihrem Appetit mit anderem Grünfutter entgegenzuwirken, z.B. durch regelmäßiges füttern von abgekochten Gurken- oder Zuchinischeiben, Paprika, Salat, Erbsen und anderem Gemüse.
 

Finke3

Member
Hey Andy,

Ja genau das war auch mein erster Gedanke. Ich hatte 3 Antennenwelse. Einen größeren und zwei kleinere. Die zwei kleineren habe ich sogar schon mal auf den Pflanzen gesehen. Aus diesem Grund habe ich die beiden kleineren erstmal zu einem Freund abgegeben. Den größeren Antennenwels bekomme ich irgendwie nicht ins Netz, da er in der großen Mangrovenwurzel ist und sich kaum zeigt bzw. sehr schnell verschwindet wenn man ihn fangen möchte. Ich füttere eigentlich täglich auch Futtertabletten, bei denen der Antennenwels auch immer kräftig zuschlägt.

Leider gibt es keine Veränderungen durch das abgeben der zwei kleineren Welse.
Was mich so stutzig macht ist, dass selbst die kleinsten Ableger schon solche Spuren aufweisen.

Gruß

Jörn
 

Finke3

Member
Hallo,

warum reagiert denn keiner richtig auf meinen Beitrag? Ich halt es nicht mehr aus. Die Blätter werden alle gelb und ich weiß nicht was ich machen soll? In dem Tropica Dünger ist doch eine Menge drin und Eisen ist auch 0.1 mg nachweisbar. Was mach ich falsch? Bitte Bitte gebt mir Ratschläge.....
Ich habe schon soviel Geld von meinem Azubigehalt in dieses Becken gesteckt....

Gruß

Jörn
 
Hallo,

Du musst Dich nicht wundern, wenn nicht so viele Antworten mehr kommen. Es ist doch das Wesentliche gesagt. Wenn Du drei Ancistrus hattest, die deinen Pflanzen zugesetzt haben, dann ist es nicht verwunderlich, dass es nicht besser wird, wenn man zwei von drei rausnimmt. Oder? Bei Ancistrus ist das nämlich so, manche, nicht alle, entwickeln einen so imensen Hunger auf Pflanzen, und zerlegen dann ein paar Bund Pflanzen über Nacht. Am besten schmecken ihnen übrigens die neu gekauften teuersten Pflanzen.

Also, fag den letzten Ancistrus raus, und schau mal obs besser wird. Wenn nicht, nach Schnecken Ausschau halten. Ansonsten Nicks Empfehlungen folgen.

Viel Glück

Jörg
 

Finke3

Member
Hallo zusammen,

also meint Ihr wirklich es sind Fraßspuren? Kann ich also ein Nährstoffmangel ausschließen? Da die Blätter ja auch mitlerweile gelb und glasig werdern !?!?

Wenn ich bei Tropica.de nachlese steht dort der Satz : Bekommt sie sehr helle Blätter, besteht ein Mangel an Mikronährstoffen.

Sind nicht im Tropica Dünger Mikronährstoffe enthalten, bzw welche brauche ich?

Gruß

Jörn
 

Finke3

Member
Hier nochmal aktuelle Bilder meiner Ratlosigkeit....
Bestätigen sich hier auch die Fraßspuren oder eher Nährstoffmangel?
 

Anhänge

  • IMG_0553.JPG
    IMG_0553.JPG
    391,9 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0555.JPG
    IMG_0555.JPG
    819,1 KB · Aufrufe: 260
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Weche Verdünnung mit der Spritze in den Bodengrund? Nährstoffe 4
Aqua'lapse Algen Bestimmung Algen 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben