Wassertrübung 1 Jahr

LucasH

New Member
Guten Morgen,

stimmt das mit dem Durchsatz habe ich vergessen und werde ich auf jeden fall Messen.
Die Pumpe stehen zwar aktuell auf dem Maximum, aber der Filter wird so mit Sicherheit nicht das schaffen was der Hersteller angibt :D.
Da es keine offensichtlichen Verursacher unter den Fischen gibt, einwandfreie Pflanzen kommen auch nicht in Frage, würde ich mich auf die Bodensubstrate konzentrieren. Kann im Grunde über eine mechanische Untersuchung auch nicht schwer einzugrenzen sein.
Die Algenfresser sind ja schon recht groß, wenn ich das dem Bild richtig entnehme, und in dieser Größe sind die nicht unbedingt die verträglichsten, weder untereinander noch anderen gegenüber. Bei deren "Verfolgungen/Jagden" kann es schon ganz schön "stauben" (wenn genügend zum "stauben" vorhanden ist).
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es vielleicht die Kombination von diesen beiden Komponenten ausmacht.
Bei den Netzpinselalgenfressern habe ich mir vor einiger Zeit schon gedacht ob die nicht vielleicht doch etwas zu wild sind für mein Becken.
Ich werde beim Füttern nochmal ganz genau auf diese Kollegen achten und berichten!

Vielen Dank!!
Lucas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Lucas,
stimmt das mit dem Durchsatz habe ich vergessen und werde ich auf jeden fall Messen.
Die Pumpe stehen zwar aktuell auf dem Maximum, aber der Filter wird so mit Sicherheit nicht das schaffen was der Hersteller angibt :D.
reicht mir schon. Solange du am Auslauf (deutlich) nachlassenden Durchsatz optisch hinreichend kontrollieren kannst, solange ist das gut. Bei meinen mehr oder weniger leeren Thermofiltern komme ich je nach Installation auf maximal knapp über die Hälfte des für den Filter angegebenen Nenndurchsatzes.

Bin übrigens bei Matz Einschätzung und hatte mir die Netzpinselalgenfresser verkniffen, auch die Frage warum du die überhaupt hast.

Gruß Nik
 

LucasH

New Member
Moin Nik,

warum ich mir diese damals geholte habe kann ich auch nicht so genau sagen, fand Sie ziemlich cool und hatte Sie als erst Besatz mit 40 Amarongarnelen als "Algenvorbeugung".
Jetzt weiß ich es aber besser.
Ich werde mich dann jetzt wohl oder übel von Ihnen trennen müssen und schauen ob eine Besserung eintritt.
Ich werde auf jeden Fall berichten!

Lg
Lucas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Lucas,

alles gut. Ich sehe das ein bisschen anders. Außer Blasenschnecken, die kaum zu vermeiden sind, brauche ich keinen funktionalen Besatz. Auf die würe ich auch nicht verzichten wollen. Sie sind ein wunderbarer Indikator für den Zustand eines Beckens.
Amanogarnelen finde ich ausgesprochen interessant, andere Zwerggarnelen auch, nur, anfangs lösen sie keine Probleme, deckeln sie vielleicht, das will ich nicht und später finden sie im eingefahrenen stabilen Becken keine Algen mehr.

Ich weiß, die Netzpinselalgenfresser sind leichter entfernt als das "staubende" Substrat, mag sowieso sinnvoll sein, sind aber im Moment nur Symptom, die Ursache bleibt weiterhin auf offenen weiten Flächen weiter im Becken. So es denn so ist! ^^ Also nur ein Hinweis.

Gruß Nik
 

LucasH

New Member
Moin Nik,

leider sind die Netzpinselalgenfresser gar nicht so einfach zu entfernen :D
Ich werde diese abgeben und hatte dann überlegt die offene Fläche durch eine Weitere kleine Insel zu brechen, und den Boden dann mit einer kleinen Cryptocoryne zu bepflanzen.
Hoffe das ich damit die offene staubende Fläche entfernt bekomme.
Kann du mir da eine empfehlen die klein bleibt und sich ausbreitet?

