Wasserwechsel generell notwendig?

Pjg

Member
Heute Morgen rechnerisch auf 0,5 hoch gedüngt, gerade gemessen: 0,2
Also das ist doch nicht normal, oder?
Messe heute Abend noch einmal. Dann ist das bestimmt alles wieder weg. Im Filter?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,
wie Phosphat im Aquarium aus dem Wasser gezogen wird, ist noch nicht vollständig bekannt.
Bekannte Prozesse sind:
  • Absorptive Bindung an Rost (Eisenoxid), kommt durch Volldünger rein. @nik hatte mal Filterschlamm durchgemessen, der war eisen- und phosphathaltig. Dabei wurde auf Eisenphosphat zurückgeschlossen. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Bindung an Eisenoxid eine wesentlichere Rolle spielt
  • Pflanzen nehmen es auf
  • Phosphat bindet sich an andere Substanzen
Du bist nicht der einzige, der einen "hohen" PO4-Verbrauch hat. Ich kann mich hier an zahlreiche Threads entsinnen, die ähnliches beschrieben haben.
Filterei kann Phosphat nachgewiesenermaßen binden. Die Geringfilterung zielt auch darauf ab, dass die Nährstoffe wenigstens im Becken ausfallen, damit sie über die Wurzeln noch aufgenommen werden können. Einen konstanten Phosphatpegel im Wasser zu halten, ist aufgrund der zahlreichen Bindungsmöglichkeiten daher eher weniger geeignet^^
Wenn die Pflanzen nicht krüppeln, gibt es keinen Mangel daran.

Schöne Grüße
Kevin
 
  • Like
Reaktionen: Pjg

Pjg

Member
Heute Abend unter Kunstlicht halt schwieriger. Aber es ist noch was drin. Evtl. 0,1

Ich habe heute meine neue Dosierpumpe angeschlossen und werde hierüber täglich Eudrakon N zuführen.

Wie es jetzt aber aussieht, müsste ich ja dann auch täglich Phosphat düngen, wenn das immer so schnell weg ist, einmal die Woche wäre dann vermutlich nicht so gut, oder?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wie es jetzt aber aussieht, müsste ich ja dann auch täglich Phosphat düngen, wenn das immer so schnell weg ist, einmal die Woche wäre dann vermutlich nicht so gut, oder?

@ Peter,
Ja...ein messbarer Bereich von z.B. 0,05 bis 0,5 mg/l PO4 ist sinnvoll, sonst verlierst du den Überblick.
Ich würde mich nicht auf Augenscheinlich sichtbare Mangelerscheinungen an den Pflanzen orientieren.
 

Pjg

Member
KH 8 also +1
Nitrat ca 17
PO4 0,05

Habe jetzt erst einmal Eisen gedüngt und morgen dann PO4
Damit das nicht ausfällt. Ich hoffe das passt so.

Da KH gestiegen ist, müsste dann ja heißen das die Denitrifikation zu gering ist, richtig?

Durch die umfangreicheren Pflegemaßnahmen dank Fadenalgen habe ich nun im Endeffekt doch 30l gewechselt.
Von daher ist das Projekt jetzt eigentlich erst einmal gescheitert. Schiebe ich jetzt aber nicht dem geringeren Wasserwechsel zu.

Ich werde mich jetzt wohl erst einmal mit der Düngung auseinandersetzen müssen.

Kann ich PO4 nicht einmal die Woche auf Stoß düngen? Ich habe gelesen dass die Pflanzen das auch speichern?

Nitrat würde ich täglich dosieren, so dass ich auf um die 10mg/l Level komme.
PO4 wöchentlich auf Stoß 0,5
K habe ich über die Leitung genug >10
Eisen ebenfalls wöchentlich AR Makro Basic Eisen, halt zeitversetzt zum PO4
Einwände, Vorschläge? Bekomme ich damit auf Dauer die Fadenalgen los?
 

