Wasserwerte-was stimmt hier nicht?

shadow

New Member
Hallo liebes Forum,
ich bin ein Neuling was die Aquaristik betrifft, durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich auch sogleich registriert.
Nun habe ich soviele Beiträge gelesen das ich total verwirrt bin :?

Kurz zu meinen Aquarium:
Mein Aquarium 80cm befindet sich nun am Ende der Einlaufphase und die ersten Pflanzen und Fische (aus schlechter Haltung in einem viel zu kleinen Gefäß übernommen ( ein Zwergfadenfisch, 2 Platys und Neons ) durften einziehen.
Eine Anubia mit leichtem Pinselalgenbefall habe ich dazu geschenkt bekommen, eine Hygrophila Polysperma dazugekauft.
Weitere Pflanzen kommen im Laufe der Woche dazu.
Zur Zeit reinigt ein Aquaball von Eheim das Becken und ein Sera Heizer hält die Temperatur bei 24 Grad.

Nun zu meinen Problemen:
Meine Wasserwerte passen so überhaupt nicht zu dem was ich so alles gelesen habe.
Ich habe eine GH von >14°d-21°d und eine KH von 3°d.
Der PH beläuft sich auf 8
Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen was da schief läuft und wie ich es in den Griff kriegen kann?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei allen interessierten
lG
Lana
 

fut11

Member
Hallo erstmal :D

so wie ich das verstanden habe hast du in der einlaufphase keine pflanzen im becken gehabt??
was jetzt nicht so ganz zusammenpasst ist der KH und pH wert :/ kanns sein dass du da was falsch gemessen hast??
Dein Co2 wert liegt bei 1 mg/l bis 0 mg/l. Da könntest du co2 zuführen um den pH wert zu senken. Sonst würd ich das Becken laufen lassen. Recherchier mal die Wasserwerte aus deinem Leitungswasser kann sein dass dort schon die Werte so hoch sind.

Mfg yannik
 

shadow

New Member
Hallo Yannik,

danke dir für dein Interesse und die Hilfe!
Das ist richtig, die erste Pflanze war die Anubia, diese ist in der ersten Woche eingezogen und entwickelt nun in der 3ten Woche häßliche braune Schmieralgen auf den Blättern. :nosmile:
Über die Wasserwerte habe ich mich auch gewundert, gemessen sind sie richtig! (mit Teststreifen-muss man ja nur ablesen)
Das Leitungswasser bei uns hat auch solche blöden Werte.
Meinst du es kann helfen mit Osmosewasser zu verschneiden?
Dann müsste ich mal losziehen um mir einen Kanister zu kaufen!
Leider kenne ich mich zu wenig aus um zu wissen wie ich die GH sonst senken kann, Co2 zuführen wäre sicher gut für meine Pflanzen, meinst du das schadet den Fischen dann nicht? Hab das mal bei einem Bekannten erlebt der sich eine Anlage gebaut hatte und die Fische dann plötzlich an Nitratüberschuss gestorben sind.
Im Laufe der Woche kommen noch ein paar neue Pflanzen und ich möchte auf keinen Fall riskieren das sie direkt eingehen!

Lieben Gruß
Lana
 

phagous

Member
Hallo Lana und willkommen im Forum!

Da scheint leider noch einiges echt wirr zu laufen bei deinem Aquaristik-Hobby (evtl. -Einstieg?).
Zuerstmal sind diese Teststreifen zwar einfach zu handhaben, dafür aber auch mindestens genauso ungenau!
Ich würde deinen "gemessenen" Wasserwerten, daher nicht sonderlich viel Vertrauen schenken wollen.
Wenn dein Versorger aber doch schon Leitungswasser mit ähnlichen Werten bereitstellt, dann wird das Beckenwasser schon in dem Bereich liegen.
Was den dann hohen pH von 8 angeht, ist wenigstens die Haltung von Fadenfischen aller Art dringend abzuraten! Die wollen's gern leicht sauer, also pH so zw. 6,5 und 7, keinesfalls aber über 7.
Den pH kannst du ja tatsächlich mit CO² senken. Dieses wirkt in der gelösten Form (Kohlensäure = CO² + H²O) eben pH-senkend, greift dabei aber die Karbonathärte an. Das kann zum Problem werden, wenn die KH allzu niedrig ist. Wie das bei deiner KH von 3° der Fall ist, kann ich nicht sicher sagen, will es aber auch nicht ausprobieren. Denn der u.Umst. eintretende sog "Säuresturz" killt dir zuverlässig alles Lebendige im Becken. Ich weiß aber aus anderen Themen, dass dort eine KH von 3° als sehr unproblematisch für die CO²-Zufuhr angesehen wird (muss man aber im einzelnen die Sachlage genau vergleichen!!!).
Alternativ würde ich übrigens empfehlen (auch wegen des Zwergfadenfischs, von dem ich ein riesen Fan bin), den pH mit Huminsäuren zu senken (bsp. durch Torffilterung bzw. Torf-aufbereitetes Wasser, Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter), ist aber schon eher speziell.

Was hat denn dein Bekannter bitte für eine Anlage gebaut, mit der er CO² eingeleitet hat, worauf sich ein Nitratüberschuss einstellte, der dann auch noch so toxisch sein soll, dass die Fische eingehen?!?
Soweit ich weiß:
- CO² bewirkt keinen Anstieg von Nitrat
- Nitrat ist wirklich nur in sehr, sehr hohen Konzentrationen toxisch (außer vielleicht für sensible Fische, wie z.B. Diskus)
- Nitrat ist hingegen für alle Pflanzen einer der essentiellsten Grundnährstoffe (würde also Algenwachstum vorbeugen, wenn richtig dosiert und im Verhältnis mit anderen Nährstoffen steht).
- ebenso ist CO² nur in höheren Konzentrationen für Fische problematisch, die man aber mit einer Begasung durch CO² relativ leicht erreichen kann (mir leider schon passiert... Fische tot)
in der richtigen Konzentration schadet CO² den Fischen nicht, sondern nützt nur erheblich den Pfalnzen als Kohlenstoffquelle zum Biomasseaufbau.

Du meinst bestimmt Nitrit, an dem schon eher ein Fisch eingehen kann.
Allerdings ist mir auch hier kein unmittelbarer Zusammenhang zw. Nitrit und CO² bekannt (lasse mich gerne weiterbilden).

Fazit: pH senken mit CO² ist so'ne Sache, vor allem bei deinem hohen pH und der mutmaßlich geringen KH. Dann lieber mit weichem Wasser verschneiden, was bei 80cm Becken (120L ?) aber auf Dauer auch in's Geld geht, wenn man sich nicht eine richtige Anlage zulegt.
Und was das Pflanzenwachstum bzw. unerwünschte Algenwachstum angeht, da brauchen wir deine anderen Werte (Fe, NO³, PO4 usw.) um bestimmen zu können, was der Anubia fehlt (wahrscheinlich alles, wenn du nicht düngst und das Leitungswasser mager ist).

Hoffe, ich konnte schonmal ein bisschen helfen. Es kommen bestimt noch mehr Tipps und die üblichen Verweise auf die Suchfunktion im Forum, die ich auch nur sehr empfehlen kann (spätestens beim erstellen des Düngekonzepts).

Liebe Grüße,
Patrick
 

shadow

New Member
Hallo Patrick!

Vielen Dank für deinen aufschlussreichen und langen Beitrag!
Ja, wie geschrieben hab ich das Becken nun seit ca. 3 Wochen und komme mit den ganzen Werten nicht wirklich klar.
Das Wasser aus der Leitung ist tatsächlich genauso!
Den Fadenfisch habe ich nur übernommen, das Leben welches er vorher führen musste war total schrecklich, jetzt muss ich mich langsam daran machen die Wasserwerte bei mir in den Griff zu bekommen!
Ich denke auch das ich auf einen Außenfilter umsteigen werde, damit kann ich vielleicht besser und sinnvoller auch mit verschiedenen Filtermaterialien arbeiten!
Weil ich noch ganz am Anfang stehe werde ich das Becken aber erst mal einen Monat so laufen lassen, zuviel Veränderung und jetzt schon ein Wasserwechsel ist ja auch nicht gesund denke ich!

Meine neuen Pflanzen veralgen schon nach der kurzen Zeit (mit bräunlichen Algen auf den Blättern) und verlieren am unteren Stängel ein paar Blätter! Woran kann das liegen??
Du meinst also eine leichte co2 Zufuhr könnte ich mal wagen?
Weißt du denn ob das mit den selbstgebauten Systemen genauso gut funktioniert wie mit einem gekauften?
Ich habe viele Threads duchgelesen, so richtig eindeutig kommt mir das aber leider nicht vor, deshalb wollte ich hier nochmal gezielt mein Problem ansprechen.
Was das bei meinem Bekannten mit der co2 Anlage zu tun haben könnte weiß ich auch nicht, habe halt nur festgestellt das der Nitrat extrem hoch lag und die Fische regelrecht nach Luft japsten! Vielleicht war es auch zuviel des Guten.
Zu deiner Bemerkung: Doch, gedüngt habe ich meine Pflanzen!
Ich benutze Flüssig Dünger und diese Tabs für Pflanzen die sich Nährstoffe über den Boden holen!
Um dem ganzen etwas näher zu kommen habe ich mich ja hier registriert! Es gibt noch jede Menge zu lernen!
Beim nächsten Wasserwechsel werde ich mir Quellwasser holen, das hat wohl etwas bessere Werte und so versuchen erst mal langsam den PH und die GH herunter zu bekommen!

Lieben Dank für deine Tipps und deine Infos!!

Gruß Lana
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
H grünalgen trotz guter wasserwerte, was mach ich falsch? Algen 18
P Wasserwerte Großhansdorf - Was fehlt mir da noch? Nährstoffe 6
randy Was tun gegen die Grünalgen - Wasserwerte Newbie Algen 3
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
T Hilfe: Wasserwerte richtig Aufsalzen Nährstoffe 3
D Smarte Aquarientechnik: Beleuchtung und Wasserwerte Technik 5
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
F Ideale Wasserwerte auf Basis VE-Ausgangswasser / KH / GH / Mag / K Nährstoffe 18
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
L Wasserwerte ermitteln - Korrekter Zeitpunkt Nährstoffe 11
Raupenfahrer Wasserwerte meines Aquariums Kein Thema - wenig Regeln 50
V Berechnung Wasserwerte / Wasseraufbereitung Nährstoffe 45
G Wasserwerte Algen 2
M Wasserwerte Nährstoffe 2
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 45

Ähnliche Themen

Oben