Wasserwechsel bei halb-emersen Pflanzen

buddyholly

Active Member
Hallo!

Ich habe eine vermutlich eigenartige Frage... :lol:

Habe in meinem offenen Becken eine Cuphea Anagalloidea. Bis zur Oberfläche ist die Pflanze strikt aufrecht gewachsen. Inzwischen hat sie die Wasseroberfläche erreicht und schiebt pro Woche ca 1cm übers Wasser hinaus. Problem nur: beim wöchentlichen Wasserwechsel fällt sie zusammen, da der "Stamm" (wie heißt der Haupttrieb eigentlich?) nicht fest genug ist. Nach dem Wiederauffüllen flutet sie dann die Oberfläche - dank der zugewonnenen Länge aber nicht mehr strikt aufrecht. Ab dann wächst sie bis zum nächsten Wasserwechsel wieder mit einem Knick aus dem Wasser.

Mein Ziel war es, sie über mehrere Wochen aufrecht und über Wasser zu halten - in der Hoffnung auf emerse Blüten.
Wie würdet ihr das machen? Während des Wasserwechsels einen Holzstab als "Rankhilfe" rein stecken und per Haushaltsgummi dran befestigen?

Nächste Frage: Wie ist das bei der Persicaria sp. 'Sao Paulo'? Wächst die fester oder fällt sie beim Wasserwechsel auch zusammen?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, vielleicht hilft eine kleine Auftriebshilfe? Plastikweinkorken oder Dicke Trinkhalme zu einemDreieck verbunden. Oder so schwarze Schaumstoffobstschalen. Löcher reinmachen und da die emersen Pflanzen büschelweise durchziehen. Sieht man dann später nimmer und es schwimmt mit auf und ab.

Sao Paulo hat sehr feste stängel und wächst stracks aus dem Becken raus. Wennbes keinen halt hat, wird es aber auch umkippen.

Chiao Moni
 

Tassine

Member
Hallo Daniel,

die Sao Paulo bleibt bei mir beim WW stehen, der Stamm ist kräftiger als bei anderen Stängelpflanzen, merkt man auch beim Schneiden.

Deine Cuphea könntest Du kurzzeitig an einem Holzstäbchen befestigen, ähnlich wie die Blütenstängel einer Orchidee. Da gibt es so kleine Klips, sodass Du nicht mit einem Gummi rumfummeln musst.
 

Anhänge

  • MINI - WIN_20170526_075341.JPG
    MINI - WIN_20170526_075341.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 375

buddyholly

Active Member
Hi!

Danke für eure Antworten.

@Moni: Die Auftriebshilfe würde halt beim abgesenkten Wasserspiegel während des Wasserwechsels auch nicht viel helfen. Wäre vielleicht eine Option, um nach dem Wasserwechsel die Pflanzen wieder schneller aufzurichten.

@Anja: Das ist ein guter Hinweis. Denke so werde ich es beim nächsten WW versuchen. 40cm-Schaschlikspieße habe ich schon besorgt...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A WasserWechsel Bei Becken um die 350-450l Pflanzen Allgemein 14
D Bei Wasserwechsel erneuter nitritpeak Nährstoffe 3
S Wasserwechsel bei aktiven Bodengrund. Substrate 3
Wirbelmann Wie EI düngen bei automatischem Wasserwechsel? Nährstoffe 3
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17

Ähnliche Themen

Oben