Lixa

Well-Known Member
So wie in der Anleitung. Ich kann lesen
10ml
kleiner Löffel
Schütteln mit Deckel drauf, nicht mit Daumen
10Tropfen
10Minuten
Hallo,
Die Frage war ernst und nicht bös gemeint. Es gab schon Fälle wo es bei der Anwendung scheiterte, z.B. großer Löffel.

Tatsächlich kann der JBL Test bis zu Tintenblau ausschlagen.

PO4 kann mit vielen Stoffen reagieren und als Feststoff im Boden oder Filter enden. Beides kann man zum Teil testen, indem man eine Probe daraus testet. In Kläranlagen wird PO4 mit Eisen oder Aluminium zu Feststoff gebunden, es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.

Viele Grüße

Alicia
 

Pjg

Member
Hallo Alicia,

hab ich auch nicht so aufgefasst. Alles gut.
Das mit dem Ausfällen habe ich auch schon mal gehört. Nur wenn ich ja nun Makro Basic Eisen täglich düngen würde und auch täglich Phosphat, dann fällt sich letzteres doch immer aus, oder?
MBE ist stark chelatiert. Das bedeutet doch, dass es langsam abgegeben wird. Über einen längeren Zeitraum. Also selbst wenn ich MBE einmal pro Woche auf Stoß dünge, würde mein täglich gedüngtes Phosphat doch immer direkt wieder ausfallen.
Also wie das verhindern?
Oder anders: Wie bekomme ich Eisen und Phosphat gleichzeitig für die Pflanzen zur Verfügung im AQ Wasser gelöst, ohne das letzteres ausfällt und im Filter landet?

Wie geht man da vor?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Also selbst wenn ich MBE einmal pro Woche auf Stoß dünge, würde mein täglich gedüngtes Phosphat doch immer direkt wieder ausfallen.
da fällt kein Phosphat unmittelbar mit dem Eisen aus, wenn das Eisen stark chelatisiert ist.
Mein Aq. dünge ich seit 2012 1x/Woche auf Stoß, dabei auf 0,2mg/l PO4, null Mangelerscheinungen, Starklicht, prächtiger Pflanzenwuchs, Mattenfilter. Das Eisen stammt aus Ferrdrakon, der Phosphor aus kristallinem Kaliumphopshat...hydrat. Alles (auch KNO3 flüssig und Mg(NO3)2 kristallin) kommt nacheinander innerhalb 2-3 Minuten ins Aq.

Du solltest Dir keine so große Gedanken über den Phosphatgehalt machen. Erst wenn's phosphattypische Mangelerscheinungen gibt, sehe ich Anlaß zur Sorge. Bei mir reichen die 0,2mg/l locker die ganze Woche über. 0,5mg/l zu dosieren, halte ich für maßlos überzogen.

Grüße, Markus
 

Pjg

Member
Danke für die Beruhigung
Hatte nun schon rechn. 0,4 hinzugefügt und werde beobachten.
Ich denke mittlerweile auch, dass ich Makro Basic Eisen täglich und Phosphat auf Stoß düngen werde. So gehe ich mal ins Rennen. Werde berichten.
VG Peter
 

Pjg

Member
Es ist mir einfach nicht erklärlich:
Gestern 15ml Fosfo auf meine 200l netto gedüngt, heute alles weg.
Also heute wieder 15ml, das kann doch nicht richtig sein, oder?
Ich kann doch nicht jeden Tag knapp 0,4 mg/l Phosphat ins Becken kippen...
 

Pjg

Member
Da mein Phosphat-Problem nichts mehr mit dem Thema WW zu tun hat, mache ich einen neune Thread auf.

Ich werde wie geplant am Samstag dann meinen ersten größeren WW nach 4 Wochen machen und mich jetzt hier weiter auf dieses Thema konzentrieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1
N Dark-Start - Wasserwechsel? Erste Hilfe 2
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C Technische Lösung Wasserwechsel Technik 6

Ähnliche Themen

Oben