Lg
Lucas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu,
die Pinselalgenfresser oder auch Siamensis einzufangen ist echt eine Qual :eek:.
Die sind soo schnell und wendig. Kriegt man ja aus einem Händlerbecken schon kaum gefangen.
Das wird kein Spass und danach hast du mit Sicherheit eine trübe Brühe, ausgerupfte Pflanzen und (wenn's gut geht) "nur" durcheinander gebrachtes Hardscape :( (freundlich ausgedrückt). Ich beneide dich nicht um diesen Job.
Viel Glück und Erfolg dabei!
Danach weißt du: nie wieder solche Tiere in ein strukturiertes Becken nur weil sie angeblich nützlich sein sollen; es sei denn man ist sich sicher, daß sie dann auch bis zum natürlichen Ableben da wohnen dürfen :).
Gibt noch mehr solcher Fälle: dem nichts ahnenden Anfänger werden die Wabenschilderwelse angepriesen wie Sauerbier, aber wenn die dann "auf einmal riesig geworden" sind und schon vorher alles angenagt und vollgeschissen haben, hat man auch keinen Spaß mehr; usw. usf. ... :rolleyes:.
Btw: bin zwar nicht Nik, aber Cryptocoryne parva wird dann das richtige für dich sein. Vllt. dazwischen die ein oder andere Gruppe an Crypto. walkeri "hobbit". Sind aber beides recht langsame Kandidaten, vorallem die Hobbit. Wenn also wenig Geduld vorhanden, besser gleich ein paar töpfe mehr kaufen ;). Auch die Marsilea-Arten kämen da in Betracht. Oder evtl. noch Helanthium tenellum "parvulum"
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

K. Lopez

Active Member
Moin Matthias, moin Lucas,

anbei zwei Bilder von "Helanthium tennellum Parvulum".
7A17FFFE-386D-415A-A441-C432E014F4DF.jpeg

A535FFC5-1BA1-4DE4-B9E1-30359E8BECE8.jpeg
 

LucasH

New Member
Danke für die Pflanzenvorschläge! Ich denke es wird die Cryptocoryne parva werden :)
Ich habe gestern auch die Netzpinselalgenfresser abgegeben und was soll ich sagen, heute war das Wasser Glasklar! Vielen Dank für die Tipps!
Lg
Lucas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Lukas,
das freut mich für dich!
Ich hoffe die Fangaktion ist halbwegs glimpflich verlaufen, ohne größere Schäden am Hardscape. Hast du die Tiere gut unterbringen können?
Ist ja gerade bei schon größeren Exemplaren nicht einfach, jemanden zu finden, der/die über ein entsprechend großes Becken verfügt und auch noch solche "Rabauken" bei sich aufnehmen möchte.
Schön, daß der Hinweis auf deren Potential zum "stauben" letztendlich zum Erfold geführt hat. Hoffentlich war es das dann auch wirklich.

Die Purpurprachtbarsche wühlen ja i.d.R. nicht ständig herum, lediglich zur Brut. Auch da besteht halt noch ein geringes Potential zur zeitweisen Aufwirbelung von Schwebstoffen.
Aber da wirst du als Halter schon wissen, was es an Methoden gibt, dieses Wühlen möglichst gering zu halten.
Bis bald,
 

LucasH

New Member
Hi Matz,
es hat zwar 2 Std gedauert, aber zu zweit hat es dann zum glück ohne großen Schäden am Hardscape geklappt.
Ein bekannter hat Sie mir abgenommen wo Sie zu einer 7er gruppe Netzpinselalgenfresser hinzu gekommen sind. (750liter)
Da mir die Purpurprachtbarsche zu viel nachwuchs Produziert haben, haben ich Ihnen diese auch mitgegeben. (regelmäßig mind. 100 Junge)
Es war sogar recht beeindruckend weil die beiden Paare in dem Becken Ihre kleinen immer in einem Kindergarten gemischt groß gezogen haben und auch kein stress miteinander hatten.
Also kann ich natürlich nicht ausschließen das die auch etwas damit zu tun hatten.

Ich wünsche euch schöne Feiertage und bedanke mich bei allen für die Hilfe!

Lg
Lucas
 
  • Like
Reaktionen: nik

Ähnliche Themen

Oben