Wasserwechsel bei aktiven Bodengrund.

suncer

Member
Hallo Leute. Ich habe ja schon seit 12Jahren Aquarien.

MIttlerweile hat mich das Aquascaping-Fieber angesteckt und ich habe 2 Becken mit 0,9W/l und eins mit 1W/l laufen. Die Becken funktionieren gut. Bei meinem kleinen 20l Cube habe ich mir den Fluval-Stratum Bodengrund gekauft. Mit einem aktiven Bodengrund habe ich jedoch leider keinerlei Erfahrungen. Also ich habe mein Leitungswasser eingefüllt und nun habe ich eine KH von6 (Leitung:11) nach einer Woche.
Soweit so gut. Jetzt steht der Wasserwechsel (50%) an und ich überlege ob ich Leitungswasser reingeben soll oder das Wasser verdünne mit Osmose-Wasser, damit die KH nicht wieder so stark ansteigt. Ich hab allerdings keine Ahnung wie weit die KH bei verdünnten Wasser (50% Leitung 50% Osmose) dann noch herunter geht.....

Was meint ihr soll ich tun?
Gruß aus Lübeck
Hans
 

suncer

Member
Ich muss nochmal korrigieren. Die KH ist auf 4 :shock: :shock: heruntergesunken.
Wie soll ich jetzt mit dem Wasserwechsel verfahren?
Gruß
Hans
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A WasserWechsel Bei Becken um die 350-450l Pflanzen Allgemein 14
D Bei Wasserwechsel erneuter nitritpeak Nährstoffe 3
buddyholly Wasserwechsel bei halb-emersen Pflanzen Pflanzen Allgemein 3
Wirbelmann Wie EI düngen bei automatischem Wasserwechsel? Nährstoffe 3
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1
N Dark-Start - Wasserwechsel? Erste Hilfe 1
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C Technische Lösung Wasserwechsel Technik 6
P Wasserwechsel generell notwendig? Nährstoffe 101
L Anfängerfrage zum Wasserwechsel mit Osmose Wasser Technik 8
B Eheim Absperrhahn / Schnelltrennkupplung / Wasserwechsel Technik 7
B Osmosewasser nach Wasserwechsel aufdüngen?? Nährstoffe 1
C Düngermenge vs. Wasserwechsel Nährstoffe 3
A Nach wasserwechsel Garnelen auf den Rücken Garnelen 10
K Osmose Zwischenspeicherung für Wasserwechsel Technik 10
H Wasserwechsel erleichtern Technik 5
L Semiautomatischer Wasserwechsel in kleinerem Aquascape Technik 38
E 270l Cube Düngesystem & Anzahl/Menge Wasserwechsel Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben