Algen?

AquaLx

New Member
Hallo Leute,

Ich bin der Meinung das meine Pflanzen schlecht wachsen.. und Algen sind auch zu sehen.

Eckdaten:
112L
Oase Biomaster Thermo 250
CO2 20mg
Beleuchtung Chihiros WRGB Slim II 60cm ( 81% rot , 65% grün , 100% blau.
Bodengrund ADA La Plata Sand kein Soil.
Düngerkapseln im Boden für Cryptos und Rotalas

Dünge nicht. Hätte aber Dünger da, Masterline I,II und Tropica Premium und Tropica Specialized.

Wasserwerte vom Versorger:
Nitrat 10,6mg
Phosphat gibt Versorger nicht an ( Aber gemessen im Aquarium 0,8mg )
Magnesium 6,3mg
Kalium 4,0mg

Wasserwerte im Aquarium:
Nitrat ca 15mg
Phosphat 0,8mg
Magnesium schlecht zu unterscheiden bei dem Tröpfchen Test aber mindestens die 6,3mg
Kalium 4-5mg

Anbei ein paar Bilder. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps..

Anhänge

• IMG_3181.webp
    IMG_3181.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_3192.webp
    IMG_3192.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_3194.webp
    IMG_3194.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_3182.webp
    IMG_3182.webp
    744,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3176.webp
    IMG_3176.webp
    2,6 MB · Aufrufe: 31
Was ich auch recht schnell habe ist immer wie brauner Staub auf dem Outflow und den CO2 Tester

Anhänge

• IMG_3204.webp
    IMG_3204.webp
    57,1 KB · Aufrufe: 19
Hallo AquaLx,

wie lange besteht das Becken in dieser Zusammensetzung?

Gruß

Plantlover

Hallo AquaLx,

vielen Dank für die Antwort.

Bucephalandra und Anubias waren ja nicht gerade schnellwachsende Pflanzen.

Vielleicht noch abwarten, bis das Wachstum der Rotala und Cryptocorynen wirklich einsetzt.

Wie oft machst du Wasserwechsel und wieviel vom Aquarienwasservolumen?

Gruß

Plantlover

Gerne, deswegen habe ich mal Rotalas eingesetzt das wenigstens ein paar schnellwachsende Pflanzen vorhanden sind, WW mach ich einmal die Woche 40 Liter.

Gruß

Wasserwerte im Aquarium:
Nitrat ca 15mg
Phosphat 0,8mg
Hallo,

laut aktueller moderner Meinung in diesem Forum müsste dein Becken absolut sensationell laufen.

Sarkasmus aus.

Du düngst also gar nicht? Auch keine Makros? Dann würde ich wohl die Futtermenge reduzieren. Von alleine sollte Phosphat eigentlich kaum so hoch kommen.

Ich würde PO4 vernachlässigen, in Richtung 0,2 oder weniger.
K und Mg verdoppeln.
Wie ist der Filter bestückt? Evtl. einige Filtermedien entfernen.
CO2 eher Richtung 25mg/l und dann würde ich schon zusehen, Mikros zu düngen. Wenn nix anderes da ist, dann eben mit dem Masterline 1. Aber nicht übertreiben.
Evtl. Beleuchtung etwas reduzieren.

Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Dennis

Hallo,

laut aktueller moderner Meinung in diesem Forum müsste dein Becken absolut sensationell laufen.

Sarkasmus aus.

Du düngst also gar nicht? Auch keine Makros? Dann würde ich wohl die Futtermenge reduzieren. Von alleine sollte Phosphat eigentlich kaum so hoch kommen.

Ich würde PO4 vernachlässigen, in Richtung 0,2 oder weniger.
K und Mg verdoppeln.
Wie ist der Filter bestückt? Evtl. einige Filtermedien entfernen.
CO2 eher Richtung 25mg/l und dann würde ich schon zusehen, Mikros zu düngen. Wenn nix anderes da ist, dann eben mit dem Masterline 1. Aber nicht übertreiben.
Evtl. Beleuchtung etwas reduzieren.

Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Dennis
Hallo, ich hatte mal minimal gedüngt meiner Meinung nach wurden dadurch gerade Grünalgen vermehrt, hatte Masterline I gedüngt nur 1ml wöchentlich nach dem WW… Füttere 3x die Woche und auch nur soviel das mein Granulat nicht auf den Boden fällt sodass direkt die Fische essen. Das ist immer ein Löffel der beiliegt beim Futter. Weil ich dachte dadurch würd der Po4 Gehalt sinken. Ich hätte auch noch C&P Dünge System. Hatte ich ganz am Anfang benutzt aber hatte nicht funktioniert trotz Beratung, hatte mir dann eine Osmoseanlage gekauft weil es hieß das mein Leitungswasser schlecht wäre.. dann hatte ich mir extra eine Düngeanlage gekauft weil dies mir empfohlen wurde mit dem C&P System alles so gedüngt wie abgemacht war täglich wasserwerte gemessen .. dann habe ich Monate nichts mehr gemacht gedüngt oder sonstiges, da immer Algen da waren, dann war eine Zeit lang okay aber nicht perfekt. Jetzt hab ich extra mal schnellwachsende Rotalas rein gemacht. Filtermedien. Oase 250, erster Behälter und zweiter blauer Schwamm, dann Matrix und Purrigen und oranger Schwamm. Was ich bei der Chihiros auch nicht verstehe, dass wenn ich in dem rot umkreisten Bereich was einstelle dies nicht gespeichert bleibt. Rot 40% grün 32% blau 50?

Aber mein Nitrat Gehalt und Po4 ist immer vorhanden alleine schon von meinem Leitungswasser.

Gruß

Oben