Weche Algen und wie bekämpfe ich sie?

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Jörn,

du wünschst dir eine Lösung die es nicht gibt. Wartest du auf eine Lösung die dir gefällt? An deinen Pinselalgen kann man das Nährstoffproblem sehen und zusätzlich liebt dein Antennenwels frischen Salat. Also ich bleibe jetzt mal ganz ruhig. ;)

Gruß, Nik
 

Finke3

Member
Hey Nik,

nee ich warte nicht auf eine Lösung die mir gefällt. Aber es muss doch noch einen anderen Weg geben außer das Becken wieder neu zu starten? Du sagst, dass man an meine Pinselalgen das Nährstoffproblem sieht. Was soll ich denn nun machen? Stellt mir doch einfach mal einen Düngeplan zusammen, vielleicht bekommen wir die ja gemeinsam noch in den Griff?
Ich meine es gibt dort doch noch viel schlimmere Becken dich ich eher neu aufsetzen würde......

Gruß

Jörn
 

nik

Moderator
Teammitglied
nik":z0sszwe9 schrieb:
Hi Jörn,

in Bodenheizungen machen hier nur sehr wenige, ich weiß eigentlich niemanden. Meine Erfahrungen sind eindeutig, meine ist seinerzeit kaputt gegangen, ich habe es erst Monate später bemerkt, Unterschied gab es gar keinen. Ich denke, die kann man sich schenken, bzw. lässt sich anderweitig besser investieren.

Es gibt verschiedene Lösungen:

- Auch mit Kies und üppiger Filterung. Auch wenn man es so hinbekommen kann, ich halte davon wenig!
- Eine weitere Möglichkeit ist ADA soil. Da bin ich aber nur in engen Grenzen auskunftsfähig. Das ist ein komplettes System, wenn du dich dafür entscheidest, bekommst du in jedem Fall Unterstützung.
- Geringfilterung ist ebenfalls umfassend, es geht darum biologische Prozesse soweit wie möglich ins Aquarium zu verlagern. Kies passt da nicht, intensive Substratfilterung auch nicht.

Wenn du mich fragst, dann setzte ich das Becken mit geeignetem Sand neu auf und reduzierte das Filtersubstrat deutlich. So wie das derzeit läuft, läuft das ziemlich gründlich in die Grütze. Ich will dich nicht belatschern, überlege dir noch mal, was du willst. Würdest du mich noch mal fragen, dann zeigte ich dir "Geringfilterung" und was dran hängt und begleitete das.

Gruß, Nik

Du brauchst keinen Düngeplan von mir, eine übliche Düngung, vielleicht ein wenig die Spurenelemente betonend, ist völlig in Ordnung. PPS pro, Estimative Index, MCI, etc. sind alle gut beschrieben. Wahrscheinlich machst du das schon ordentlich. Wenn das dann nicht funktioniert, gibt es ein Problem mit der Filterung und/oder Bodengrund. Filterung ist durch, bleibt der Bodengrund. So einfach das ist. ;)

Gruß, Nik
 

Finke3

Member
Hey Nik,

danke nochmal für die Zusammenfassung. Die Bodenheizung hatte ich auch letzte Woche vom Strom genommen.Aber wenn Ihr euch bei den Quadricostatus sicher seid, dass der einsame Antennenwels dran schuld ist, werde ich probieren ihn demnächst auch zu erwischen und umzusiedeln. Das ist nur nicht so einfach, da ich ihn nie sehe. Ansonsten sind die Pinselalgen durch das EC, entfernen des Filtersubstrats und ausschalten der Bodenheizung schon weniger geworden. Vielleicht braucht es nun auch einfach bisschen Gedult.
Vielen Dank erst mal. Ich werde in einigen Wochen nochmal berichten.

Gruß

Jörn
 

Finke3

Member
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Foto meines aktuellen Status posten. Ich habe ja nun den Filter geändert gehabt und bin mit EC daran.
Des Weiteren dünge ich nur noch 1 mal die Woche 6 ml Topica Pflanzennahrung in meinem Trigon 190 (ohne Mängel). Seit dem spüre ich eine deutliche Verbesserung. Ein paar Pinselalgen sind zwar noch vorhanden, aber es hält sich in Grenzen. Zumindest wachsen die Pflanzen nun so schnell, dass man befallene Blätter schmerzfrei entfernen kann ;)
Hoffe das läuft so gut weiter.

Danke Nik und allen anderen......
 

Anhänge

  • IMG_7006.JPG
    IMG_7006.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_7009.JPG
    IMG_7009.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 352

jmvitt

New Member
Hallo
Ich hatte ähnliche Probleme und habe 1 Jahr fast alles ausprobiert. Seit 3 Wochen nehme ich AlgExit von Easylife sowie täglich EasyCarbo...und siehe da! Algen weg und den Fischen geht es auch gut!
 

Max Power

Member
Hallo jmvitt,

das ja super, fische lieben es auf dauer in alg exit kombiniert mit easy carbo zu schwimmen. mit dieser erkenntnis führst du uns hier in neue dimensionen der aquaristik, falls es dennoch mal eine alge schafft, dann würde ich 20 siamesische rüsselbarben und 50 amanogarnelen einsetzen, beckengröße egal, die passen sich an, das werden dir viele händler gerne bestätigen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Finke3

Member
Hallöchen alle Beteiligten,

ich wollte mich mal wieder zurück melden:
Mein Becken ist nun super eingefahren und recht konstant. Der Pflanzenwuchs ist top und ich bin wöchentlich am Gärtnern.
Leider habe ich eine Algenart, welche die stark Lichtausgesetzten Pflanzenteile befällt (es sind nur Pflanzenteile befallen, keine Einrichtung etc). Um welche Alge handelt es sich und wie bekämpfe ich diese?
In einem Büchlein von Dennerle ist eine ähnliche Alge abgebildet. Dennerle weist darauf hin, dass dieses eventuell durch ein Bodenfluter zu beheben ist. Ich habe damals in meinem Becken einen Bodenfluter verbaut. Aufgrund der Algenprobleme in der Einfahrphase habe ich diesen seither nicht mehr in Betrieb. Kann ich diesen nun nach 1,5 Jahren einfach wieder in Betrieb nehmen oder steigen dann "giftige Gase" aus dem Bodengrund auf ? Ist so ein Bodenfluter überhaupt gut? Also ich habe ihn bisher nicht vermisst, da der Pflanzenwuchs sehr gut ist und ich keinerlei Algenprobleme (bis auf die oben genannte) habe.

Es wäre super, wenn ihr mir hierzu eine Auskunft geben könnt.

Viele Grüße

Jörn
 

Anhänge

  • alge1.jpg
    alge1.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 256
  • alge2.jpg
    alge2.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 260
  • alge3.jpg
    alge3.jpg
    754 KB · Aufrufe: 257
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Weche Verdünnung mit der Spritze in den Bodengrund? Nährstoffe 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben