Weche Verdünnung mit der Spritze in den Bodengrund?

robat1

Member
Hallo,

meine Becken stehen ja alle in nährstofffreien Granatsand und das geht auch gut so.
Aber nun wollte ich mal testen wie es sich vor allem auf die Bodendecker auswirkt wenn ich Flüssigdünger mit einer Spritze in den Sand pumpe.

Ich denke aber eine zu hohe (pure) Konzentration könnte auch in irgend einer Form schaden.
Daher meine Frage :
Wie stark soll ich den Flüssigdünger mit Wasser strecken bevor ich ihn mit einer Nadel in den Sand pumpe?

Vielleich hat ja mal einer Versuche gemacht ab welcher Konzentration es was bringt und ab wann es keine Steigerung mehr bringt, oder sogar die Wurzeln verbrennt, oder unterirdische Algen- oder Bakterien-Blüten auslöst?

.....

Bei der Gelegenheit hab ich noch ne Frage, wie lange ist der PPS Pro eigentlich lagerbar.
Ich hab noch einen Liter der Am Boden von Tobis weißen Flaschen vereinzelt braune Flocken liegen hat und frag mich nun ob die Lösung noch was taugt?

Robert
 

Dieter

Member
Hallo Robert,

die Ergebnisse hängen von vielen Faktoren ab. Jede Aquarium ist anders.

Wie grob oder fein ist der Bodengrund? Demnach, wie lange bleibt der Flüssigdünger unverdünnt bzw. konzentriert nahe der Wurzeln? Welchen Dünger möchtest Du verwenden? Welche Pflanzen möchtest Du damit pushen? Wieviel Milliliter Flüssigdünger pro "Injektion" und Pflanze? Wie hoch ist der Bodengrund und wie möchtest Du hier den Dünger verteilen? Bringt das überhaupt etwas bei eher schwachem Licht und z.B mäßig CO2 wenn ebensfalls über die Wassersäule gedüngt wird? Bodendecker kann ja ne Cryptocoryne parva sein oder eine Sagittaria subulata, die reagieren sicher unterschiedlich.

Ob es, wie man es ab und zu bei Landpflanzen liest, zu Verbrennungen oder Schädigungen der feinen Wurzeln dabei kommt oder inwieweit sich die Bakterienzusammensetzung anpasst bzw. ändert und damit die Nahrstoffsituation...?

Wie geschrieben, jedes Becken ist anders. Empfehlungen oder andere Erfahrungen lassen sich nur schwer 1:1 übernehmen. Wenn mans doch macht...bleibt´s ne Lotterie. Dann lieber selber "experimentieren".

Ich würde mich Step by Step langsam, erstmal nur selektiv, in der Dosierung und/oder Intervallen steigern und...beobachten.

Gruß
Dieter
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

werner":8tow05u5 schrieb:
Die Wurzeldüngung setze ich ein, wenn die Pflanzen mit herkömlicher Methode nicht richtig ausfärben wollen.
Einfach 2ml Mikrodünger mit 20ml Wasser verdünnen und tief in unmittelbarer Nähe der Pflanzen spritzen. Ich dosiere in der Regel 5ml dieser verdünnten Mischung um die betroffene Pflanze.
 

robat1

Member
Hi,

...........
..........
....
Wie geschrieben, jedes Becken ist anders. Empfehlungen oder andere Erfahrungen lassen sich nur schwer 1:1 übernehmen. Wenn mans doch macht...bleibt´s ne Lotterie. Dann lieber selber "experimentieren".

Ich würde mich Step by Step langsam, erstmal nur selektiv, in der Dosierung und/oder Intervallen steigern und...beobachten.
All die Gedanken hab ich mir selbst auch gemacht. Ja ohne Anhaltspunkt versuch ich es einfach mal nach meinem Gefühl für die Materie.

werner hat geschrieben:
Die Wurzeldüngung setze ich ein, wenn die Pflanzen mit herkömlicher Methode nicht richtig ausfärben wollen.
Einfach 2ml Mikrodünger mit 20ml Wasser verdünnen und tief in unmittelbarer Nähe der Pflanzen spritzen. Ich dosiere in der Regel 5ml dieser verdünnten Mischung um die betroffene Pflanze.
Servus Christian.
Danke das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt wie man erstmal einsteigen kann.
Versuchen will ich das nun bei
- sagittaria subulata ,
- Sagittaria cf. filiformis,
- Eleocharis pussila,

Also den injizierten Flüssigdünger eher großflächig im Boden verteilt als an einzelne Pflänzchen gespritzt.

Robert
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Robert,

ich habe es selber bei Sandboden getestet. Dazu habe ich absichtlich mal 2 Wochen nicht gedüngt und dann einige Pflanzen mittels Spritze versorgt. Die behandelten Pflanzen sahen danach durchwegs knackiger aus als der Rest.
Bei guter Versorgung übers Wasser zeigte die Spritzenversorgung allerdings kaum Wirkung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Weche Algen und wie bekämpfe ich sie? Algen 53
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben