grünalgen trotz guter wasserwerte, was mach ich falsch?

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Holger,
du hast definitiv Bartalgen, keine Pinselalgen. Aber gerade diezeigen eine zu hohes Verhältnis von Eisen/Spurenelementen im Vergleich zu Makronährstoffen an.
Die Algen können entstehen durch zu hohe Eisendüngung oder aber bei konstanter Eisendüngung und gleichzeitigem Leerlauf der Makros (darauf tippe ich bei Dir).
Also, Düngung wieder anpassen (Makros rauf und Mirkos etwas runter). Eine kurze EC-Kur von 3-4 Tagen und die Algen sind Geschichte.
 

troetti

Member
Ich schließe mich Aram an.

Viel Erfolg und immer schön weiter berichten, ob es geklappt hat. :thumbs:
 

Holger Bayern

New Member
servus zusammen,

ok werd ich machen, was meinst du mit kur, anwendung nach gebrauchsanweisung oder höhere konzentration?

werd morgen gleich das zeug besorgen...

danke und grüsse
holger
 

Holger Bayern

New Member
hallo aram und eddy,

hab am sonntag grossen wasserwechsel rund 75 % gemacht, schnitt aus osmose und leitungswasser, meinen rasen grossflächig gemäht und damit gleich eine grossteil der algen die auf dem gras hingen mitentfernt.
zudem die lichtdauer wieder auf 6 stunden reduziert.

danach gemessen:
no3 kleiner 6, also fast nix drin
po4 0,075, also fast auch nix drin.

hab dann gleich ec nach anleitung zugesetzt, 2 ml/ 50l, bei mir also 12 ml auf 300 liter.

nun die frage an euch, was und wieviel sollte ich jetzt von meinem ar düngesystem zudüngen?

hab hier zur verfügung:
spezial n
licht
spezial k
flowgrow
spezial eisen
phosphat

flowgrow und eisen würde ich jetzt mal weglassen, aber in der dosierung der anderen bin ich mir jetzt unsicher, so wie für soilboden beschriebene menge 1ml/50l? oder mehr oder weniger? phosphat einzeln zugeben oder weglassen?

danke für eure hilfe,
möge deutschland weltmeister werden, :bier:

grüsse,
holger
 

Ähnliche Themen

Oben